Brauche Hilfe bezüglich Gabel auf Ricardo

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Guten Abend, ich suche für mein Stadtrad eine Gabel. Schaft sollte 1/1/8tel Ahead sein, Federweg maximal 80mm, Canti Sockel, Gabelschaft mindestens 18cm, low price versteht sich am Stadtbike von selber.

Muss nichts spezielles sein, funktionieren sollte sie aber. Nun bin ich auf folgende Manitou SX gestossen:

http://www.ricardo.ch/kaufen/sports...d-rahmen/neue-manitou-sx-gabel/v/an651900372/

Nur hat die Gabel einen 1/1/8tel Ahead Schaft? Stahlfeder oder Elastomer? Ich befürchte der Verkäufer weiss diese Fragen nicht - seiner Beschreibung nach zu urteilen.

Wenn hier jemand mitliest der noch eine günstige Starrgabel oder eine Federgabel (Nur Stahlfeder) rumliegen hat welche für kleines Geld weg könnte wäre ich froh über eine Nachricht.

Danke

Mfg Raphi

Oh danke. Das keine Zoom etc reinkommt ist klar. Wie muss ich denn Elasto und Feder verstehn? Werd aus der Zeichnung nicht so klug. Elastomer die Dämpfung, Feder die Federung? Wie schwer ist denn sone SX? Bin noch nie ne alte Manitou gefahren. Ich nehme mal an da die Gabel ja anscheinend neuwertig ist dass die Elastomere nicht zerbröselt sind? (Eigentlich sollte in das Rad ne alte Judy. Aus dieser rieselte jedoch nur noch blau roter staub raus, und nach dem lösen siffte aus der Kartusche das Öl nur so raus..)

Elastomer die Dämpfung/Ferderung, Feder die Federung :daumen:

Wie schwer ist denn so eine Manitou SX? ca. 1400 g

(Eigentlich sollte in das Rad ne alte Judy. Aus dieser rieselte jedoch nur noch blau roter staub raus, und nach dem lösen siffte aus der Kartusche das Öl nur so raus..) gab es nicht mal ein FederKit dafür?

sport frei, ronny

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich hab mir jetzt auch nicht die ganze Anleitung durchgesehen, bin aber ziemlich sicher, dass in paar meiner Manitous Öl drin ist....

Vor allem sitzen die Elastomere und die Feder "in Reihe" und können eigentlich nur für die Federung zuständig sein...

Dämpfung: Öl...:confused:

nochmal ganz genau angeschaut und hast recht,
linke seite ist öl drin (vom fahrer aus gesehen)

Doch doch für die Judy gibts nen Federkit, hab ich in meinem Zaskar verbaut. Leider nicht ganz leicht zu bekommen und würde sich nur lohnen wenn der Rest der Gabel top wäre. Wenn übrigens jemand Interesse hat: Wäre eine Rock Shox Judy ohne Elastomer, total runter. Einzig spezielles daran ist und eventuell Interessant: Eine Carbon Brücke ist verbaut.

Zurück