Brauche neues MTB - was darfs sein?

AmmuNation

Stylepolizei
Hi Leute,

Ich werd mir bald ein neues MTB Zulegen müssen - mein inzwischen 5 Jähriger Baumarkthobel fährt zwar immernoch schön, genügt mir aber nicht mehr zu 100% und ist mir fast zu klein.

Bedingung: Auf jeden fall Fully. Am besten vorne 80-100mm Federweg, mit Lockout (wenn möglich am Lenker)
Shimano Deore Hydraulic Disc. Bin sehr zufrieden mit der Bremse, ist sehr zuverlässig und hat biss. 26", NobbyNic standardmässig wär nett ;)
Was natürlich geil wäre, alles XTR Komponenten :love: Vielleicht reicht mir XT aber auch schon..
Weitere angaben wüsste ich grad nicht - wenns mehr sein müssen, einfach sagen ;) Schwarz oder Grau mattlackiert würde das i-tüpfelchen bringen.

Edit: Ich depperl hab das wichtigste vergessen: Fahre gerne etwas CC und "Light-DH", aber auch Strasse ist dabei. Also aushalten muss es schon etwas, aber soll nicht ne Tonne wiegen (obwohl ich eh nicht so aufs Gewicht achte).
Bitte, der Preis soll nicht ins unendliche Steigen. Habe besonders als Lehrling begrenztes Budget. Aber es soll mir über die Jahre freude machen, für das will ich schon zahlen, auch wenn nicht unendlich viel.

Sorry, bin halt nicht so der Profi. Kann zwar schon etwas schwerere Strecken "runterblochen" aber bitte, bombardiert mich nicht mit Fachbegriffen zu.

Welcher Hersteller bietet ein mittelgrosses - grosses Bike mit meinen Wunschkomponenten an? Zu welchem Preis? Eigene erfahrungen?

Wohnhaft in der Schweiz - wäre also von vorteil, etwas Schweizerisches zu finden...

Grüsse

AmmuNation

wow hier gibts ja ein paar schöne Wiedersprüche, 1. deore Bremsen, und komplett xtr ausgestatet, 2. Fully mit allem drum und dran, und ein begrenzter geldbeutel, 3. Vergleich baumarktbike-nagelneues Marken Fully....
:lol: :lol: :lol:
ne jetzt dass ist echt lustig, sag mal wieviel du genau ausgeben willst, dann kann man dir villeicht ein bisschen helfen, ...extrem viel Geld: Siplon Carbon Bike...gegenteil naja ge mal wieder in Baumarkt...:daumen:

1. deore Bremsen, und komplett xtr ausgestatet

Wüsste nix von XT oder XTR Hydr. Discs...

Canyon XC5

http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=47

das bike sollte so eine Schnittmenge deiner gewünschten Punkte sein

gefällt es dir? wenn nein was nicht...?

Wow! Gefällt mir wirklich ;) Auch der Preis ist ganz ok! Mein jetziger Hobel hat die hintere Federung auch so angeordnet, hab damit gute erfahrungen gemacht.

Zur RockShox Reba: Seh ich das richtig, dass der Lockout am Lenker sitzt? Tut die Federgabel ihren Dienst gut? ;)
Zur Avid Juicyseven: Wer hat schon erfahrungen damit, empfehlenswert?
Muss ja nicht zwingend eine Deore sein, aber ich find sie einfach sehr zuverlässig. Wenn die Juicy ebenfalls zuverlässig ist und nicht jeden Tag entlüftet werden will, werd ich das Bike wirklich in erwägung ziehen =)
Sorry für meine "Anfängerheit": Der Dämpfer lässt sich auch abschalten, richtig? Bei meinem jetzigen gehts, wieso sollts also bei ner RockShox nicht gehn. Will aber nur sicher sein ;)

Sieht super aus, meine gewünschten Punkte sind erfüllt - sogar NobbyNics sind dran :love: ********, ich glaub ich hab mich verliebt. Vielen Dank Mathias2297 :)

Ich glaube grösse M würde mir zusagen - bin ca. 1.90 gross... Wird in die Schweiz geliefert, mit welcher Lieferfrist muss ich rechnen? Oder kennt jemand einen Verkäufer in CH, welcher das XC5 anbietet?
Braucht mir das "nur noch in geringen Stückzahlen verfügbar" angst zu machen? Werden bei bestellung neue hergestellt?

Danke vielmals für die Antwort Mathias, und schonmal voraus Danke für die Fragenbeantwortung.

Nachtrag an keroson:
Vergleich baumarktbike-nagelneues Marken Fully....
Meinen Hobel hab ich seit ich 11 bin. Da bin ich soo selten gefahren - und er hat mir vorig gereicht. Jetzt bin ich halt älter und habe höhere ansprüche an Belastung und Technik. Jeder fängt mal klein an. Oder hat man dir einen Carbonrahmen und Einzelteile in die Wiege gelegt, dass du schon als Baby lernst ein Superbike zusammen zu stellen? :lol:

OHO Respekt, Jüngling der den Windeln gerade entwachsen ist kommt sich schon richtige gross vor, versteh aber trotzdem noch nix von deore,xt und xtr und meint er könnt schon sprüche klopfen....:daumen: nur weiter so:lol: :lol: :lol: :lol:

edit: du hast immernoch nicht gesagt wieviel du ausgeben möchtest.

