Bremsanlage XC

Hallo, habe mir ein Scott Scale 2023 geordert und möchte es upgraden. Bis es geliefert wird, möchte ich noch paar Teile schon besorgen :)

Welche Bremsen würdet ihr für den neuen Scale 23 empfehlen, muss jetzt keine Trickstuff Piccola sein, ich dachte so an SRAM Ultimate oder XTR.

MTB habe ich nicht nicht aufgebaut, deshalb kenne ich mich da noch so aus.

Wenn du das Geld übrig hast, dann würde ich eine XTR nehmen.
Bin nach Wechsel von Shimano auf SRAM und Magura wieder zurück auf alt bewährtes.
Würde dann eventuell nur die Beläge auf TS Power wechseln.

Welches Rahmenset ist es denn geworden?
Und eventuell einen Aufbaufaden starten. 👍

Scott Scale HMF in Grösse M. Habe komplettes Bike gekauft und werde es dann komplett umbauen, denn die Rahmensets Farben gefallen mir leider nicht. Ich wollte nur schlichtes Schwarz.

Was hat dich bewogen von Sram zu Shimano wieder zu wechseln?

Schätze mal, weil die Shimano leichter ist und stärker.

Aber mal ein ganz anderer Vorschlag: Wie wäre es mit ner Cura X? Die bremst wohl genauso wie ne normale Cura2, und das ist ein richtiger Anker (24mm Nehmerkolben verglichen mit dem 21er der Level). Das Verhältnis Gewicht/Bremsleistung ist klasse. Und die Verarbeitung ist auch gut. Im Gegensatz zu Shimano bekommt man Ersatzteile, wenn nötig. Und die Schelle ist nicht so carbonlenkermordend wie die Zumutung von Shimano.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen sehen fantastisch aus und der Bremssattel irgendwie filigran, habe sie auf die Liste gesetzt, preislich bisschen mehr aber nicht die Welt. Welche Scheiben?

Die Cura X ist aber leider sauschwer. Imho keine XC Bremse mehr wenn man nur das Gewicht zugrunde legt & mit den anderen genannten vergleicht.

Ich könnte die Ultimate unbenutzt für 200 bekommen und die xtr für 300 mit Resin, ich weiss nicht welche ich nehmen soll zunächst, die Cura X sehen fantastisch aus aber Gewicht spielt grosse rolle. Motivation hat mich gepackt mit hmf rahmen um die 9 kg-+ zu kommen. Es wird mein erster HT, soll gute Basis für die Zukunft sein :)

Gibts die Hayes Dominion T2 in schwarz?, braun ist nicht so meins :)

Gibts die Hayes Dominion T2 in schwarz?, braun ist nicht so meins :)
https://www.starbike.com/de/hayes-dominion-t2-scheibenbremse-schwarz/?
hayes-dominion-t2-disc-brake-black-5-hires.jpg

Sogar DOT, Entlüftungskit schon vorhanden :) Die Bremshebeln sehen richtig minimalitisch, das wird ein Kampf bei der Auswahl

Was hat dich bewogen von Sram zu Shimano wieder zu wechseln?
Das Gewicht, die Ergonomie der Hebel, viele andere Bikes im HH haben ne Shimano, das Entlüftungsprozedere ist für MICH am einfachsten und leichtesten im Vergleich zu anderen Herstellern und letztendlich der 25% Gutschein auf Shimano an BF bei BC😅.

Zurück