Brems dich mal!

Teilzeitfussel

... ist anders.
Wie der Titel schon sagt, gehts hier um felgenkneifende Stopper.

Soll an das:

Als bergtaugliches Alldaybike soll aber Schaltgedöns ran. 7Gang und gut.

Womit brems ich denn nun am besten? (Mit 'ner Bremse, schon klar!;))

Im Angebot hätte ich

Die berüchtigte PedersenSE

Oder

'ne einfache Frogleg

Weitere oder andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht freiwillig Cantis montieren, wenn es günstige V-Brakes gibt. Die Einstellung und vor allem die Bremswirkung ist einfach um Klassen überlegen!

Noch ein Hinweis zur 7-Gang-Schaltung:
Nach meinen jahrelangen Versuchen bin ich vom Gedanken geheilt, 7 Ritzel mit nur einem Kettenblatt ohne Kettenführung zu fahren. Die Kette wird garantiert immer wieder mal unvermittelt abspringen.

Verzichte einfach auf mindestens zwei unnötige Gänge, dann funktioniert alles perfekt. Ich habe die beste Erfahrung mit drei Ritzeln gemacht, das ist nicht sooo weit weg von SSP und reicht in jedem Fall völlig aus.

ich bin mit V-brakes nie warm gewurden,sie gefielen mir allein schon optisch nie

meine letzten mtb mit felgenbremsen hab ich seinerzeit auch noch auf cantilever umgerüstet,mit den seildreiecken & vernünftigen belägen gab das auch vernünftig eingestellt auch ordentliche bremsleistung

empfehlen könnt ich jetzt allerdings keine,die oben gezeigte kenn ich nicht & selbst hab ich bis ende der 90er jahre noch olle STX RC bauteile,dem sonstigen shimano LX,XT kram & sonst preiswerten ritchey teilen an den rädern rum getragen & war bis aufkommen von scheibenbremsen recht zufieden damit

an den hobel würd ich jetzt auch direkt wieder cantis verbauen :)

Ich würde nicht freiwillig Cantis montieren, wenn es günstige V-Brakes gibt. Die Einstellung und vor allem die Bremswirkung ist einfach um Klassen überlegen!

V-Brakes wollte ich eher nicht an einen "Klassiker".
Sind halt nicht so die Schönheiten... :rolleyes:

Scott Pedersen Cantilever Brakes ...
CNC- gefräst ..
Die von CrossRad-Fahrern und Mountainbikern gefürchtete Cantilever- Bremse wurde angeblich in der Version "Vorderradbremse" damals vom Markt genommen. Es wurde wohl vor dem Einsatz gewarnt/ der Verkauf untersagt, weil sie so kräftig verzögerte. SunTour bot sie, in Lizenz gebaut, zuletzt wohl nur noch als Hinterradbremse an.

Besonderheit: Diese Cantileverbremsen haben ein trommelförmiges Gehäuse, in dem ein überdimensionierter Gewindegang/ Schneckengetriebe als Führung für den Cantiarm untergebracht ist. Dadurch werden die Bremsbeläge fester an die Felge gedrückt, wenn sie beim Bremsen von der Felge durch die Reibung nach vorn gezogen werden.
Und die Froglegs sollen wegen der langen Schenkel wohl auch gut zumachen...

Fragen über Fragen... :confused:

... Noch ein Hinweis zur 7-Gang-Schaltung:
Nach meinen jahrelangen Versuchen bin ich vom Gedanken geheilt, 7 Ritzel mit nur einem Kettenblatt ohne Kettenführung zu fahren. Die Kette wird garantiert immer wieder mal unvermittelt abspringen.

Verzichte einfach auf mindestens zwei unnötige Gänge, dann funktioniert alles perfekt. Ich habe die beste Erfahrung mit drei Ritzeln gemacht, das ist nicht sooo weit weg von SSP und reicht in jedem Fall völlig aus.

Aha!
Das war mir neu. Danke für den Tip.
Dann versuche ich mal 3-Gang.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch @RazorRamon seiner Meinung. 5 Gänge und Rennschaltung reichen mir vollkommen aus.
Die ausragenden Bremsarme kollodierenden auch mit den Hacken, war bei mir jedenfalls so ;( Dazu die fummlige Justage mit "dritter Hand" usw..
Mini Vbrakes, oder Schraubklotzbefestigung:

Grüße

V-Brakes wollte ich eher nicht an einen "Klassiker".
Sind halt nicht so die Schönheiten... :rolleyes:
Ist ein Argument, aber für meinen Geschmack "stören" die "eng anliegenden" Arme der V-Brake optisch viel weniger, als die abstehenden Cantis, denen ich persönlich absolut keine optische Attraktivität abgewinnen kann.
@potsdamradler bringt auch einen weiteren funktionellen Nachteil der Cantis ins Spiel. Ich jedenfalls war froh, als die V-Brakes ins Spiel kamen. Vorher hatte ich immer mit diversen technischen Kniffen arbeiten müssen, um den lahmen Cantis etwas Wirkung einzuhauchen!

Noch ein Hinweis zur 7-Gang-Schaltung:

Für 7fach gabs noch keine Shadow+ Schaltwerke, für 10fach aber schon. Zusammen mit nem SSP Kettenblatt mit hohen Zähnen bleibt die Kette vorne auch ohne Kettenführung drauf.

Danke an alle!
Das hilft schon mal weiter. Die Pedersen kommen in die Vitrine und die Fogglegs bremsen mich (hoffe ich:lol:).

@ Dr Knochenhart & niconj2
Die Frogg liegt in der Mitte zwischen der Suntour und der Avid.
Reicht fürs Alldays Ultra:D

Zurück