Brauche Hilfe

Hallo erstmal :)
Mein Problem ist das wen ich immer Kicker springe mit meinem DIrt bike das ich immer in Rückenlage komme und sozusagen fast Manual machen:(
Und noch eine frage ich versuche im Moment als einen Whip zu lernen, ich kicke mein Hinterrad immer nach rechts und mein Lenker geht dann auch immer nach rechts mit sieht sehr komisch aus :heul:

könnt ihr mich bitte Tipps geben ? Danke schon mal im Voraus:i2:

Dann lern doch Deutsch...

@McWurzel

Du musst immer zentral am Bike stehen, das erreichst du ganz einfach dadurch, indem du die Pedale belastest. Die Position, die du dabei einnimmst, hängt von der Hangneigung ab; Beim bergab fahren verschiebst du den Körper nach hinten, beim bergauf fahren, wenn du zum Beispiel einen Kicker hochfährst, musst du den Körper nach vorne schieben, dadurch bleibst du zentral am Bike und kippst nicht nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
zur Position im Bike ist ja alles gesagt ;)
Für einen Whip sollte man auch verstehen welche Momente an den Rädern anliegen wenn sie sich drehen, dann versteht man leichter warum das Rad nicht in jede Richtung gleich quertreibt. Den Lenker sollte man in die Richtung ausrichten in der man vor hat zu landen, du darfst nicht das ganze Bike zur Seite kippen.

http://youtu.be/NeXIV-wMVUk

Der Prof ist ja cool.
Aber was sagt mir das zum Whip lernen :confused:

Ich war nie wirklich gut in Physik.

Der Prof. zeigt ja sehr schön, dass eine rotierende Masse immer zwei Kräfte hervorruft. Das rotierende Rad dreht sich ja in die Richtung der belasteten Achsseite ein und folgt je nach Rotationsgeschwindigkeit dieser unterschiedlich stark. Du kannst also mit Geschwindigkeit und Achsneigung schon beim Absprung den Whip beeinflussen. Neigst du das Bike entgegen der Eindrehbewegung wirst du die Kraft merken die der Bewegung entgegensteht. Bei den Motocrossern kann man sich schön abgucken, wie die die Kräfte an ihren schweren Maschinen nutzen, um die Flugkurve mit nem Whip zu beeinflussen. :D

Der Prof ist ja cool.
Aber was sagt mir das zum Whip lernen :confused:
Das Rad dreht sich um eine waagerechte Achse, die Gabel dreht es um eine senkrechte Achse. Als Reaktion wirkt ein Drehmoment, das das Rad um die in Fahrtrichtung zeigende Achse dreht, also kippt. Du solltest den Whip in die Richtung ausführen, in die das Rad schon von selber kippt. Dann musst du nicht mehr viel dazu tun. Bevor du dich mit der Dreifingerregel unglücklich machst, bau dein Vorderrad aus, dreh es kräftig an, halte es an den beiden Achsenden und drehe es dann einmal links herum und einmal rechts herum. Dann siehst und fühlst du die Reaktion des Rades. Und die musst du in deinen Kopf einprogrammieren.

Ab 2:48 wird's interessant:

Kurz gesagt drehst du den Lenker nach links, wenn du nach rechts whippen willst und drehst in erst vor der Landung wieder gerade.

Zurück