Brauche Hilfe bei Rahmenidentifikation

Registriert
22. Mai 2011
Reaktionspunkte
82
Ort
Berlin
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Stahlrahmen gekauft, der mir eigentlich als Diamant verkauft wurde. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass das ein Diamant ist, aber vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Die augenscheinlichsten Dinge sind
1.) Rahmennummer über dem Steuerkopfemblem, welches fehlt. Die Rahmennummer würde im Falle von Diamant auf das Bj. 1945 schließen lassen (1317XXX).
2.) Dreieckiges, pyramidales Emblem...oben eine Niete, unten zwei Nieten. Alle Diamant Embleme die ich bisher sah, hatten nur zwei Nieten zur Befestigung. Dachte erst an Bauer, passt aber von der Form anscheinend nicht richtig...oder täusche ich mich?
3.) Dreifarbiges Dekor ober- und unterhalb einer weißen Fläche...kann aber auch später aufgetragen worden sein. Erinnert schon bissl an einige Diamant, aber das Emblem...
4.) Recht hübsche Muffen, ähnlich Diamant oder Bauer (und wohl Dutzende andere).
5.) Das Tretlager wird geschraubt.
6.) Reste feiner, weißer Linierung.
7.) Vielleicht bringt die Gabel Aufklärung? Doppelte, Chrom"krone".











Für Hinweise bedanke ich mich schon mal im Voraus.
 
Schon mal kein Diamant. Weder passen die Muffen, noch wie schon festgestellt das 3löchrige Emblem oder die Rahmennummer an dieser Stelle. Was es sonst sein kann, k.A.;)
 
Leider kann ic hbei der Identifikation auch nicht mithelfen, ich frage mich allerdings:

Warum kauft man sich einen Rahmen in diesem Zustand?
Gibt es einen Markt für sowas?
Ist die Substanz des Rahmens noch stabil?
Soll der Rahmen gefahren werden?
Gibts nen Aufbauthread?!

Grüße,
Bener
 
Vielleicht eins der Belgischen Diamanten - sieht nämlich schon sehr nach der Firma aus...
 
Die belgischen Diamanten sind eher als Rennräder ab 80er Jahre bekannt, danach sieht dieser Rahmen wirklich nicht aus, und das andere Ost-Diamant ist es aus den schon genannten Gründen nicht.
Ein Foto von hinten wär ok. Bremssteg/Pletscherplatte etc. vorhanden? Durchmesser Sattelstütze? Bislang siehts nur nach nem Tourenrahmen 50er Jahre aus.
 
Na langsam kommt ja Leben in die Bude ;) Ich mache spätestens am WE mal Fotos von hinten, vielleicht bringt´s ja was.

@Bener: Ach ... dass kennt man doch. Das Foto was ich bekommen habe, war zu schlecht um wirklich sagen zu können, ob´s ein Diamant ist oder nicht, also bin ich mal hin. Als ich dann da war, war klar, dass der Rahmen schlechter war als erwartet, allerdings auch noch kein kompletter Schrott. Der Preis war ok, also nahm ich ihn mit. Dazu habe ich vom Verkäufer auch noch ein paar ältere Rennradräder erstanden, ebenfalls zu sehr gutem Preis, so dass ich beim Verkauf der Räder schon in die Gewinnzone fahre. Der Rahmen wird irgendwann fertig gemacht, allerdings nicht heute oder morgen. Die nächsten zwei Wochen sitze ich an der Beendigung meiner Magisterarbeit, dann muss ich meinen Benz fertig machen (gut...max. ein Tag), da er durch die Oldtimerprüfung muss, mein aktuelles Cannondale braucht einen Gabelwechsel, dann schnell das Beast of the East meiner besseren Hälfte fertig machen, letzter Feinschliff am 20er Jahre Halbrenner, ein 53er Simson zusammenstecken, damit der Alte was zu fahren hat, mal schauen, was noch fehlt um mal das YoEddy auf die Straße (besser: ins Gelände) zu kriegen und nebenbei kann ich ja mal schauen, was ich mit dem rahmen mache :) Ich bringe meine Projekte für gewöhnlich zu Ende, nur dauert´s meist ein bissl länger. Aufbauthread? Mal schauen ...
 
Zurück