Brauche Hilfe!Felge?

Registriert
3. September 2011
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
Muss meine Felge tauschen,da kaputt.War eine DT Swiss X455 32 Loch.Ich möchte nun etwas stabileres !Auf was muss ich beim Kauf achten?Kann ich einfach eine andere DT-Felge mit 32 Loch kaufne und umspeichen oder brauchen die alle andere Speichen oder Nippel?
Mit freundlichen Grüßen
xyxthumbs.gif
 
Bei Felgen gibts viel Auswahl und bessere Preis-Leistung als bei DT. Kannst mal bei Notubes oder Alexrims schauen.
Die Nippel müssen nicht unbedingt wieder verwendet werden. Die Arbeit lohnt nicht, wenn dann doch einer ne Macke hat. Bei den Speichen wäre es reiner Zufall, wenn die neue Felge den gleichen Durchmesser (ERD) hat. Wiederverwenden könnte man Speichen aber, wenn sie noch alle gleichlang sind und das Laufrad vorher ordentlich gespannt war und deshalb keine Schäden durch die Lastwechsel zu erwarten sind.
Für mehr wäre dein Rad, dein Gewicht, bevorzugte Reifenbreite, Fahrstil, Budget nötig...
 
Guten Tag,
ERD habe ich gefunden : 540! und eine weitere ZahlenKombination stand auf der Felge : 559 X 17
Speichenanzahl 32
Kann ich jetzt eine X-beliebige Flge mit denselben Angaben nehmen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kannst du jede Felge, die auch einen ERD von 540mm hat, mit den gleichen Speichen verbauen. Wenn du eine Felge mit anderem ERD kaufst, brauchst du dann längere/kürzere Speichen.
Aber!
Den ERD sollte man möglichst selbst messen, da verschiedene Hersteller unterschiedlich messen. Der ändert sich schon, wenn man beim Messen andere Nippel verwendet. Ich hatte deine X455 noch nicht in der Hand.

Die andere "Zahlenkombination" 559x17 bedeutet, dass deine Felge außen einen Durchmesser von 559mm hat - also 26" MTB Felge und die 17 bezeichnet die Maulweite/Innenweite der Felge. Also extrem schmal - nimm da lieber was breiteres.
Hast du so teure Speichen, dass du die weiter nehmen willst? Die Überlegung, irgendwas weiter zu verwenden, lohnt doch nur, wenn du die Felge selbst einbaust. Sonst rücken die Kosten für Speichen doch gegenüber den Arbeitskosten in den Hintergrund...
 
Zurück
Oben Unten