Anfänger + Fragen / Upgrades ?

ja ist das richtige bike - und ich bin noch am schauen erstmal sattel + neue sattelstütze

die flatpedals find ich cool - sind leicht , klicker gefallen mir 0 (hab ich im fahrradladen getestet)

die stütze ist heute gekommen :

Race Face Ride XC Sattelstütze
20240913_101552.jpg

mein helm kommt auch heute -> hab mir einen POC Kortal Race MIPS bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Du tauscht ein primitives, schwarzes Alu-Rohr gegen ein anderes primitives, schwarzes Alu-Rohr? Warum?

die flatpedals find ich cool - sind leicht , klicker gefallen mir 0 (hab ich im fahrradladen getestet)
Bist Du überhaupt schon mal einen Meter mit Klicks gefahren? Da gehts nicht um gefallen/cool sondern um die Funktion!

Du tauscht ein primitives, schwarzes Alu-Rohr gegen ein anderes primitives, schwarzes Alu-Rohr? Warum?

Bist Du überhaupt schon mal einen Meter mit Klicks gefahren? Da gehts nicht um gefallen/cool sondern um die Funktion!

das eine "primitive schwarze rohr" ist genau so kurz wie ich es benötige ...

und ja bin mit klicks gefahren ... wieso muss man hier alles in fragestellen ... wenn es mir nicht gefällt dann gefällt es mir nicht.

vorallem hab ich oben bereits geschrieben das ich "klicks" schon getestet habe.

Dein Rad ist zu groß für dich. Kurze Vorbauten gehen schon klar wenn der Rest des Rades dazu passt, aber ein XC-Hardtail mit entsprechender Geometrie mit nem 40er Vorbau und 35er Riserlenker aufzubauen ist halt irgendwie... :ka: du würdest jetzt natürlich gerne hören "kauf X und Y und dann ist alles geil", aber so ist es halt nicht. Ich schraube mir auch keinen 30er Vorbau mit 50er Riser ans XC-Fully weil ich das am Enduro so fahre. Passt halt nicht und wenn du es "brauchst", stimmen die Grundvoraussetzungen (=dein Rad) nicht.

Von der von dir gewünschten Sitzposition her hätte ein Trail-Hardtail wohl besser gepasst. Da sitzt du aufrechter, der Vorbau ist ab Werk kürzer.

Sattelstützen sind kürzbar, sofern man die Mindest-Einstecktiefe von Stütze und Rahmen beachtet. Nur deswegen was neues zu kaufen ist nicht nötig.

Du kannst und darfst dir natürlich an dein Rad schrauben was immer du willst, wir leben in einem freien Land mit Meinungs- und Kunstfreiheit. Allerdings musst du dann auch damit rechnen und leben, dass dir andere sagen dass das halt keine ganz so gute Idee ist. :bier:

Dein Rad ist zu groß für dich. Kurze Vorbauten gehen schon klar wenn der Rest des Rades dazu passt, aber ein XC-Hardtail mit entsprechender Geometrie mit nem 40er Vorbau und 35er Riserlenker aufzubauen ist halt irgendwie... :ka: du würdest jetzt natürlich gerne hören "kauf X und Y und dann ist alles geil", aber so ist es halt nicht. Ich schraube mir auch keinen 30er Vorbau mit 50er Riser ans XC-Fully weil ich das am Enduro so fahre. Passt halt nicht und wenn du es "brauchst", stimmen die Grundvoraussetzungen (=dein Rad) nicht.

Von der von dir gewünschten Sitzposition her hätte ein Trail-Hardtail wohl besser gepasst. Da sitzt du aufrechter, der Vorbau ist ab Werk kürzer.

Sattelstützen sind kürzbar, sofern man die Mindest-Einstecktiefe von Stütze und Rahmen beachtet. Nur deswegen was neues zu kaufen ist nicht nötig.

ich war in einem fahhradgeschäft und hab das getestet - das rad passt (hab m und l getestet) - der lenkervorbau von 40 wär aufjedenfall zu wenig - ~70passt da eher so werde ich das auch machen, der sattel ist auch nen xxl problem die orginal stange ist zu lange kürzen wollte ich sie nicht - hab nun die neue und die passt perfekt.

jetzt warte ich quasi nurnoch auf einen breiteren sattel und ich bin fürs erste zufrieden.

add: der orginal vorbau ist 100mm - ich werde auf 60-70mm gehen , und beim lenker werde ich auf etwas sehr flaches gehen aber nicht auf eine gerade stange - ich glaub dann ist das ganze für mich perfekt

Man macht halt so seine Erfahrungen, die sind dann positiv und auch negativ. Das gehört zum Lernprozess immer dazu. Beim Bike Kauf kann man viel falsch machen, wenn man keine Erfahrungen gesammelt hat. Bei den Parts setzt sich das dann fort.

Man macht halt so seine Erfahrungen, die sind dann positiv und auch negativ. Das gehört zum Lernprozess immer dazu. Beim Bike Kauf kann man viel falsch machen, wenn man keine Erfahrungen gesammelt hat. Bei den Parts setzt sich das dann fort.

aber was ist denn daran falsch sich durchzutesten - wenn ich keine klicks mag (sie aber probiert habe) dann mag ich sie nicht

wenn ich eine kürzere sattelstange möchte aber die alte nicht kürzen will dann ist das doch auch meine entscheidung ?

möchte ich bessere bremsen (zb eine xt) dann kauf ich sie mir halt ...
nur weil andere nicht gern schrauben bedeutet das ja nicht das ich das nicht darf.

35-40mm war falsch , yes -> ~70mm ist genau das was für mich perfekt ist. - die sitzposition gefällt mir jetzt - jetzt fehlt halt nurnoch der sattel.

Darfst du alles machen. Du hast nach Beratung gefragt und sie bekommen, mehr nicht.

Viel Erfolg bei der Sattelsuche.

ich habe nach beratung gefragt - genau -> aber nicht nach sowas :

"Du tauscht ein primitives, schwarzes Alu-Rohr gegen ein anderes primitives, schwarzes Alu-Rohr? Warum?"

oder

"Fahr das Ding erstmal die ersten 3000 km, dann hast Du ungefähr ein Gefühl dafür, was Dir nicht passt. Dann kannst Du auch gleich einen Verschleißteil-Rundumschlag machen."

oder

"Riser und Flatpedals an einem XC-HT"

ich füge mal noch hinzu das ich einem rad geschäft war , und mich auch online beraten lassen habe.

ich habe nach einem rad gesucht was :

waldwege mag , was aber auch straße kann , womit man auch mal 50km weit fahren kann aber auch mal einen mini trail mitnehmen kann.

90% fahr ich waldwege oder schotter wege ...

ich habe größe M und L getestet -> L passte besser ABER ich will es perfekt für mich anpassen und weiter optimieren und hab spaß am rumbasteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zitierten haben halt Recht mit ihren Nachfragen :ka: was du da vor hast ist für die von dir gewählte Art Fahrrad einfach sehr ungewöhnlich. Gut, was die Sattelstütze angeht... wenn du die vorhandene nicht kürzen willst ist das dein gutes Recht.

Aber auch generell "sollte" "man" halt upgraden wenn man genau weiß wieso und was, und nicht um des Upgradens willen irgendwas kaufen und blind rumtesten ohne überhaupt ein Gefühl für alles gekriegt zu haben. Deswegen ist der Tipp "erst mal fahren" gut gemeint und kein schlechter...

70er Vorbau klingt doch gut. Riserlenker... kannste machen. Unüblich, aber kannste machen.

Mal so als Beispiel: Ich hab mir im Mai/Juni ein XC-Fully aufgebaut. Mein erstes, habe keine Vorerfahrung mit XC-Rädern, nur "angelesene". Aktuell ist es, bis auf einen leicht gekürzten Lenker, immer noch im Aufbauzustand weil ich noch nicht endgültig "erfahren" habe was ich nun will bzgl. Lenkerbreite und Rise... nachher drehe ich nochmal eine große Runde und wenn ich dann zufrieden bin, wird vielleicht mal was bestellt.

Bzgl. Klickpedalen bin ich bei dir vom Prinzip her... habs ca. 200km getestet auf o.g. Rad und bin wiederbei Flats, gefällt mir einfach besser und ich muss keine Rennen gewinnen. Man klettert mit Klickies weitaus besser, aber... ich muss keine Rennen gewinnen. ;)

Aber hey - du darfst echt machen was du magst. Auch blind irgendwelche Sachen kaufen und an dein Rad schrauben, wenn dir das Freude bringt. Wenn du direkt losupgraden willst, go for it und viel Spaß!

Ein Tipp noch für die Sattelsuche: es ist sinnvoll, den eigenen Sitzknochenabstand zu kennen. Kannst du googlen wie man das misst, ist simpel.

PS, was mir noch einfällt: du schreibst, du seist "neu im Fahrrad-Game". Du musst auch damit rechnen dass sich alles irgendwie mies anfühlt für dich, weil das einfach eine Abfolge völlig neuer Bewegungen und Körperpositionen ist. Ich weiß noch wie ich am Anfang direkt den Lenker getauscht hab weil sich das "komisch" anfühlte. Ein neuer fühlte sich immer noch komisch an. Mit der Zeit dann nicht mehr, und der ursprüngliche passte dann auf einmal auch... und das kann dir auch bei Sätteln passieren. Ich hab "mein" Modell nach vielen hundert Kilometern Arschweh gefunden. Und auch erst nachdem ich "meinem" Modell trotz Schmerzen ne Chance gegeben habe. Tat am Anfang einfach nur nicht ganz so doll weh wie die anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Zitierten haben halt Recht mit ihren Nachfragen :ka: was du da vor hast ist für die von dir gewählte Art Fahrrad einfach sehr ungewöhnlich. Gut, was die Sattelstütze angeht... wenn du die vorhandene nicht kürzen willst ist das dein gutes Recht.

Aber auch generell "sollte" "man" halt upgraden wenn man genau weiß wieso und was, und nicht um des Upgradens willen irgendwas kaufen und blind rumtesten ohne überhaupt ein Gefühl für alles gekriegt zu haben. Deswegen ist der Tipp "erst mal fahren" gut gemeint und kein schlechter...

70er Vorbau klingt doch gut. Riserlenker... kannste machen. Unüblich, aber kannste machen.

Mal so als Beispiel: Ich hab mir im Mai/Juni ein XC-Fully aufgebaut. Mein erstes, habe keine Vorerfahrung mit XC-Rädern, nur "angelesene". Aktuell ist es, bis auf einen leicht gekürzten Lenker, immer noch im Aufbauzustand weil ich noch nicht endgültig "erfahren" habe was ich nun will bzgl. Lenkerbreite und Rise... nachher drehe ich nochmal eine große Runde und wenn ich dann zufrieden bin, wird vielleicht mal was bestellt.

Bzgl. Klickpedalen bin ich bei dir vom Prinzip her... habs ca. 200km getestet auf o.g. Rad und bin wiederbei Flats, gefällt mir einfach besser und ich muss keine Rennen gewinnen. Man klettert mit Klickies weitaus besser, aber... ich muss keine Rennen gewinnen. ;)

Aber hey - du darfst echt machen was du magst. Auch blind irgendwelche Sachen kaufen und an dein Rad schrauben, wenn dir das Freude bringt. Wenn du direkt losupgraden willst, go for it und viel Spaß!

Ein Tipp noch für die Sattelsuche: es ist sinnvoll, den eigenen Sitzknochenabstand zu kennen. Kannst du googlen wie man das misst, ist simpel.

PS, was mir noch einfällt: du schreibst, du seist "neu im Fahrrad-Game". Du musst auch damit rechnen dass sich alles irgendwie mies anfühlt für dich, weil das einfach eine Abfolge völlig neuer Bewegungen und Körperpositionen ist. Ich weiß noch wie ich am Anfang direkt den Lenker getauscht hab weil sich das "komisch" anfühlte. Ein neuer fühlte sich immer noch komisch an. Mit der Zeit dann nicht mehr, und der ursprüngliche passte dann auf einmal auch... und das kann dir auch bei Sätteln passieren. Ich hab "mein" Modell nach vielen hundert Kilometern Arschweh gefunden. Und auch erst nachdem ich "meinem" Modell trotz Schmerzen ne Chance gegeben habe. Tat am Anfang einfach nur nicht ganz so doll weh wie die anderen...

danke dir für den text , es ist quasi fast alles genau so wie du schreibst

der tipp mit dem erstmal fahren bringt mir halt wenig - es nützt mir nix mit einem "halb-fertigen" bike rumzufahren wo weder die sattelstütze noch der vorbau oder halt generell der sattel passen - ohne richtig zu sitzen (ich mein nicht "normal" sondern perfekt) ist das ganze nicht cool.

das sind quasi auch die einzige dinge die ich bis jetzt gekauft habe.

zum thema vorbau hatte ich mich halt informiert das so 40mm ein sweetspot ist zwischen handling und komfort. -> das hab ich aber getestet , für mich wär dieser eher 60-70mm.

klickpedale sind der absolute horror , gefallen mir quasi 0 , im gegenteil ich finde diese richtig richtig schlimm.

beim sattel thema habe ich mich auch durchgegooglt und auch den sitzknochen mit wellpappe aufgezeichnet/vermessen. da habe ich mich für den Ergo SM Enduro Comp Men Sattel entschieden.

mein next step wär jetzt die dinge anzubauen und mal ~500km oder so zu fahren und zu schauen wie ich mich damit fühle.

weil man bock hat zu basteln , weil man auch dinge stück für stück verbessern kann und nicht sofort tausende euro hinblättern muss ... dazu kommt das man sich das halt anpassen kann wie man es brauch oder es einem gefällt.
Wenn man aber erst mal ein Teil kauft, das einen wenigstens zum großen Teil passt, blättert man danach wesentlich weniger tausende Euro hin und hat vielleicht sogar Spaß mit dem Teil.
Es gibt Cube Hater, es gibt Cube Fanboys, ich liege dazwischen, tendiere aber eher zum Fanboy, weil Cube immer ganz vernünftige Teile zusammstellt.
Aber was mir jetzt mal so ganz spontan einfällt: hast Du das bike in der richtigen Größe gekauft? Oder ist dir das Teil 2 Nummern zu klein?
Anders kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich jemand über Lenker, Vorbau und Sattelstütze gleichzeitig beklagen kann. Der muss vom Gesamtkonzept her voll ins Klo gegriffen haben.

Was ich nicht verstehe, wie kann die Sattelstütze (so heißt das Teil korrekt) zu lang sein, wenn Du im Radladen beraten wurdest?
Deine Sitzhöhe bemisst sich nach der Innenbeinlänge.
Warum tauschst Du Alu gegen Alu Sattelstütze aus? Eine Carbon Stütze hätte deutlich mehr Komfort gebracht.
Wie viele Kilometer bist Du gefahren, bevor Du mit den Änderungen angefangen hast? Dein Körper braucht Zeit für die Gewöhnung.

Und als Rat, verändere nicht zu viel gleichzeitig, denn sonst weißt Du nicht, was genau eine Verbesserung gebracht hat.

Und „Klicker“ im Fahrradladen ausprobieren kann man nicht wirklich als Test bezeichnen.

Seh ich jetzt erst. 🫣

Wär da nicht ein Gravelrad die bessere Wahl gewesen? :ka:

Damit sind auch gelegentlich Trails problemlos möglich...

nein weil ich halt auch durch waldwege fahre wo auch wirklich viele wurzeln usw. sind und auch mal der eine oder andere mini sprung dabei ist.

Wenn man aber erst mal ein Teil kauft, das einen wenigstens zum großen Teil passt, blättert man danach wesentlich weniger tausende Euro hin und hat vielleicht sogar Spaß mit dem Teil.
Es gibt Cube Hater, es gibt Cube Fanboys, ich liege dazwischen, tendiere aber eher zum Fanboy, weil Cube immer ganz vernünftige Teile zusammstellt.
Aber was mir jetzt mal so ganz spontan einfällt: hast Du das bike in der richtigen Größe gekauft? Oder ist dir das Teil 2 Nummern zu klein?
Anders kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich jemand über Lenker, Vorbau und Sattelstütze gleichzeitig beklagen kann. Der muss vom Gesamtkonzept her voll ins Klo gegriffen haben.

ja hater gibts ja quasi überall egal für welche dinge.

ich habe heute die sattelstange erstmal an dem alten sattel montiert und fühle das bike schon deutlich mehr.

ich sitz nun etwas niedriger (der sattel und die lenkerhöher sind quasi nun fast gleichhoch)

Warum tauschst Du Alu gegen Alu Sattelstütze aus? Eine Carbon Stütze hätte deutlich mehr Komfort gebracht.
Wie viele Kilometer bist Du gefahren, bevor Du mit den Änderungen angefangen hast? Dein Körper braucht Zeit für die Gewöhnung.

Und als Rat, verändere nicht zu viel gleichzeitig, denn sonst weißt Du nicht, was genau eine Verbesserung gebracht hat.

Und „Klicker“ im Fahrradladen ausprobieren kann man nicht wirklich als Test bezeichnen.

die beinlänge usw. wurde auch gemessen aber man kann da ja schlecht 50km weit fahren zum testen um festzustellen "hey ich brauch es doch etwas niedriger".

für die sattelstütze hab ich ~25euro gezahlt was ich okay finde - hier im forum meinte auch jemand "kauf dir erstmal günstigere dinge und teste" bevor man 100te von euro ausgibt und es dann doch nicht passt.

die orginale wollte ich nicht beschneiden!

alles andere werde ich sehen wenn der neue sattel usw. da ist - ich will jetzt erstmal 500km oder so fahren und schauen.

klicker gefallen mir overall nicht

die beinlänge usw. wurde auch gemessen aber man kann da ja schlecht 50km weit fahren zum testen um festzustellen "hey ich brauch es doch etwas niedriger".
Also einfach zum Verständnis: Die original Sattelstütze konnte nicht tiefer eingeschoben werden und der Sattel konnte deswegen nicht auf die richtige Höhe eingestellt werden?

Also einfach zum Verständnis: Die original Sattelstütze konnte nicht tiefer eingeschoben werden und der Sattel konnte deswegen nicht auf die richtige Höhe eingestellt werden?

genau , ich hätte das auch kürzen können aber 30euro für einen ordentlichen schneider ausgeben oder ~25euro für eine kürzere stange ... und vorallem abschneiden kann man aber wenn ab dann ab ...

Schonmal in Betracht gezogen, dass sich die Ingenieure und Produktentwickler von Cube was bei der Länge der Sattelstütze gedacht haben?

Wenn dir die niedrigst mögliche Sattelposition immernoch zu hoch ist und du den Lenker auch noch weiter nach oben bringen willst, dann hast du definitiv die falsche Größe oder gar den falschen Typ Fahrrad gekauft!

Schonmal in Betracht gezogen, dass sich die Ingenieure und Produktentwickler von Cube was bei der Länge der Sattelstütze gedacht haben?

Wenn dir die niedrigst mögliche Sattelposition immernoch zu hoch ist und du den Lenker auch noch weiter nach oben bringen willst, dann hast du definitiv die falsche Größe oder gar den falschen Typ Fahrrad gekauft!

ich will den lenker etwas zurück bekommen und eine bessere form bekommen weil ich damit einfach mehr komfort habe. die sattelstützen kann man halt einfach abschneiden. (oder man kauft sich was passendes)

es gibt ja auch ein min. an jeder stütze die im rahmen sein muss und solang ich das einhalte ist doch alles fine ?

es sind quasi auch nur 2.5cm weniger jetzt. was es für mich aber fast perfekt macht.

genau , ich hätte das auch kürzen können aber 30euro für einen ordentlichen schneider ausgeben oder ~25euro für eine kürzere stange ... und vorallem abschneiden kann man aber wenn ab dann ab ...
Das wäre Aufgabe des Händlers gewesen, daher meine Frage. Für mich unerklärlich, wie Du mit einer zu langen Sattelstütze beim Händlerkauf enden kannst.

Ok. Das ist etwas ungewöhnlich, weil normalerweise hat man durchaus etwas Spielraum zum verstellen. Aber gut, wenn sich das für 25euro lösen lässt...

Zurück