OHO Respekt, Jüngling der den Windeln gerade entwachsen ist kommt sich schon richtige gross vor, versteh aber trotzdem noch nix von deore,xt und xtr und meint er könnt schon sprüche klopfen....:daumen: nur weiter so:lol: :lol: :lol: :lol:

edit: du hast immernoch nicht gesagt wieviel du ausgeben möchtest.

Du findest dich wohl ganz witzig. Schau dir deine zwei Posts in dem Thread an... ich glaube eher die entsprechen dem Windelalter als meine. Nur weil ich halt nicht der Hengst bin, musst du sicher nicht auf Kleinkind machen.

Wieviel ich ausgeben möchte? Wenn du genau gelesen hättest, gefällt mir das Nerve XC5 sehr und wenn ich sage ich kaufe es ziemlich sicher, heisst das auch, dass mir die 1400€ passen.

des Problem ist doch, du siehst des Bike, hast aber keine Ahnung was dran ist oder??? es ist aber ein ganz brauchbares bike, daher viel spass damit

... gefällt mir das Nerve XC5 sehr und wenn ich sage ich kaufe es ziemlich sicher....

AmmuNation/keroson: Darf ich Eure Privatdiskussion mal kurz unterbrechen.

Das Canyon war sicherlich nur mal so als erster konkreter Diskussionsvorschlag gemeint - Deine Vorstellungen waren ja nur sehr schwammig - und bevor Du es Dir nun ziemlich sicher kaufst, möchte ich noch einwerfen, dass Canyon ein Versender ist, was vielleicht nicht für jeden die richtige Wahl sein könnte.

Das Canyon war nur mal so als erster konkreter Diskussionsvorschlag gemeint, Deine Vorstellungen waren ja nur sehr schwammig, und bevor Du es Dir nun ganz sicher kaufst ;) , möchte ich noch einwerfen, dass Canyon ein Versender ist, was vielleicht nicht für jeden die richtige Wahl sein könnte.

Inzwischen hab ich gemerkt dass Canyon nur Versendet. Und wäre damit eigentlich auch einverstanden, wenns im Karton schön bei mir Landet ;)
Der Versand ist ja schon fast das kleinste Problem.

Ja, meine vorstellungen waren Schwammig, und wenn ichs kaufen würd, würde ichs nicht für Extremsport brauchen, sondern als Spass und als Training und logischerweise um mein Hobby auszuüben (zählt ja zu Spass ;) )

Laut Skala unter dem Bild auf der Canyon Page, den ganzen Details etc. ist es für meine zwecke genau richtig. Ich kann damit auf der Strasse fahren, allerdings auch durch Matsch, Kies und kleine Trails fahren.

Sicherlich gibts ein ähnliches Bike welches mir auch passen würde von einem anderen Hersteller. Aber ich nenne es jetzt mal Liebe auf den ersten Blick:love:

Was mir etwas angst macht ist lediglich die Juicyseven. Man hört teilweise sehr positives, teilweise negatives. Zu beachten ist, dass ich das Bike nicht Belaste wie sonstwas, sondern es bei mir eher geschont und gut gepflegt sein wird ;) Also kann ich die ganzen "Juicy seven filigran für DH" etc. Kommentare ausschliessen, oder liege ich falsch?

(was aber sicher noch kommt, wenn er nicht hier rausgeekelt wird)

Ach, sowas passiert bei mir nicht einfach so. Ich lass mich nicht schnell beeindrucken - wer in seiner Signatur "irgentwann" statt "irgendwann" schreibt und es erst nach einer PM von AmmuNation merkt, der kann noch so sehr auf mir rumhacken, es ist mir egal ;) (Und mich dabei "knapp aus dem Windelalter" nennen und seine Muttersprache nicht können).

edit:
damn, ammunation war schneller^^

:cool:

Danke euch schonmal für die Hilfe - werde morgen mal bei Canyon Anrufen und ein paar Details nachfragen. Vielleicht steht das Canyon nächstes Jahr bei mir in der Garage? ;)

Je nach dem was ich morgen zu hören bekomme muss ich mich wohl entscheiden.

schau dir mal das radon an, es ist komplett xt ausgestattet hier zu deiner Technischen Fortbildung
bildserievollFP1122648481_schaltunge42ea41a109b01.jpg

an dem Canyon ist nicht nur eine Jucy (obwohl in der Preisklasse eigentlcih normal) sondern auch eine lx octalink Kurbel+tretlager aus dem Jahre 2004... und dann hat das Bike aber wieder so leichtbau Teile dran wie ne Thompson Sattelstütze...

an dem Canyon ist nicht nur eine Jucy (obwohl in der Preisklasse eigentlcih normal) sondern auch eine lx octalink Kurbel+tretlager aus dem Jahre 2004... und dann hat das Bike aber wieder so leichtbau Teile dran wie ne Thompson Sattelstütze...

Danke für die Tabelle. Ich zähls mal zu Sport, etwa in der Mitte. Also reicht mir der Mix aus LX, XT und Deore sicher.

Was ist nicht gut an der Sattelstütze? Solange sie hält solls mir recht sein ;)

die meisten haben zumindest ein xt schaltwerk und den rest lx.

Schaltwerk und Umwerfer XT, Schaltgriffe Deore (da oben kommts auch nicht drauf an.)

(meins ist heute verbogen^^, soviel dazu)

Gratuliere, habe ich erst grad letzte Woche geschafft, mit meinem Deore Schaltwerk. Komischerweise spricht jetzt (im gegensatz zu früher) jeder einzelne Gang zuverlässig an :lol:

Nun ja, mit meinem Hinweis auf einen Versender, meinte ich nun nicht nur, dass die Bikes mit der Post kommen, sondern dass das auch noch andere Konsequenzen hat: keine Probefahrt, keinen persönlichen Ansprechpartner für evtl. Reklamationen, dass das Bike bei evtl. Reklamationen wieder zurückgeschickt werden muss, evtl. längere Lieferzeiten.... (alles weitere bitte bei den zahlreichen entsprechenden Threads nachlesen).

Ich schlage Dir deshalb vor, mal die Händler in Deiner Umgebung zu besuchen. Als gute Marken mit einem guten Preis Leistungsverhältnis zählen dabei typischerweise: Cube und Stevens (welche vergessen?). Der Händler wird dich dann auch eine Probefahrt machen lassen.

Nun ja, mit meinem Hinweis auf einen Versender, meinte ich nun nicht nur, dass die Bikes mit der Post kommen, sondern dass das auch noch andere Konsequenzen hat: keine Probefahrt, keinen persönlichen Ansprechpartner für evtl. Reklamationen, dass das Bike bei evtl. Reklamationen wieder zurückgeschickt werden muss, evtl. längere Lieferzeiten.... (alles weitere bitte bei den zahlreichen entsprechenden Threads nachlesen).

Ich schlage Dir deshalb vor, mal die Händler in Deiner Umgebung zu besuchen. Als gute Marken mit einem guten Preis Leistungsverhältnis zählen dabei typischerweise: Cube und Stevens (welche vergessen?). Der Händler wird dich dann auch eine Probefahrt machen lassen.

Danke für die Tipps. Dass es etwas länger dauern kann, ist mir auch klar, deswegen wollte ich morgen anrufen und u.a. die Lieferzeit nachfragen. Es eilt ja nicht. Was allerdings wirklich nicht schlecht wäre, eine Testfahrt mit einem ähnlichen Bike...

also auf die Griffe kommt es nicht an aber zumindest die Kurbel und Innenlager sollten lx/xt hollowtech 2 sein
bei H&S gibt es im Shop bei den koplleträdern Fullys das "Radon QLT Team Only schwarz 06" was meiner meinung nach ziemlich hochwertig ausgestattet ist...
ausserdem hat das canyon nur deore Naben, die leider realtiv schnell (nach 100km) spiel bekommen, halt ich persönlich für überhaupt nicht empfelenswert, und haben an einem Bike mit einer Thopson Sattelstütze nichts zu suchen

ausserdem hat das canyon nur deore Naben, die leider realtiv schnell (nach 100km) spiel bekommen, halt ich persönlich für überhaupt nicht empfelenswert, und haben an einem Bike mit einer Thopson Sattelstütze nichts zu suchen

Mein altes hat auch Deore Naben. Was heisst für dich "Spiel bekommen"? Es wird wohl kaum gefährlich oder unbequem oder schwer zum fahren?

Ausserdem versteh ich immernoch nicht was dir an der Thompson nicht passt...

@ keroson war das bei dir mit den Naben so? Weil ich hab in meinem Bike auch Deore-Naben und die haben bei mir soweit ich das beurteilen kann kein Spiel.

@AmmuNation
Ich denke mal mit der Sattelstütze wirst du auch kein Problem haben soweit ich das beurteilen kann.
Ich kann dir H&S Bike-Discount nur empfehlen der Versand geht echt supperschnell. Hab bei denen jetzt zwei mal etwas bestellt kam immer echt schnell bei mir an. Ich hab übrigens auch ein Versenderbike. Bei mir ist aber bisher noch nichts kaputt gegangen weswegen ich den fehlenden Service noch nicht vermisst habe. ( www.pepperbikes.de <-- da hab ich meins gekauft Pepperbikes führen aber nur Hardtaisl deshalb ist das wahrscheinlich nichts für dich.)

Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen...

mfg Dumb

sie bekommen seitliches Spiel, man muss die Lagerschrauben wieder anziehen, deore und thompson--> falsche Stelle gespart bzw Geld ausgegeben (meine Meinung, ich denk es lohnt sich mehr für an nen Bike einen Xt Kurbelsatz dranzubauen, als eine thompson elite sattelstütze-wenn man davon ausgeht das z.B deore Kurbelsatz und Richey pro Sattelstütze gefahren wird)

Zurück