Hallo,
ich erlaube mir mal, meine Frage hier mit reinzuwerfen:
Ich und meine Freundin wir wollen unsere >10 Jahre alten Räder (Trekking/MTB) mit 3fach-Kurbel durch Gravelbikes ersetzen.
Ich beschäftige mich schon ein bisschen mit der Thematik. Nun habe ich das Cube Nuroad C:62 One mit GRX 1x12 beim Händler in passender Größe gefunden und auch gestern gekauft. Die ersten Kilometer haben sich gut gefahren.
Der Grund für 1x12 statt 2x12 war, dass ich eigentlich denke, dass das reichen sollte und auch die Verfügbarkeit des passenden Rads.
Wir wollen dieses Jahr noch Deutschland Süd-Nord mit 1100 km und rund 5000 HM in 2 Wochen fahren. Allgemein ein bisschen mehr Asphalt als Forstwege.
Grundsätzlich wohnen wir in Hügeliger Gegend (Süddeutschland)
Aus welchem Grund auch immer, habe ich mich gestern gefragt, ob es eine blöde Idee war, den 1x12 Antrieb zu wählen. Gedacht habe ich es mir nicht beim fahren, sondern einfach so zuhause. Dann habe ich das Internet bemüht und bin mir wie gesagt nun nicht mehr sicher, ob es die richtige Entscheidung war für die Art von längeren Touren mit Zelt und Gepäck.
Meine Freundin kann sich das gleich Rad in anderer Farbe kommende Woche bei einem anderen Händler anschauen und probefahren. Sie hat sich bei der Wahl an meinem Rad orientiert, da sie sich nicht so auskennt.
Nun habe ich jetzt Bedenken, dass sie evtl. die gleiche (unbegründete?) Fehlentscheidung trifft wie ich?
Sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen und einfach losfahren, ausprobieren und schauen wie es wird?
Wie sind eure Erfahrungen mit 1x12 bei Mehrtagestouren? Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen!