brauche Laufradempfehlung für Schwerlast-Trekking

Registriert
27. September 2004
Reaktionspunkte
20
Ort
Stuttgart
Moin,
ich bin groß und zu schwer (130kg) und bin dabei abzuspecken. Ich fahre deshalb regelmäßig mit Klamotten und Gepäck mit dem Trekkingrad ins Büro. Auf Standard-Deore-36loch-Laufrädern. Die Speichen fatzen immer mal wieder weg und auch wenn ich sie regelmäßg ersetze und nachzentriere - nach 4tkm war das erste Laufrad hinten fertig. (Felge mehrfach aufgerissen an der Speichenaufnahme).

Hat jemand Materialtips für meinen Fetti-Anwendunsfall?

Nabe? (Shimano 8fach)
Speichen?
vor allem Felge? (36loch)?

oder muss ich einfach damit leben und öfter Material nachlegen?

Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht. An der Nabe kann es nicht liegen denke ich.
Viele Felgen sind aber nur bis 110 kg zugelassen. Es gibt jedoch auch Felgen für E-Bikes die für höhere Gewichte zugelassen sind. Fährst du ein E-Bike?
Zum Beispiel hier: https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/trekking/535/

Baust du deine Laufräder selbst auf? Ein schlechter Aufbau könnte so etwas begünstigen, damit meine ich eine zu inhomogene Speichenspannung.
Eventuell deuten ausgerissene Speichen auch auf eine zu hohe Spannung hin? Bin leider selbst kein Experte.
Bei zu niedriger Speichenspannung einiger Speichen kommt es meines Wissens nach eher zu Speichenbrüchen.

Eventuell wäre ein LRS vom Laufradbauer was für dich. Es gibt hier auch ein Unterforum für Laufräder.
 
...

Nabe? (Shimano 8fach)
...
8-fach Nexus?
Oder meinst Du Kettenschaltung, hinten 8-fach?
...

Hat jemand Materialtips für meinen Fetti-Anwendunsfall?

...
Speichen 2,34 mm.
Entweder als "glatt" oder ED. Da ist der Nippel "normal" 2,0 mm.
Felge:
Rodi Freestyle. Bei der kann man richtig großflächige U-Scheiben unter den Nippel legen.
Ja, auf das ein oder andere Gramm Mehrgewicht kommts ja bei Dir nicht an?
 
Wenn da 'Deore' steht, wirds Kettenschaltung sein.
Das ist schon mal eher nur die zweitbeste Idee bei hoher Belastung, weil die Speichen sehr steil stehen auf der rechten Seite.
Wenn Du von Kettenschaltung nicht weg kannst oder willst, dann ...
  • eine entsprechend breite Hohlkammerfelge, da kannst Du ja eine 29" MTB Felge nehmen, ist auch 622mm genauso wie 28" ... brauchst Du Bremsflanke oder darf es Disc-Only sein? Empfehlenswert auf jeden Fall doppelte Oesen.
  • rechts DT Alpine III 2.34-1.8-2.0
  • links DT Revolution 2.0-1.5
  • Nabe IMHO eher zweitrangig, eine ausreichend gute Shimano Kassettennabe waere OK.
    XT ist 'bezahlbarer Luxus', reicht aber auch Deore
Die stark unterschiedliche Speichenauswahl li/re gleicht den grossen Speichenspannungsunterschied aus.

Sicherer unterwegs waerst Du aber auf jeden Fall mit einer Nabenschaltung, das eliminiert den Versatz und somit das Problem rechts.
 
Kurz zum Verständnis: Du nutzt 28 Zoll Laufräder?

ja

Normal ist das nicht. An der Nabe kann es nicht liegen denke ich.
Viele Felgen sind aber nur bis 110 kg zugelassen. Es gibt jedoch auch Felgen für E-Bikes die für höhere Gewichte zugelassen sind. Fährst du ein E-Bike

Eventuell wäre ein LRS vom Laufradbauer was für dich. Es gibt hier auch ein Unterforum für Laufräder.

kein Ebike, das Rad ist ein Radon TCS 6.0 also Großserieen-Laufräder die ich selbst nach bestem Wissen und GEfühl versuche nachzuzentrieren. Richtig gut bin ich darin nicht. Vielleicht liegen die Speichen, die aufgeben auch an meinem inhomogenen Speichenspannungen, ja.

8-fach Nexus?
Oder meinst Du Kettenschaltung, hinten 8-fach?
Speichen 2,34 mm.
Entweder als "glatt" oder ED. Da ist der Nippel "normal" 2,0 mm.
Felge:
Rodi Freestyle. Bei der kann man richtig großflächige U-Scheiben unter den Nippel legen.
Ja, auf das ein oder andere Gramm Mehrgewicht kommts ja bei Dir nicht an?

