Breite Felge für Nuvinci N360 gesucht

Registriert
3. März 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,
nachdem ich hier schon eine Weile lese und immer mal wieder interessante Infos bekomme werd ich heute mal aktiv da ich grade über einem Problem grübel bei dem ich nicht so recht weiterkomme. Oder einfach nur moralische Unterstützung brauche...
Zunächst mal die Fakten:
Ich möchte mir ein neues Rad zusammenstellen lassen, als Alltagsrad aber die eine oder andere Tour kann schon auch mal dabei sein.
Wichtig sind mir in erster Linie Wartungsarmut und Haltbarkeit. Unnötig schwer sollte das ganze dann aber auch nicht werden...
Die Laufräder werden 26 Zoll, Reifen sollen 50mm breit sein. Als Hinterradnabe soll eine Nuvinci N360 kommen, vorne ein Nabendynamo entweder Shimano XT oder SON. Die Bremsen werden Scheibenbremsen. Mein Gewicht beträgt 85 kg (Tendenz steigend...), Gepäck sicherlich nie mehr als 30kg.
Nun zum Problem:
Die Nuvinci-Nabe hat einen großen Lochkreis, größer noch als die Rohloff. Der Hersteller empfiehlt bei 26 Zoll Rädern eine Zweifachkreuzung. Dennoch kann der Winkel der Speiche zur Felge gefährlich klein werden, was der Haltbarkeit nicht gerade zuträglich ist.
Eigentlich wäre die Ryde (vorm. Rigida) Andra 210 die richtige Felge für dieses Problem, da die Bohrungen schon in die richtige Richtung weisen. Bei dieser Felge passt mir aber die geringe Maulweite von 19mm nicht so ganz. Ich möchte gerne eine Felge mit ca. 25mm Maulweite um einem schwammigen Fahrgefühl mit den 50er Reifen vorzubeugen. Und da wirds dann schon dünn mit der Auswahl.
Kurzum: ich suche eine Felge mit rund 25mm Maulweite (für 50er Reifen) für eine Nuvinci-Nabe. Diese Felge soll dann für die besonderen Winkel der Speichen ausgelegt sein.
Oder anders herum: kann man spezielle Nippel nehmen (zB DT Prohead oder Sapim Polyax) und diese mit jeder x-beliebigen Felge kombinieren?
Mach ich mir vielleicht zu viele Gedanken darum?

Ich hab natürlich schon gestöbert und folgende mögliche Kandidaten identifiziert:
Ryde Andra 210
+ Speichenlöcher richtungsweisend
- mit 19er Maulweite zu schmal
Ryde Andra 40
+ Speichenlöcher richtungsweisend; 25mm
- Für Felgenbremse (stellt das ein technisches Problem dar?); mit 750 Gramm schon etwas schwer...
dtswiss EX 471
+ laut dtswiss in Verbindung mit dazugehörigen Prohead-Nippeln für große Naben geeignet; 25mm
+- mit 475 Gramm verdächtig leicht, andererseits steckt die ganz schön was weg

ich weiß nicht mehr woher ich die Info habe, aber diese Felgen sollen angeblich dafür geeignet sein... Weiß jemand mehr?
Sun Ringle MTX33
No Tubes ZTR Flow EX 26
dtswiss FR 600

Mir ist natürlich klar, dass ich auch einen kompetennten Laufradbauer mit dieser Aufgabe betreuen könnte. Aber das Thema ist mir wichtig und ich würde mich gerne vorbereiten...
Ich wäre euch daher dankbar für Kommentare und Anregungen jeglicher Art!
Vielen Dank!
 
Ich habe eine Nuvinci 360 in eine Flow Ex 29" eingespeicht (2-fach). Damit nun rund 2.000 km zurückgelegt. Die Kombination machte keine Probleme und als ich letztens nachzentriert habe war alles noch gut. Allerdings ist selbst bei 2-fach und 29" der Winkel nicht optimal. Bei 26" wird es wohl noch enger und die Flow Ex 26" wird wohl wegen ihren senkrechten Speichenlöchern nicht zu empfelen sein.
Ich bin unglücklich mit meiner Nuvinci:
1. Meine hat nur 320 % anstelle der propagierten 360 %, Nach unten fehlt mir ein Teil der Untersetzung. Im leichtesten Gang auf 622-50 Reifen sind das sagenhafte 2,2 m Entfaltung, mehr als 8 % Steigung kann man nicht fahren
2. Montage der Schaltzüge nervig
3. Ritzel hat geeiert, ich musste den Freilauf auseinanderbauen
4. mit 2,6 kg ein Brocken am Hinterrad
5. Wirkungsgrad ist sehr schlecht http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/ . Das merkt man auch beim Treten, vorher sehr lange Kettenschaltung gefahren und es fühlt sich so an als würde man mit der Nuvinci einen Anker hinter sich herziehen.

Würde zu einer kompakteren Alfine 8 Gang raten, damit hast du 1. nicht die Probleme beim Laufradbau und in meinen Augen ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unglücklich mit meiner Nuvinci:
1. Meine hat nur 320 % anstelle der propagierten 360 %, Nach unten fehlt mir ein Teil der Untersetzung. Im leichtesten Gang auf 622-50 Reifen sind das sagenhafte 2,2 m Entfaltung, mehr als 8 % Steigung kann man nicht fahren
2. Montage der Schaltzüge nervig
3. Ritzel hat geeiert, ich musste den Freilauf auseinanderbauen
4. mit 2,6 kg ein Brocken am Hinterrad
5. Wirkungsgrad ist sehr schlecht http://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/ . Das merkt man auch beim Treten, vorher sehr lange Kettenschaltung gefahren und es fühlt sich so an als würde man mit der Nuvinci einen Anker hinter sich herziehen.

Danke für deine Einschätzungen!
Dann würde ich die Flow EX mal beiseite legen...
Ich hab nun schon lange über unterschiedliche Nabenschaltungen nachgedacht und hab sie auch alle gefahren.

Zu deinen Punkten:

1. hört sich irgendwie nach nem Garantiefall an... Und wie bist du drauf gekommen?
2. Das überlasse ich ja erstmal dem Hersteller. Ein- und Ausbau sollte man mal üben, denke mal das geht dann schon.
3. siehe 1. !?
4. ist mir bewusst, kann ich wohl mit leben. Da es für ein Alltagsrad ist habe ich nicht vor das Hinterrad anzuheben...
5. Ärgert mich auch am meisten, wäre schöner wenn das besser wäre. Aber man kann nicht alles haben, muss man dann wohl als Training verbuchen :)

Vorteile sehe ich dagegen beim absoult fehlerfreien Schalten, Schalten unter Last (was ja selbst an der Rohloff nicht spurlos vorrüber geht), der Wartungsfreiheit (kann man lange drüber diskutieren...). Rohloff wäre ein heißer Kandidat, aber der preis ist mir zu hoch dafür dass sie mich nicht restlos überzeugt.
 
Baue regelmäßig sehr viele ähnliche Kombinationen auf.

E-Motoren, NuVincis, Rohloffe.

Für eine 50er Bereifung reichen die 19er Maulweite problemlos aus.
(Die Andra 210 finde ich dennoch recht teuer für das was sie bietet an Verarbeitung und Steifigkeit.)

Dass dies nicht gefällt, ist eine andere Sache.

Die Andra 40 ist sehr schwer, zudem ist sie am Stoß in 8 von 10 Fällen fast unverzeihlich schlecht gesteckt und für nen 50er Reifen unnötig breit.

Im Grunde geht es nicht um die Anzahl der Kreuzungen ( Berührung herrscht eh nur an einem Punkt, wenn klassisch, abwechselnd eingelegt die Speichen) , sondern den tangentiellen Winkel der Speichen. Dieser ist für das theoretische Maß an Kraftverarbeitung ausschlaggebend.

Hier wirst du mit einer 1 Fach Kreuzungs-Lösung im Zweifelsfall besser zurechtkommen. Da bei einem LK von 125 der Nabe und einem ERD von 520, 530 oder mehr, die winkel einer 2- 2,5er Kreuzung entsprechen in etwa.

