Brave Machine 11 - Fragen

Johnny Johnson

Emperor Productions
Registriert
23. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tirol
Hiho Boys n´Girls,


Brave Machine 11

„steel is real“

spezieller Stahlrahmen für Race und Dirt
superstabil
4130 CrMo Hardcore Rohrsatz
“B” Verstärkungsbleche an allen bruchgefährdeten Stellen
kurze Geometrie für schnelles BMX Style Handling
verstellbare Bremssockel für 24” und 26”
auswechselbares Schaltauge
Farben: military grün, mattschwarz, grau
Rahmengrösse : 13" + 16“


Ich liebäugle gerade mit dem Brave Machine 11 Rahmen und hab da gleich mal ein paar Fragen:

  1. Wie fährt sich der Rahmen?
  2. Wie stabil ist er?
  3. Welche Gabel [mit mehr als 100mm FW] kann man empfehlen?
  4. Welches Tretlager braucht der Rahmen?

usw.. ^^

Danke!

Cya,
Jojo
 
Servus!

also ich fahr den rahmen seit ein paar monaten und meine erfahrungen sind,
dass er sehr steif ist, wie stabil er ist, kann ich noch nicht sagen, schätz aber,
dass er einiges aushält, nicht zuletzt weil er aus stahl ist ...
lässt sich sehr gut drehn und wenden, weil er auch ziemlich kurz ist ...

ich fahr in dem rahmen ein Truvativ ISIS-Drive DH, BSA68-73/118mm + Boxguide ...

hab ihn mir in 13" genommen, is eig. perfekt die grösse, ich bin 183cm gross ...

fahr ihn mit ner 130mm dirtjumper 3 ... muss sagen, sie ist ein bisschen zu lang ...
würde gerne runtertraveln, aber da bin ich noch ein bisschen skeptisch, beim herumschustern an der gabel ...

ich würde sagen eine gabel bis 110mm würde da ganz gut reinpassen ...
bei wenig geld, ne stance static oder ne dirtjumper ...
bei mehr kohle vl. ne flick oder sowas, bin aber noch keine gefahren ausser der dj3 ...
 
zum Thema Tretlager kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, mit nem Gigapipe machste nichts verkehrt. Gabel würde ich je nach Budget eine Suntour Duro D/E, Stance Static, eine gebrauchte & getravelte Marzocchi oder das Non-Plus Ultra, eine getravelte Fox (zB. Vanilla) empfehlen.
 
Ich nehm mal einfach so an,dass der Rahmen eu-bb hat.Zu empfehlen sind die neuen Shimanokurbeln mit der Hollowtech II-Technologie.Kratergecko hat ein Bild in seiner Gallerie,wie Hollowtech arbeitet.Saint,Hone oder XT Kurbel sind leicht,stabil,steif,und zu dem noch billig.Sehr zu empfehlen.Von einem Vielzahninnenlager würde ich abraten...hab schon zu viele ausgeschlagene' gesehen!
.::tH@ v!nCe::. schrieb:
Gabel würde ich je nach Budget eine Suntour Duro D/E, Stance Static, eine gebrauchte & getravelte Marzocchi oder das Non-Plus Ultra, eine getravelte Fox (zB. Vanilla) empfehlen.
Bubu,die alten MZ's werden früher oder später aus der Mode kommen,weil schon zu viele Gabelbrüche bekannt sind.Zu den Duros: Die Standrohre werden von Fox hergestellt,und bestehen meines Wissens aus Magnesium.Das heißt: Wenn ne Fox bricht,dann bricht auch ne Duro.Und Gabelbrüche von Fox Vanillas sind viele bekannt.Leichtbau eben :D So nebenbei,ne Fox kann man nicht traveln...Empfehlenswert wäre eine Dirt Jumper I oder II anno 2002 bei ca. 2,2 kg Gewicht (laut Grinsekater)!
 
Also, ich fahre ihn nun seit rund einem Jahr und zuerst einmal, der Rahmen ist nicht wirklich kurz, dafür halt sehr angenehm in der Luft, da er halt recht ruhig fliegt. Gabel bin ich immer 80 mm gefahren, aber 100 mm gehen denke ich auch ganz gut. Bei der Gabel würde ich entweder Duro (hab ich bald), (getravelte) geschraubte MZ oder DJ von ´02/´03 nehmen. Ich fahre ein 68/113 er Innenlager mitsamt Boxguide. Kannst ja auch mal in meiner Gallerie wegen Aufbau schaun. Nochmal zu den Fahreigenschafte, wie gesagt, in meinen Augen ist der Rahmen eher einer der längeren und dadurch nicht so wendig. Deswegen fahre ich auch eine kurze Gabel, um das ganze durch den steilen Lenkwinkel wieder etwas quirliger zu haben. Insgesamt fährt sich der Rahmen nach kurzer Eingewöhnung richtig gut, alles Mannöver lassen sich ruhig ausführen und das Rad wird auch bei Abubakas oder ähnlichem nicht kippelig :) . Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Rahmen, werde ihn aber trotzdem demnächst verkaufen (Käufer ist schon da, also bitte kein Angebote ;) ), da ich auf Singlespeed umsteige.
 
Ah super danke! Klingt ganz gut... da das mein erster Rahmen sein soll bin ich bei den Fahreigenschaften nicht ganz sooo genau... muss mich a erst "einleben".

Wegen der Gabel muss ich mich noch umsehen und hören...

Wie schauts mit sonstigen Teilen aus die zu montieren sind, wie zb. Schaltung oder Bremsen... was kann man da empfehlen?

