Erstes Gravel und Ahnungslosigkeit

Beim Cube Nuroad C62 Mod. 24 sind die Geometrien doch bei allen Modellen (Ausstattungen) gleich, oder?

Ich interessiere mich auch für ein Gravelbike und bin das SLT kurz probegefahren. Mir kam es mit meinen 191 cm etwas lang vor und irgendwie träge und zäh am Berg. Evtl. lag das Fahrverhalten auch an den Reifen, aber ich habe mir bei so einem leichten Bike mehr Spritzigkeit und Agilität versprochen.

Nachdem ich na gerade dabei bin ein nuroad c62 ex in L zu testen, bin ich beim stöbern zufällig auf das bianchi arcadex comp bzw pro gestoßen.
Bianchi selbst gibt ja nichtmal Größenempfehlungen, bike24 sagt L bei 180 /88.

Hat jemand konkrete Erfahrungen zum arcadex? So wie ich das sehe ist der Unterschied zwischen comp und pro ja wirklich nur Kurbel, bremsen und Laufräder.

Bianchi selbst gibt ja nichtmal Größenempfehlungen, bike24 sagt L bei 180 /88.
Die Empfehlung von Bianchi ist doch ziemlich klar:
1761237388821.jpeg

Hat jemand konkrete Erfahrungen zum arcadex? So wie ich das sehe ist der Unterschied zwischen comp und pro ja wirklich nur Kurbel, bremsen und Laufräder.
Von welchem Arcadex redest Du?
Das oft noch erhältliche „alte“, oder das eben erschienene neue?

eben bin ich dann noch auf ein chekpoint sl gen3 6 axs für ~3000€ gestoßen. liest sich ja erstmal ganz gut und ML wäre größentechnisch etwas größer als das M vom Nuroad.
1761301748007.png

Ich sehe, der Upgrade-Virus ist ausgebrochen, was unvermeidbar zu einer stetigen Budgeterhöhung führt. Vom Cube Nuroad zum Bianchi Arcadex für 2,2k und dann zum Trek Checkpoint Sl für 3k 😂
Ich warte noch ein/zwei Seiten und dann werfe ich das 3T Extrema Italia oder das Pinarello Dogma GR in den Raum :awesome:

Aber im Ernst, was "stört" Dich am Cube bzw was erhoffst Du Dir vom neuen Gravelbike?
Anderes Fahrverhalten, mehr Montagemöglichkeiten, andere Geometrie, andere Ausstattung...?

Naja in erster Linie die ideale Größe. Das Cube in M ist mir aus'm Gefühl minimal zu kompakt. Das L hat deutlich mehr Stack und und fühlt sich in Summe angenehmer an aber die Frage bleibt ob dann nicht zu groß. Das Trek liegt etwa dazwischen. Muss nicht zwingend das SL 6 sein. Sl5 und dann Stück für Stück upgraden ist auch ne Option.

Naja in erster Linie die ideale Größe. Das Cube in M ist mir aus'm Gefühl minimal zu kompakt. Das L hat deutlich mehr Stack und und fühlt sich in Summe angenehmer an aber die Frage bleibt ob dann nicht zu groß. Das Trek liegt etwa dazwischen. Muss nicht zwingend das SL 6 sein. Sl5 und dann Stück für Stück upgraden ist auch ne Option.
Vorbau anpassen geht nicht?

Bei M länger und bei L kürzer?

Klar ginge das, beim m liegt's aber meines Erachtens nicht am Vorbau.
Ich setz mich heute mal auf beide drauf. Das Checkpoint macht zumindest von den Specs und Reviews einen guten Eindruck

Warum machst du kein Bikefitting? Dann weißt du was für dich optimal ist und suchst dir das passende auf dem Markt aus oder noch besser, der Bikefitter und hoffentlich auch Händler, baut dir dann das richtige Rad auf.

So, heute war ich nochmal im Laden und konnte mich aufs Checkpoint in ML setzen. Das hat sich sofort gut angefühlt muss ich sagen. Jetzt muss ich noch schauen ob ich die 3000€ fürs 6er zahle oder mir ein 5er suche. Alternativ doch das nuroad in L.

Hätte jetzt noch ein Angebot für 3100€ fürs 2026er mit 13fach rival. Die 100€ sollten gut investiert sein, nehme ich an?

Die Rival ist vor allem wegen der neuen Brems- / Schalthebel eine gute Investition.

Wie kommt es, dass du vom Nuroad umsteigen möchtest?

Ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte mir ein Gravel Bike zulegen. Das Nuroad C:62 One und das Ex wären bei mir in der engeren Auswahl. Finde das Trek Checkpoint aber ebenfalls spannend.

hatte ich oben geschrieben. ist aber eine reine gefühlssache, die sich beim probesitzen wieder bestätigt hat. beim cube ist mir M minimal zu kompakt aber L dann wieder minimal zu lang.
beim checkpoint in ML hab ich mich draufgesetzt und sofort wohlgefühlt.
geht aber offenbar recht vielen so bei 181/88. da spucken einem auch die ganzen größenrechner immer die zwischengröße mit der tendenz zu L aus

hatte ich oben geschrieben. ist aber eine reine gefühlssache, die sich beim probesitzen wieder bestätigt hat. beim cube ist mir M minimal zu kompakt aber L dann wieder minimal zu lang.
beim checkpoint in ML hab ich mich draufgesetzt und sofort wohlgefühlt.
geht aber offenbar recht vielen so bei 181/88. da spucken einem auch die ganzen größenrechner immer die zwischengröße mit der tendenz zu L aus
Wenn Du Dich beim Probefahren direkt wohler gefühlt hast, als auch Deinem Nuroad, dann spricht das ja für einen Wechsel. Das Checkpoint hat ja - so wie ich das verstehe - eine normale Sattelstütze und normalen Vorbau (d.h. keine Vollintegration), so dass eine spätere Anpassung ja immer noch mit relativ geringem Aufwand möglich wäre.

Sattelstütze ist beim Cube auch Standard. Vorbau kann man beim Checkpoint easy tauschen, da die Leitungen am Steuersatz in den Rahmen gehen.

Hast Du das Trek nun gekauft oder doch was anderes?
Im "unterwegs mit dem Gravelbike" gibts ja ein Foto von Deiner Neuanschaffung.

Magst Du mehr Fotos zeigen?
Wie fühlt sich der Unterschied an?

Ja hab's gekauft. Fühlt sich jetzt absolut passend von den Proportionen an. Wirkt alles sehr wertig und die rival 13fach geht auch gut. Wie drüben geschrieben, Mal sehen ob's noch mullet wird.

mir ist nur dummerweise die sattelstütze immer etwas nach unten gertuscht, da die klemme nicht ganz festgezogen warn und ich kein multitool dabei hatte. deshalb die geringe überhöhung aufm bild.

Denke die Elitewheels bringen nochmal einiges ans Spritzigkeit.
Bei propain gibt's gerade aber auch sehr gute Preise fürs terrel, da wären für 3200€ schon die g34 dabei. Naja, in Summe zahl ich jetzt jetzt 200€ mehr (3100€+300€ elitewheels mit Cashback).

Bild ist bisl unscharf, da hat das Handy irgendwas komisches gemacht

Achja: fast neue Nuroad C62 one größe M in schwarz abzugeben:awesome:

Anhänge

• PXL_20251113_144957993.PORTRAIT.jpg
    PXL_20251113_144957993.PORTRAIT.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wie fällt denn dein Vergleich zum Nuroad aus, wenn du die Rahmengeometrie außen vor lässt?

Ich habe mir jetzt ein Nuroad C:62 EX zugelegt und bin positiv überrascht. Das Bike fährt sich sehr gut und wirkt auch absolut hochwertig verarbeitet. Zudem bin ich begeistert von der neuen GRX, welche mir besser gefällt als die aktuellen SRAM Schaltungen.

Hätte jetzt gesagt der Rahmen wirkt gesamt etwas wertiger und stabiler. Aber das ist ja das gleiche wie beim MTB. Da ist Cube halt solide und preislich nicht zu schlagen. Wobei die nuroad im gravel ja für die meisten ne sehr gute Wahl sind. Ich fand's bei mir größentechnisch halt nicht passend.

Zurück