Ich hab schon ein wenig gesucht, aktuell findet sich meines wissens unter 1300 nichts aus 2021 und neuer, und dann nur Größe M mit 27,5 ZollMir scheint, mein Beitrag zum Kato FS wurde übersehen.
-Fully
-1.000€ möglich
-1x12 Antrieb mit XT-Schaltwerk
-vernünftige Bremsen
-absenkbare Sattelstütze
Das würde ich jedem Hardtail-Neukauf in der 1.000€-Kategorie vorziehen.
Das Fahrrad ist möglicherweise für mehrere Saisons ein Sorglos-Paket und hat nicht ab Werk Upgrade-Bedarf, außer ggf. die Reifen.
SchnellspannerMir scheint, mein Beitrag zum Ghost Kato FSwurde übersehen.
-Fully
-1.000€ möglich
-1x12 Antrieb mit XT-Schaltwerk
-vernünftige Bremsen
-absenkbare Sattelstütze
Das würde ich jedem Hardtail-Neukauf in der 1.000€-Kategorie vorziehen.
Das Fahrrad ist möglicherweise für mehrere Saisons ein Sorglos-Paket und hat nicht ab Werk Upgrade-Bedarf, außer ggf. die Reifen.
edit: Link repariert
Das Ding fährt und ist für den Zweck zugelassen, ja sogar entwickelt. "Später aufrüsten" ist in der Preisklasse eh Quark. Wir haben hier ein Budget-Problem. Wenn man das nicht mit "joa geb ich halt mal 250,- Euro mehr aus" lösen kann, dann muss man nehmen was da ist. Und Schnellspanner funktionieren auch heute noch so wie früher.Klar, das fährt auch, aber es ist die denkbar beschissenste Grundlage zum "später Aufrüsten", die man bei einem neuen Rad bekommen kann.
Das 2021er hat einen Lenkwinkel von 69°. Das ist für ein Trailbike in 2021 schon sehr weit weg von "modern", dazu auch nur 27,5". Das retten auch die Komponenten nicht.2021er Ghost Kato FS Universal [...] hat keine super-moderne Geo
Ich würde noch 300€ sparen und das Stoic 3 nehmen:wenn wir schon im unteren Regal schauen, dann doch lieber was von Canyon.
@jakobsmuscheln das würde sogar in dein Budget passen
https://www.canyon.com/de-de/mountainbike/trail-bikes/stoic/stoic-2/2659.html
Da bin ich nicht bei dir.Das Ding fährt und ist für den Zweck zugelassen, ja sogar entwickelt. "Später aufrüsten" ist in der Preisklasse eh Quark. Wir haben hier ein Budget-Problem. Wenn man das nicht mit "joa geb ich halt mal 250,- Euro mehr aus" lösen kann, dann muss man nehmen was da ist. Und Schnellspanner funktionieren auch heute noch so wie früher.
wenns nix gibt, gibts nixkauf ich lieber gebraucht
Die finanzielle Situation anderer Leute vermag ich nicht einzuschätzen, aber andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden. Ich würde jedenfalls lieber auf dem San Quentin 1 fahren als ohne Rad daheim hocken.warte bis die 300€ mehr moglich sind
Ja die Finanzielle Situation können wir nicht einschätzen. Müssen wir aber auch nicht. Der TE geht hier keine Verpflichtungen ein und muss etwas kaufen. Das hier ist alles nur zur Information. Wenn es da (ungewöhnliche) kompromisse gibt, sollte man die auch aufzeigen und nicht schön reden.wenns nix gibt, gibts nix
Die finanzielle Situation anderer Leute vermag ich nicht einzuschätzen, aber andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden. Ich würde jedenfalls lieber auf dem San Quentin 1 fahren als ohne Rad daheim hocken.
Hmm, wenn´s wirklich neuwertig ist, und der Verkäufer ggf. sogar bereit ist bei etwaigen Gewährleitungsfällen zu unterstützen, ist´s ne Überlegung...nach einem Monat kann da ja eig. nix dran sein.Vielen Dank, das Rad sieht sehr interessant aus. Mir wurde ebenfalls für ein 1 Monat altes Radon Cragger 7.0 1100€ angeboten. Bin mir nicht ganz sicher ob sich die 200€ mehr lohnen würden.
...und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen...
[…] andere Leute haben andere Ansprüche und nur weil die Connaisseure hier exquisite Ansprüche pflegen kommen viele Menschen da draußen auch mit weniger schönem Material um die Runden.
Du merkst das schon gar nicht mehr?Sorry, aber wo ist hier bitte der "exquisite Anspruch" bei den Empfehlungen?
Danke gleichfalls. Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Bike empfohlen das genau in´s Budget des TE passt.Du merkst das schon gar nicht mehr?
Das es unfahrbar wäre, hat keiner behauptet. Der Punkt ist aus meiner Sicht eher, dass man zum gleichen Preis (oder etwas mehr) auch eine aktuelle Geometrie und aktuelle Standards realisieren kannMit dem San Quentin 1 wird der „normale“ Radler ebenso Spaß haben wie mit einem Kato FS. Und das trotz Schnellspanner, 69°-Lenkwinkel und Suntour-Gabel. Dass das für Leute unfahrbar ist, welche eine Kleinwagen-Wert übersteigende Zweirad-Sammlung im Keller haben, ist logisch.
Ein Cragger 7.0 für 1.100€ ist natürlich super. Da hat man grundsolide Komponenten nach modernen Standards und auch eine moderne Geo. Sehr schönes Trail-Hardtail.
Und davor deklariert, dass unter 1300 neu nix is. Warum? Weil Dir die Teile nicht gut genug sind.Danke gleichfalls. Im Gegensatz zu Dir habe ich ein Bike empfohlen das genau in´s Budget des TE passt.
Merkst was?
Beim direkten Vergleich zwischen Kato FS und Cragger würde ich behaupten, dass das Cragger auf dem Trail mehr Spaß macht. Gleichzeitig lernt man aufgrund der fehlenden Hinterradfederung besser fahren und die verbauten Standards sind nachhaltiger da noch nicht vom Aussterben bedroht.
Es handelt sich um diese AnzeigeHmm, wenn´s wirklich neuwertig ist, und der Verkäufer ggf. sogar bereit ist bei etwaigen Gewährleitungsfällen zu unterstützen, ist´s ne Überlegung...nach einem Monat kann da ja eig. nix dran sein.
Welches Modell ist´s denn? Das mit der Z2 Gabel?
Zur not bezahle ich auch 200€ mehr. Das tut zwar weh, bringt mir aber auch nichts wenn ich ständig was reparieren oder nachrüsten mussaber das budget liegt zwischen 700 und 900 … da passt die empfehlung aus #23 hinein.
Das ist die MS-Variante. Das 7.0 ohne MS hat eine bessere Schaltung (XT und Deore anstatt SX). Den Unterschied bei der Gabel (Z2 vs. 35 Gold RL) kann ich nicht beurteilen.Es handelt sich um diese Anzeige
Garantie ist Seitens des Herstellers noch vorhanden. Angeboten wurde mir 1100€ inklusive Pedale.
aber das budget liegt zwischen 700 und 900 … da passt die empfehlung aus #23 hinein.
Deswegen finde ich es sinnvoll, auch die Optionen etwas oberhalb von dem geplanten Budget aufzuführen. Meiner Meinung nach macht das in der Preisklasse einen großen Unterschied.Zur not bezahle ich auch 200€ mehr. Das tut zwar weh, bringt mir aber auch nichts wenn ich ständig was reparieren oder nachrüsten muss
Für das Neurad ja, für das Gebrauchtangebot sind es 200€fürs cragger sind es mindestens 400 mehr