Brauche Hilfe: XLC EVO Hinterradnabe

Hallo liebe MTB Gemeinde,

ich bin mal wieder auf meine technischen Grenzen gestoßen und würde gerne meinen tech-horizon erweitern 8-)
Folgendes Hinterrad bereitet mir Sorgen: XLC Evo Nabe, DT Swiss D466 Disc, HR 12x142 in 26".

Auf dem Freilauf habe ich eine XT 11-fach Kassette CS-M8000 11-40 Zähne montiert. Leider kann ich NICHT auf den niedrigsten Gang (größtes Ritzel) schalten :-( brauch ich einen Spacer für eine 11fach Kassette, damit das System etwas nach außen rückt? <- Ich glaube nämlich, dass das Schaltwerk nicht soweit kommt!
Der Freilauf sollte nach meinen Recherchen für 11fach Kassette passen, oder?

Schaltwerk ist ein XT 11-fach RD-M8000 GS Shadow-Plus

Danke für jede Unterstützung!!! Liebe Grüße aus Wien, Andreas

brauch ich einen Spacer für eine 11fach Kassette, damit das System etwas nach außen rückt?
Nein. Einen Spacer brauchst du nur wenn die Kassette zu schmal ist und sie der Lockring deswegen nicht klemmen kann. Wenn die Kassette geklemmt wird darf kein Spacer mehr eingesetzt werden sonst greift der Lockring zu wenig tief im Gewinde und es reißt aus.

Hast du vielleicht ein Schaltauge mit Directmount?

Danke für die zügigen Antworten. Anschlagschrauben sind (glaube ich) nicht das Problem, die L habe ich sogar fast ganz rausgeschraubt und es geht trotzdem nicht, die Kassette sitzt fest und gut. <- das mit dem Spacer dachte ich mit schon...

Bzgl. Schaltauge bin ich mir nicht 100% sicher, kann jetzt leider kein Bild einstellen, da ich im Büro sitze :), aber sollte auch passen <- Bilder hochladen hole ich am Abend nach!

Guten Morgen, bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen ein Bild vom Schaltwerk hochzuladen. Ist doch korrekt montiert, oder?
DSC_0617.JPG

Zurück