Bremsanlage fürs Scott Voltage FR 30

Servus , bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Hab ein FR 30 und wollte mir ne Formula RX Bremsanlage zulegen, nun hab ich die frage ob ich diese einfach ohne Adapter auf meine 200 er Scheiben montieren kann und falls nein wo bekomme ich diesen her?!
Danke für die Hilfe :))
Gruß Barracuda

Hey , momentan habe ich noch die Avid Juciy Three drauf und die kommen bei ner abfahr schnell an ihre Grenzen. In der dem Link findet sich nur die Montageanleitung aber keine abmäße oder ähnliches. MfG

Deine Bremsen sind schon mit Adaptern montiert. Ob die Avid Adapter mit den Formula Bremsen funktionieren, musst du ausprobieren. Wenn die Bremsbeläge komplett auf den Reibringen der Scheiben aufliegen, passen sie. Wenn nicht brauchst du passende, neue Adapter. Die sind abhängig von deiner hinteren Rahmenaufnahme und der verbauten Gabel. Es gibt für Bremsen IS und PM Aufnahmen am Rahmen und Gabel, mal nach gurgeln. Wenn du diese nicht unterscheiden kannst, würde ich vom selber schrauben absehen. Im DDD Unterforum gibt es übrigens einen grossen Voltage Thread. Deine Scheiben dürften 203 mm gross sein und Bremsadapter verkaufen Läden, wo du auch die Bremsen käuflich erwirbst.

http://www.mountainbike-magazin.de/...ie-ihre-neue-mtb-scheibenbremse.1000492.2.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hey , momentan habe ich noch die Avid Juciy Three drauf und die kommen bei ner abfahr schnell an ihre Grenzen. In der dem Link findet sich nur die Montageanleitung aber keine abmäße oder ähnliches. MfG
Ob die Formula RX da besser ist bezweifle ich etwas.
Wie schwer bist du denn?
Und wie äußert sich das Überschreiten der Grenze?
Du solltest dich auch erstmal mit dem Thema der Montage einer Bremse befassen...
Scheibenmaße, dazu gehörende Adapter usw..

Okey , es war vielleicht etwas falsch formuliert aber nach ner Abfahrt hab ich das Gefühl das Bremsleistung etwas nachlässt und der Sattel zu heiß wird, außerdem find ich den Druckpunkt der Hebel nicht toll, ein freund hat die Formula The One montiert und die greifen so schnell, bei mir muss der Hebel bis zum Anschlag gezogen werden :/
Wiege 85 kg

Ich bin mal an einem Leihrad eine Juicy 3 gefahren und war überrascht wie gut die ging und sie hatte auch einen ordentlichen Druckpunkt. Ich wiege zur Zeit (leider) etwas mehr als du.
OK, eine Formula wirkte schon was besser...
Wenn bei dir der Hebel bis zum Lenker gezogen werden kann, ist Luft in der Bremse.
Hast du die schon mal entlüftet?
Mach es in jedem Fall mal nach der Anleitung in meinem Kompendium, so schlecht ist die Jucy 3 nicht.

Mach dich nicht unglücklich und lass es mit der RX sein! stöber mal noch ein bisschen hier durchs Bremsenforum, da kristallisiert sich ganz schnell ein Favorit raus. Preis/Leistungstechnisch unschlagbar sind Shimanos (SLX oder XT). Knackiger Druckpunkt hin oder her, wichtig sind ganz andere Werte.
Gruss

Zurück