Breezer-Gabel

musst eben nen industrie-gewindeschneider dafür haben. mit den normalen schneideisen zum nachschneiden würde ich das nicht versuchen ...
 
Also das ist ein zweischneidiges Schwert, ich hab die Erfahrung gemacht, das das nachschneiden bei meiner Gatorblade kein Problem war. Bei meiner Rennradforke hatte ich arge Schwierigkeiten, die Gewindegänge sahen aus wie reingefressen, obwohl ich ein neues Schneideisen, und Edelstahlschneidpaste verwendete.
Es kommt ganz darauf an, welche Materialien für das Schaftrohr verwendet wurden.

Also auf jeden Fall ein neues oder fast neues Schneideisen verwenden und für ausreichend Kühlung beim schneiden sorgen.
MfG Jens
 
nach dem was ich darüber weiss werden die gewinde von schaftrohren beim hersteller nicht geschnitten sondern gerollt (=gewalzt), d.h. das stahlmaterial wird da wo die gewindegänge (vertiefungen) hinkommen von schmalen rollen verdrängt. kann man sich so vorstellen dass das unter dem hohen druck der schmalen rollen fliesst wie teig.
d.h., wenn ihr das schneidet habt ihr gleich zwei nachteile für die festigkeit: 1) der kerndurchmesser wird deutlich kleiner als vorgesehen, 2) die bruchgefahr steigt weiter durch die kerbwirkung, wobei erschwerend hinzukommt dass beim gewindeschneiden im gegensatz zum walzen die material"fasern" durchtrennt werden.
ich würd´ es also nicht machen. vor allem wird bei dem breezer das rohr ja nicht so überdimensioniert sein wie ein klempnerrohr.

aber wenn jemand schon gute erfahrungen mit nachschneiden gemacht hat, ist das ok... ich lerne gern was dazu.

gruss, uwe
 
Wie war das noch, Kerndurchmesser ist Gewindedurchmesser minus Steigung, oder?
Das mit dem Rollen leuted ein, ist von der Fertigung auch wesendlich schneller, ist natürlich mit höheren Werkzeugkosten verbunden.
Wie gesagt, man kann es ausprobieren, wenn die ersten drei Gewindegänge sauber aussehen, dann müßte es funktionieren.
MfG Jens
 
das mit der steigung war als joke gedacht, oder?:-))

mir fällt gerade noch was ein was das ganze wieder etwas mildert:
wenn ihr das gewinde nur möglichst kurz schneidet, wird das schaftrohr ja durch der schaft des vorbaus (der ja hoffentlich schön tief drinsteckt) etwas abgestützt. das bietet zwar keine sicherheit vor einem bruch, aber immerhin wird´s nicht gleich beim ersten kleinen holpern den abgang machen...

gruss, uwe
 
Zurück