Brauche Hilfe bei Vergleich zw. joggen/biken

lugggas

check
Hallo Leute!

Im Sportunterricht in der Schule muss jeder Schüler ca. 30min vorbereiten.
Ich habe mir folgendes Thema überlegt:

Vergleich zwischen Joggen und Biken im Bezug auf die Muskulatur.

Ich benötige dazu:
-erstmal alles theoretisch
dann
-Aufwärmen
-Dehnen
-Kräftigen
...eben einmal auf Joggen bezogen und anschließend auf Biken.

Jetzt wäre es echt klasse, wenn ich hier erfahren würde, welche verschiedenen Muskelgruppen benutzt werden und wie man diese trainieren kann. Achja, ein Fahrrad darf man in die Halle nicht mitnehmen, d.h. biken klappt leider nicht:lol:

Würde mich über eure Informationen wirklich sehr freuen

Danke

Lucas

welche muskeln brauch ich beim biken und wie trainiere ich sie

bzw.

welche muskeln bruuch ich beim joggen und wie trainiere ich sie

Frage-> welche Muskeln braucht man denn jeweils und wie trainiert man sie, wenn kein bike benutzt werden kann

Ciao

lucas

Beim Radeln brauchst du die komplette Beinmuskulatur und die untere Rücken-Muskulatur, (ggf. noch Schulter- und Armmuskeln) -> trainieren am besten mit Fahrradfahren und im Notfall kannste auch Treppensteigen. Die Frage, die viel wichtiger ist, ist wie trainiert man die anderen Muskeln die beim Fahrradfahren nicht benutzt werden ;) das erklärt dir dein Hausarzt auch bestimmt gerne.

Die "Laufmuskulatur" trainierst am Besten mit laufen und die "Radmuskulatur" am Besten mit radfahren. Klingt komisch, ist aber so ;)

Wenn Du kein Bike benutzen kannst, verwende einfach ein Rennrad :lol:

Also zumindest was die vorherige Aufwärmung betrifft, glaub ich gar nicht mal, dass sich joggen und biken so unterscheiden, oder? Evtl. mehr Betonung auf die Oberschenkel beim biken, aber immerhin sind es beides "beinbetonte" Sportarten, jedenfalls was die Muskelkraft angeht...
Also falls du noch genug Zeit hast, wäre es wohl ganz sinnvoll, das Thema noch etwas zu ändern, kannst ja auch einfach 30min für biken UND joggen machen, oder?

hey!
jan, danke für den Link!

Die 30min sind ja für beides gedacht.

Treppensteigen in einer Sporthalle geht halt auch net so gut...
Klar für Joggen werd ich die Jungs natürlich Laufen lassen, aber fürs bike brauch ich noch spezifische Übungen, die in einer normalen Turnhalle durchführbar sind.

danke

Lucas

Hej Lucas!

Vielleicht kannst du dein Referat auch auf dem Schulhof machen. Dort kann jeder sein Bike mitbringen und du kannst besser Unterschiede erklären.

Vielleicht hast du die Möglichkeit auch an ältere Fahrradzeitschriften zu kommen, denn dort stehen meist schon ganz wichtige Sachen drin und du hast eventuell auch noch Anschauungsmaterial was du kopieren/auslegen kannst.

Prinzipiell kannst du auch wunderbar in der Sporthalle die Beinmuskulatur kräftigen. Die Frage ist daher: was gibt eure Sporthalle so her?
Aufwärmen kannst du ja z.B. per Linienpendel oder ähnlicher Geschichten...

Wenn du ein Zirkeltraining (mit welchem Schwerpunkt? Kräftigung Oberschenkelmuskulatur; Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit.... ?) machen willst kannst du z.B. Treppensteigen simulieren mit einem Kastendeckel von einem großer Kasten oder (noch gemeiner --> Differenzierung stärkerer/schwächerer Schüler) eine ganz normale Bank wo du deine Mitschüler ein Bein rauf/eines runter abwechselnd hüpfen lässt. Auch da gibts weiter viele weiter Möglichkeiten auch in der Sporthalle...

LG
Sandra

Super! Danke Sandra :)

Ich werd heute mal eine grobe Gliederung machen und noch nach Übungen schauen, am Mittwoch muss ich es halten.

Soll ca. so ausschauen:

-Allgemeines über joggen bzw moutainbiken:

also extensiv/intensiv
etc. etc.

-Aufwärmen->einfach warmlaufen, taugt für beides...

-Dann was für die Kondition

-anschließend noch Krafttraining

Ciao

Lucas

Hi!

Mountainbiken im sinne von Touren fahren ist ja ein extensiver sport.
Kann man das von Joggen allg auch behaupten?
Würde da ja eher unterscheiden zwischen sprinten und marathon etc.

Lässt sich im allg. Bereich noch Unterschiede im Bezug auf Kondition, Kraftausdauer etc. finden?

Ich denke ich werde noch etwas auf das Moutainbike an sich eingehen...
sonst komm ich wohl nich auf die richtige Zeit^^

Danke

Lucas

Zurück