Kettenschaltung. Danke für die Tips. Werde Recherchieren. Nee, aufs Gramm kommts garantiert nicht an. :)

Wenn da 'Deore' steht, wirds Kettenschaltung sein.
Das ist schon mal eher nur die zweitbeste Idee bei hoher Belastung, weil die Speichen sehr steil stehen auf der rechten Seite.
Wenn Du von Kettenschaltung nicht weg kannst oder willst, dann ...
  • eine entsprechend breite Hohlkammerfelge, da kannst Du ja eine 29" MTB Felge nehmen, ist auch 622mm genauso wie 28" ... brauchst Du Bremsflanke oder darf es Disc-Only sein? Empfehlenswert auf jeden Fall doppelte Oesen.
  • rechts DT Alpine III 2.34-1.8-2.0
  • links DT Revolution 2.0-1.5
  • Nabe IMHO eher zweitrangig, eine ausreichend gute Shimano Kassettennabe waere OK.
    XT ist 'bezahlbarer Luxus', reicht aber auch Deore
Die stark unterschiedliche Speichenauswahl li/re gleicht den grossen Speichenspannungsunterschied aus.

Sicherer unterwegs waerst Du aber auf jeden Fall mit einer Nabenschaltung, das eliminiert den Versatz und somit das Problem rechts.

DANKE. Super Tips! Gerne Disc-only. Kettenschaltung würd ich gern behalten, da sowohl Rahmen, mein Kleingeld als auch die Berge hier dazu passen. Dann werde ich nach doppelt geösten Felgen schauen. (Mein Radhändler hat mir ein Laufrad ohne Ösen verkauft... grmbl) Nabenschaltung.... hmh... not my cup of tea... aber die unterschiedlich dicken Speichen klingen nach dem richtigen Weg!
 
Die von Dir genannten Probleme sind jetzt nichts neues. Ich hab ja von 1995-99 in einem Radladen gearbeitet.
Die damaligen Standard-Hinterraeder in normalpreisigen Trekkingraedern haben, so wie sie waren, vll fuer 70 - 80kg Menschen gereicht, die von billigeren Raedern fuer noch weniger.
Immerhin hat sich hier ein wenig etwas getan, als dass Hohlkammer wohl inzwischen durchgaengig Standard ist, damals gabs noch viel 'Single Wall'.
Die hier sieht an sich schon mal gut aus, das duerfte bei Dir aber ruhig auch etwas breiter sein (wie oben gepostet 29" MTB).
Nur finde ich da grad spontan nix in doppelt geoest.
https://shop.mavic.com/en-int/a-719-j24400.html
 
@JanB75

Dein Systemgewicht - also Du, das Rad und das Gepäck - dürfte so bei mind. 150kg liegen. Dafür ist Dein Rad natürlich nicht gedacht. Da liegst Du 20-30 kg über dem max. Gesamtgewicht - und das ist jetzt nicht wenig. Ein stabiles 26" Rad ala Schauff Sumo, Velotraum oder ähnliches wären hier sicher die problemloseren Alternativen gewesen.

Die von @nightwolf vorgeschlagene A719 ist auch "nur" für 125kg Gesamtgewicht freigegeben. Passt also auch eher nicht.

Für Deinen Anwendungsfall gibts spezielle, haltbare Felgen für schwer beladene Trekking Bikes mit hohem zulässigem Systemgewicht. Die gängige Empfehlung hier ist die Ryde Andra 40 oder Big (Disc) Bull. Lass Dir die von einem fähigen Laufradbauer passend einspeichen und Du solltest Ruhe haben.
 
Ich bin selbst kein Leichtgewicht und habe mir einen Wintertrekker aus einem alten MTB-Stahlrahmen zusammengeschraubt. Verbaut sind Felgen vom "Blumenhändler". Sind bereits einige Jahre in Betrieb und mussten noch nie nachzentriert werden. Allerdings für Felgenbremse.

https://www.rosebikes.de/xtreme-26-airline-3-mtb-felge-46536

Glaube, die sind unzerstörbar....8-)

Bei Deinem (System-) Gewicht würde ich eher auf 26" wechseln.....
 
  • eine entsprechend breite Hohlkammerfelge, da kannst Du ja eine 29" MTB Felge nehmen, ist auch 622mm genauso wie 28" ... brauchst Du Bremsflanke oder darf es Disc-Only sein? Empfehlenswert auf jeden Fall doppelte Oesen.
  • rechts DT Alpine III 2.34-1.8-2.0
  • links DT Revolution 2.0-1.5
  • Nabe IMHO eher zweitrangig, eine ausreichend gute Shimano Kassettennabe waere OK.
    XT ist 'bezahlbarer Luxus', reicht aber auch Deore

Hallo, ich bin Deinen Tips gefolgt und habe mir ein Laufrad selbst gebaut. (erstes Mal!) Schauen wir mal, wie gut/lange das hält.

- Deore LX Nabe
- DT Alpine III Speichen rechts und links (DT REvolution waren ausverkauft)
- DT Swiss 545D ATB-Disc Felge bis 150kg zugelassen

Vielen Dank nochmals!

Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 39958836_10217653129859317_7180865236474265600_n.jpg
    39958836_10217653129859317_7180865236474265600_n.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 184
Zurück
Oben Unten