Brems/Schaltkombi

hallo,

ich würde gerne meinen lenker etwas aufräumen.
Ist es möglich eine Shimano Brems/Schaltkombi (Disk) mit einer Magura Julie zu kombinieren oder geht das nur mit Shimano Bremsen??
Anbei mal en Bild.

Grüsse und frohe Ostern

Flo

Anhänge

• 662a_1.JPG
    662a_1.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 31
"Theoretisch" sollte das "eigentlich" gehen, da beide Bremsen Mineralöl als Medium nutzen, ABER:

Zu empehlen ist das nicht, da nicht sicher ist, ob das Ol von Shimano das gleiche ist, wie das von Magura. Ggf. frist es einem entweder am Hebel, oder am Sattel die DIchtungen weg.

Noch wichtiger ist das Übersetzungsverhältniss von Hebel und Sattel.
Wäre halt analog zu V-Brake Hebeln mit Cantis, bzw. umgekehrt. Das "geht" auch, ist aber fast unfahrbar.
Könnte also sei, dass Du entweder wie blöd am hebel zerrst, aber keine Bremsleistung ankommt, oder andersrum, null Druckpunkt fühlbar ist, aber Du beim leichtesten Zucken vom Finger sofort über den Lenker gehst.

Die Shimanos sollten untereinander alle kompatibel sein, soweit ich mich erinnern kann.
Daher lieber bleiben lassen und z.B. auf die Bremssättel der neuen XTR (leicht und gut) oder der Alten 4-Kolben XT (Super Bremsleistung) umrüsten.

der erste punkt ist das öl, dass ist richtig. das wäre aber in deinem fall, also magura und shimano, kein problem, ist beides säurefreies mineralöl und auf jeden fall verwendbar!

der zweite punkt, wie auch schon richtig erkannt wurde, ist der druckpunkt. und der ist leider bei shimano und magura nicht gleich. hab das meinen händler mal ausprobieren lassen, ich wollte das auch so machen :heul:

In welche Richtung ist das den falschrum?

Geberkolben bei Shimano-Hebeln zu groß oder zu klein?

Wenn der Unterschied nicht sooo gigantisch ist, wäre es ja eine Möglichkeit,
Seine Bremsen zu tunen.
Z.B. Die Louise-FR Sättel mit XT/Hone Hebeln oder halt andersrum, Alte XT-4-Kolben mit Louise/Marta-Hebeln. -> Leichte Bremse mit ordentlich Power.

Zurück