Danke!

Cya,
JoJo
 
Johnny Johnson schrieb:
Ah super danke! Klingt ganz gut... da das mein erster Rahmen sein soll bin ich bei den Fahreigenschaften nicht ganz sooo genau... muss mich a erst "einleben".
Wegen der Gabel muss ich mich noch umsehen und hören...
Wie schauts mit sonstigen Teilen aus die zu montieren sind, wie zb. Schaltung oder Bremsen... was kann man da empfehlen?
Danke!Cya,
JoJo
1.) Welchen Einsatzbereich? (Downhill,Dirtjump,Street,Dual,etc.)
2.) Wieso willst du ne Gabel mit < 130 mm?
3.) Kostenlimit?
4.) sonstiges (Schaltung? Singlespeed? etc.)
 
Dark Banana schrieb:
1.) Welchen Einsatzbereich? (Downhill,Dirtjump,Street,Dual,etc.)
2.) Wieso willst du ne Gabel mit < 130 mm?
3.) Kostenlimit?
4.) sonstiges (Schaltung? Singlespeed? etc.)

1. Ich will im Grunde alles ausprobieren damit... Dit und Street a bissal Vorrang.
2. Eben wenn ich mal a bissal den Ber unsicher mach.
3. Keine Ahnung... solange der Gesammtpreis ned z´ hoch wird.
4. Schaltung... nur hinten (bis etzt)

Bremsen sollten schon Scheiben sein... meiner Meinung nach.

Bin bis etzt nur Touren gefahren (auch mit Hardtail) desshalb kenn i mi da ned so gut aus ^^

Cya,
Jojo
 
gerade für dich als Einsteiger würde ich die Magura HS33 empfehlen. Sie sind günstig, einmal montiert quasi wartungslos, von der Bremsleistung gleichzusetzen mit Julies oder Deore-Scheiben. Einziger Nachteil: Bei Nässe sinkt die Dosierbarkeit, nur, wer geht schon streeten/dirtjumpen wenns pisst?

Schaltwerk und Kassette sollten mindestens LX sein. Alles darüber (XT, Hone; Saint, XTR) ist natürlich auch okay. Kurbeln kann man immer wieder nur die Husselfelts empfehlen.

LRS: Sun Single Tracks und LX-Nabe; lenker und vorbau von Truvativ; n schicken Boxguide als KeFü; Tioga Sattel+ irgend eine leichte Stütze; gazzaloddi DH-Schläuche, meiner meinung nach die Besten

und.... je nach Geschmack: DMR Moto, Maxxis Hookworm/Holy Roller oder Kenda K-Rad.
 
Ja die HS33 hab ich mir auch schon angeschaut... sie sind ned teuer, sind hydraulisch und müssten fürn anfang echt reichen. Vorallem weil ich mir keine Scheiben hin machen kann.

So... wie wirds denn da mit dem Gesammtpreis aussehen? Circa?

Unter 1000€

Cya,
Jojo
 
also grad für nen anfänger würd ich eher den 11er als den 22er empfehlen ...

beim 22er hat man eben die horizontalen ausfaller und das bmx innenlager ...
für singlespeed ganz gut .. aber wenn man schaltung fahrn will, is der 11er besser ...
 
Solid_Snake schrieb:
also grad für nen anfänger würd ich eher den 11er als den 22er empfehlen ...

beim 22er hat man eben die horizontalen ausfaller und das bmx innenlager ...
für singlespeed ganz gut .. aber wenn man schaltung fahrn will, is der 11er besser ...
Mhh, wieso einem Anfänger eher den 22er empfehlen? Beide haben ein Schaltauge...beide haben MTB Innenlager, wurde nun schon oft genug diskutiert. Der 22er ist einfach variabler. Allerdings halt auch ein wenig teurer, muss er schaun, wie das mit dem Budget passt.
 
Solid_Snake schrieb:
also grad für nen anfänger würd ich eher den 11er als den 22er empfehlen ...

beim 22er hat man eben die horizontalen ausfaller und das bmx innenlager ...
für singlespeed ganz gut .. aber wenn man schaltung fahrn will, is der 11er besser ...


ich fahre den 11er rahmen schon was länger. er ist ganz gut. vorallem im street bereich. aber wenn ich es mir aussuchen könnte dann würde ich mir denn 22ger nehmen. der rahmen hat normales bsa innenlager. er wurde zwar überall mit bmx lager abgebildet aber dem ist nicht so. an den rahmen würd ich auch keine schaltung fahren. und nur hinten bremse reicht auch aus. is halt nen street und dirt bike. aber stabil ist er allemal.

mfg
 
asooo ... wusste nicht, dass der 22er auch ein mtb-innenlager hat ...
ja dann isser sicher ne überlegung wert ...

ich habs halt lieber, wenn des hinterradl nen fixen platz hat ...
bin aber noch nie horizontale ausfaller gfahrn, kann dazu nix genaueres sagn ...
 
beim 22er die ausfaller sind kein problem,einmal angeschaut schon versteht man die gesamte technik!
am anfang hatte ichn paar probleme mit den original schrauben!weil die sich viel zu schnell rundgenudelt haben,hab dann aber andere rein gemacht die stabiler sind,jetzt gehts super!!!
ich würd das brave 22 nur mit ss fahren,schaltung ist ja geschmacksverkalkung bei dem rad!

hab grad ganz frische bilder von meinem brave "22" sind erst eine stunde her

ja ich weiss ist bissel dreckig das rad

euer radfahrer :lol:
 
Zurück
Oben Unten