Die MTX ist eine ganz normal geöste Felge, ebenso die anderen genannten.
 
1. Ich habe eine Primärübersetzung von 33:18 also 1,83. Das entspricht der Minimal-Primärübersetzung (1,8) laut Datenblatt.
Leichtester Gang: Aus 1xKurbel sollte 1x1,83x0,5=0,915 Umdrehungen Hinterrad folgen, bei mir sind es aber 1,1 Umdrehungen.
Schwerster Gang: Aus 1xKurbel sollte 1x1,83x1,8=3,294 Umdrehungen Hinterrad folgen, bei mir sind es ca 3,6 Umdrehungen.
3,294/0,915=3,6
3,6/1,1= 3,27

Habe die Nabe an ein paar Tagen eingefahren und habe dann eine lange Radtour ca. 1.300 km am Stück gemacht, da fiel schon die schlechte Berggängigkeit auf. Daraufhin zuhause in Ruhe "vermessen". Ich werde noch einmal die Schaltzüge neu montieren.

3. Ich hatte keine Zeit und Lust auf eine Garantieabwicklung, erst wenn der Fehler irreparabel gewesen wäre hätte ich die Nabe eingeschickt.
 
Für eine 50er Bereifung reichen die 19er Maulweite problemlos aus.
...
Dass dies nicht gefällt, ist eine andere Sache.
...
Die Andra 40 ist sehr schwer, zudem ist sie am Stoß in 8 von 10 Fällen fast unverzeihlich schlecht gesteckt und für nen 50er Reifen unnötig breit.

Im Grunde geht es nicht um die Anzahl der Kreuzungen ( Berührung herrscht eh nur an einem Punkt, wenn klassisch, abwechselnd eingelegt die Speichen) , sondern den tangentiellen Winkel der Speichen. Dieser ist für das theoretische Maß an Kraftverarbeitung ausschlaggebend.

Hier wirst du mit einer 1 Fach Kreuzungs-Lösung im Zweifelsfall besser zurechtkommen. Da bei einem LK von 125 der Nabe und einem ERD von 520, 530 oder mehr, die winkel einer 2- 2,5er Kreuzung entsprechen in etwa.
Danke für die Profi-Einschätzung!
Die Kombi 19er felge und 5er Reifen wird sicher nicht kaputt gehen aber in den Kurven hat man doch ein anderes Fahrgefühl. Ist aber auch so ein Thema für den Stammtisch :bier:

Ist denn eine 1-fach-Kreuzung bei der Nuvinci in Verbindung mit einer Scheibenbremse noch steif genug? Kommt mir nicht so vor, lasse mich aber auch gern belehren...

Leichtester Gang: Aus 1xKurbel sollte 1x1,83x0,5=0,915 Umdrehungen Hinterrad folgen, bei mir sind es aber 1,1 Umdrehungen.
Schwerster Gang: Aus 1xKurbel sollte 1x1,83x1,8=3,294 Umdrehungen Hinterrad folgen, bei mir sind es ca 3,6 Umdrehungen.
3,294/0,915=3,6
3,6/1,1= 3,27

Ich finde merkwürdig, dass du zwar nach unten zu wenig aber nach oben zu viel Entfaltung hast...
Nabe umdrehen, dann hast du dein Problem gelöst :lol:
 
Im Grunde geht es nicht um die Anzahl der Kreuzungen ( Berührung herrscht eh nur an einem Punkt, wenn klassisch, abwechselnd eingelegt die Speichen) , sondern den tangentiellen Winkel der Speichen. Dieser ist für das theoretische Maß an Kraftverarbeitung ausschlaggebend.

Hier wirst du mit einer 1 Fach Kreuzungs-Lösung im Zweifelsfall besser zurechtkommen. Da bei einem LK von 125 der Nabe und einem ERD von 520, 530 oder mehr, die winkel einer 2- 2,5er Kreuzung entsprechen in etwa.


Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten