Brauche Hilfe

Hallo,

habe schon viele interessante Sachen hier gelesen und stelle jetzt mal meine erste Frage. Mein Vater hat mir folgende Komponenten geschenkt, weil er sie günstig von einem Freund bekommen hat (neu):

Shimano Deore LX ST M-580 Schalthebel/Bremshebel 3-/9-fach

Shimano LX Schaltwerk RD-T661 9-fach

Die würde ich jetzt gern an meinem Mountainbike verbauen. Ich habe bisher nur 8-fach, aber eine 9er-Kassette passt auf meine Narbe.
Ich würde mir gerne diese Kassete und Kette kaufen:
Shimano XT Kassette CS-M770 + Kette CN-HG 93 Verschleissset

Kann ich das so miteinander kombinieren oder bekomme ich da Probleme?

Brauche ich noch nen neuen Umwerfer und Tretlager oder geht das mit den alten?

Vielen Dank im Voraus
Sebastian

Ich würde die Kassette nicht auf eine Narbe schrauben ... eher auf eine Nabe.

Und nun zu deinen Fragen:
Ich weis zwar nicht welche Kurbelganritur du hast, aber im Normalfall geht das problemlos. An meinem 27 Gang Hardtail habe ich auch einen alten LX Umwerfer (irgendwann aus den 90er).
Das einzige was Probleme machen könnte währe, wenn deine Kettenblätter abgenutzt sind. Dann springt die Kette auf den Ritzeln. Wobei du das ausprobieren kannst und bei Bedarf ein Kettenblatt oder sogar die gesamte Kurbel austauschen kannst.
Die Kassette und Kette passen auf jeden fall dazu dazu.

Das kannst du alles kombinieren, allerdings macht eine XT Kassette nicht unbedingt Sinn.
Da kannste auch etwas sparen und dir eine Deore oder LX Kassette kaufen. Ein neuer
Umwerfer ist durchaus eine gute Idee ( auch LX am Besten ), denn dies wirkt sich
positiv auf die gesamte Schaltung aus.

ja .. wielange bist du die Kurbel gefahren? sonst das mit dem überspringen is ne dumme Sache und ich könnte dir dann eine Shimano SLX Kurbelganitur empfehlen, kostet aber leider über 100 okken ;)

LG Jens

Erst mal schon mal vielen Dank,

kann kaum glauben, wie schnell man hier eine Antwort bekommt.
Also die Kurbel ist noch sehr neu und nicht abgefahren, die werd ich wohl erst mal behalten. Einen Umwerfer werde ich mir dann wohl auch noch kaufen.
Zur Kassette
Das kannst du alles kombinieren, allerdings macht eine XT Kassette nicht unbedingt Sinn.
Da kannste auch etwas sparen und dir eine Deore oder LX Kassette kaufen. Ein neuer
Ich wollte mir eigentlich eine Shimano Deore Kassette CS-HG50 kaufen, hab aber bei den Bewertungen bei bike-components oft gelesen, dass die nicht so toll sei. Wenns billiger geht, wärs natürlich super.
Ich werde mir dann die Shimano LX Kassette CS-M580 (Auslaufmodell) kaufen, die geht doch, oder?
Die Shimano Kette CN-HG 93 9 Kette passt doch dazu? Bin etwas verwirrt, weil da manchmal superschmal steht...

Nochmals vielen Dank
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück