Bremse kaputt, welches Teil

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
234
Ort
nähe Stuttgart
Hi all,

Bin kein Schrauber und nicht so versiert, daher entschuldigt die vllt. doofe Frage. Mein Knirps war neulich mit Bruder und Oma unterwegs, kleiner Crash mit seinem Bruder aber außer paar Tränen glimpfig verlaufen. Leider hat sich dabei die Vorderradbremse verabschiedet. Wie heißt das Teil, das kaputt ist, was benötige ich? Kann ich das nur direkt bei KuBikes ordern bei solchen Kinderbikes oder auch direkt über 'nen üblichen Händler online?

Anbei jeweils 2 Fotos von dem defekten Zug der Vorderradbremse und der intakten Hinterradbremse
VR_Bremse_kaputt_1.jpg VR_Bremse_kaputt_2.jpg

HR_Bremse_ok_1.jpg HR_Bremse_ok_2.jpg
 
Der Gegenhalter ist verbogen.

Entweder Du nimmst ne Zange und versuchst das wieder zu richten oder Du musst in den sauren Apfel beißen und Dir ne neue V-Brake kaufen.

Schau Dich in den Kleinanzeigen mal um. Kostet nicht die Welt!
 
Kommt drauf an, wie bling bling Du es haben willst, aber ich sollte noch was funktionales aber nicht neues in der Restekiste haben, was ich gegen Porto versenden würde.

Allerdings komm ich gerade nicht zur Post, da in Quarantäne. Je nachdem, was das Gesundheitsamt sagt, könnte das also erst in 14 Tagen passieren... :ka:
 
Triplepost, Yeah!

Falls Du Dich gegen gerade/zusammenbiegen und für eine neue/gebrauchte Bremse entscheidest, solltest Du allerdings in der Lage sein, eine Bremse zu montieren und einzustellen. Ist kein Hexenwerk, Anleitungen gibts zu Hauf im Netz!
 
Mit solch einer Zange (da werden die Backen parallel zueinander geführt) kann man das prima richten.
Vorteil: man hinterläßt so gut wie keine Eindrücke und Schrammen wie mit anderen Zangen.

- Achtung, diese Zange von Knipex gibt es in fünf unterschiedlichen Größen. Sie ist auch nützlich zum allgemeinen Schrauben und für Arbeiten an verchromten Teilen an der Hausinstallation (Wasserhahn etc.):
https://www.amazon.de/Knipex-86-250-Zangenschlüssel-Mehrkomponenten-Hülle/dp/B0001P0CK2Hier siehst Du das Sortiment:
https://www.knipex.de/produkte/rohr...nge_und_schraubenschluessel_in_einem_werkzeug
Vielleicht hat auch der freundliche Schrauber-Nachbar so etwas?
 
Also das mit dem zusammenbiegen hatte ich mir beim ersten Blick auch gedacht, so 'nen Zangenschlüssel habe ich auch. Aber: fehlt da nicht noch ein Teil? Ich hatte nämlich nach dem Blick auf die Hinterbremse den Eindruck, dass auch so eine Hülse um den Seilzug gewesen sein müsste, der wahrscheinlich verlorenging.

@Bener: herzlichen Dank für das Angebot. Ich trau mir das schon zu, allerdings bin ich noch am Anfang meiner Karriereleiter als Schrauber :D :D :D aber zuerst brauch ich das oder die passenden Teile, die fürs Reparieren notwendig wären. Hast du das angebotene Teil auch von einem KuBike Kinderrad oder ist das was universelles?
 
hab mal paar ältere Fotos rausgepickt, bei denen die intakte Bremse zu sehen ist.
foto (1).jpg foto (2).jpg foto (3).jpg

ich schau mal ob ich da noch was finden kann ...
 

Anhänge

  • foto (1).jpg
    foto (1).jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 16
  • foto (2).jpg
    foto (2).jpg
    517 KB · Aufrufe: 15
  • foto (3).jpg
    foto (3).jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 24
Dir fehlt nichts. Die Bremse ist vollständig, das einzige was nicht in Ordnung ist, ist der geweitete, silberne Gegenhalter.

Die Hülse, die Du sichst, ist Teil des Metallbogens, in dem der Zug läuft. Der Gummi-Faltenbalg ist einfach nur da draufgetrutscht, kannst Du einfach runter ziehen.

Was ich Dir anbot, war eine komplette Bremse. Keine Ahnung, was das Schlachtrad damals war. Ich hab glaub ich, sogar noch mehrere Sätze. Die sind nicht herstellerspezifisch.
 
Boh, Du machst es aber auch kompliziert! :lol:

Fummel vorne an der Bremse bissle rum, vergleich mit hinten, nimm die Zange und fedsch! :daumen:

Das kann man sich ja nicht mit ansehen. Ich bin kurz davor gegen meine Quarantäneauflagen zu verstoßen, mich ins Auto zu setzen und das selber in die Hand zu nehmen! Mann!! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten