Bremse Schleift

Registriert
4. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Moin ich habe gestern mein Insipred Bike zusammengebaut, nur schleift das Vorder und hinterrad extrem an der Bremse, ist dies Schlimm?

Muss ich die Bremse nachjustieren und ist das normal?

Bremse ist die Magura M7
 
nur schleift das Vorder und hinterrad extrem an der Bremse, ist dies Schlimm?
Wie darf ich mir das vorstellen? :confused:

Falls du damit meinst, dass die Bremsen schleifen, musst du kucken, woran es liegt:
  • Bremssattel nicht exact ausgerichtet
  • Scheibenschlag
  • Laufräder nicht gerade eingebaut
  • Bremse "überfüllt" und dadurch zu geringes Lüftspiel
 
Ja die Schreibe schleift an den Bremsblöcken kann man diese ausrichten?

Das Bike ist komplett neu, also Überfüllt kann es ja eig schonmal nicht sein?
 
Den Bremssattel kann man mittig ausrichten, der hat Langlöcher.

Scheibenschlag:
Die Scheibe kann man richten, wenn man weis, was man tut.
Du musst dich ganz langsam an den plastischen Bereich (dauerhafte Verformung) rantasten, das sind zehntel Milimeter.
Ich würde es jemanden machen lassen, erfahrungsgemäß ist der Schlag dann in die andere Richtung, den biegt man wieder zurück und dann ist es wie vorher, nur schlimmer. Um so mehr man dran rumbiegt, desto schwerer lässt sichs ausbügeln.


Überfüllen an sich ist gar nicht möglich, deswegen in Anführungszeichen.
Wenn man beim Befüllen nicht den passenden Bleed Block verwendet, oder etwas anderes, so dass die Beläge nicht ganz zurück waren, ist zu viel Flüssigkeit in der Bremse => Am Anfang ist das Lüftspiel zu klein => neigt eher zum schleifen. Wird dann besser, bis halt der Belag soweit abgefahren ist, bis die automatische Belagsnachstellung eingreift - dann bleibts konstant.
Ist nur mal theoretisch eine Möglichkleit.
Das passiert gerne bei der Montage ans Rad beim Kürzen der Leitung, wenn man zu faul ist die Beläge rauszunehmen und den Bleedblock einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O
Den Bremssattel kann man mittig ausrichten, der hat Langlöcher.

Scheibenschlag:
Die Scheibe kann man richten, wenn man weis, was man tut.
Du musst dich ganz langsam an den plastischen Bereich (dauerhafte Verformung) rantasten, das sind zehntel Milimeter.
Ich würde es jemanden machen lassen, erfahrungsgemäß ist der Schlag dann in die andere Richtung, den biegt man wieder zurück und dann ist es wie vorher, nur schlimmer. Um so mehr man dran rumbiegt, desto schwerer lässt sichs ausbügeln.


Überfüllen an sich ist gar nicht möglich, deswegen in Anführungszeichen.
Wenn man beim Befüllen nicht den passenden Bleed Block verwendet, oder etwas anderes, so dass die Beläge nicht ganz zurück waren, ist zu viel Flüssigkeit in der Bremse => Am Anfang ist das Lüftspiel zu klein => neigt eher zum schleifen. Wird dann besser, bis halt der Belag soweit abgefahren ist, bis die automatische Belagsnachstellung eingreift - dann bleibts konstant.
Ist nur mal theoretisch eine Möglichkleit.
Das passiert gerne bei der Montage ans Rad beim Kürzen der Leitung, wenn man zu faul ist die Beläge rauszunehmen und den Bleedblock einzusetzen.
Okay vielen dank, heißt beide schrauben beim bremssattel lösen die Bremse gedrückt halten und wieder anschrauben sehe ich das richtig?

Achso noch eine kleine sache, undzwar habe ich eine schraube bei der Bremshebel befästiung rundgedreht, ne idee wie man die wieder rausbekommt ohne das Gewinde zu beschädigen?
 
Wie darf ich mir das vorstellen? :confused:

Falls du damit meinst, dass die Bremsen schleifen, musst du kucken, woran es liegt:
  • Bremssattel nicht exact ausgerichtet
  • Scheibenschlag
  • Laufräder nicht gerade eingebaut
  • Bremse "überfüllt" und dadurch zu geringes Lüftspiel
  • Am Bremshebel rumgetatscht, ohne eingebautes Laufrad

Hab was ergänzt
 
Ja ich habe am den Bremshebel Betätigt wo kein Rad drinen war, hätte ich das dies nicht machen sollen?

um die Bremse einzustellen muss ich die 2 Schrauben vom Sattel einfach nur ein wenig lösen dann die Jeweilige Bremse gedrückt halten und wieder Festschrauben sehe ich das Richtig?
Ja
Nein

Zuerst die Kolben wieder komplett reindrücken
 
habe beide schrauben lose gemacht und die Bremse Gedrückt nur leider schleift es immer noch sehr..
Das funktioniert nur im science fiction Filmen

muss ich sie vielleicht von hand Justieren?
Genau. Lampe oder weißes Blatt Papier dahinter halten und auf beiden Seiten den selben Lichtspalt herstellen.
Und pass mit PM Gewinden auf, sind die durch, hast du ein großes Problem!
 
Das funktioniert nur im science fiction Filmen


Genau. Lampe oder weißes Blatt Papier dahinter halten und auf beiden Seiten den selben Lichtspalt herstellen.
Und pass mit PM Gewinden auf, sind die durch, hast du ein großes Problem!
ALles klar, werde ich dann mal versuchen habe eben schonmal mit ner lampe reingeschaut, und zwischen der scheibe und der belägen ist sehr sehr wenig bis kaum platz mehr an den seiten müsste da nicht eig ein wenig mehr platz sein, es ist sehr schwer da die mitte zufinden

oder muss ich die beläge verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Bremsblöcke ausgebaut die Runden dinger komplett reingedrückt aber sobald ich die bremse drücke kommen die wieder ein wenig raus und gehen nicht ganz zurück so das es schleift uan was kann das liegen?

Habe Irgendwo mal gelesen wenn man die Bremsblöcke beide komplett ausfährt das man so die Bremse kaputt machen kann stimmt das?

Ist die Bremse Überfüllt oder ist vielleicht Luft drine?
 
Zuletzt bearbeitet:
daran das alles super neu ist? Beläge 100.1% und Scheibe auch?

Wie schlimm schleift es denn? Unfahrbar schlimm?

Also wenn alles korrekt montiert und ausgerichtet ist (geh in nen Laden, wenn Du unsicher bist):

... würde ich schauen wie sich die Bremse praktisch macht. Sie muss eh eingebremst werden. Also tu das und schaue obs besser wird / verschwindet.
 
Also ich habe die Bremsblöcke ausgebaut die Runden dinger komplett reingedrückt aber sobald ich die bremse drücke kommen die wieder ein wenig raus und gehen nicht ganz zurück so das es schleift uan was kann das liegen?

Habe Irgendwo mal gelesen wenn man die Bremsblöcke beide komplett ausfährt das man so die Bremse kaputt machen kann stimmt das?

Ist die Bremse Überfüllt oder ist vielleicht Luft drine?

bring es zum Händler und lass es den machen
 
daran das alles super neu ist? Beläge 100.1% und Scheibe auch?

Wie schlimm schleift es denn? Unfahrbar schlimm?

Also wenn alles korrekt montiert und ausgerichtet ist (geh in nen Laden, wenn Du unsicher bist):

... würde ich schauen wie sich die Bremse praktisch macht. Sie muss eh eingebremst werden. Also tu das und schaue obs besser wird / verschwindet.
Es schleicht schon sehr, also das Rad dreht sich keine 5 Sekunden, würde halt gerne mal den Grund wissen an was es Liegen könnte überfüllt ist die Bremse schonmal nicht.. eig darf es doch nicht schleifen wenn die Bremse/beläge neu sind oder nicht?
 
Es schleicht schon sehr, also das Rad dreht sich keine 5 Sekunden, würde halt gerne mal den Grund wissen an was es Liegen könnte [...]

Den Grund wirst Du herausfinden müssen. Von was Du hier schreibst ists nicht zu erkennen. Kannst auch Fotos reinstellen ... dann vielleicht ...
 
Schau mal, was der Onkel im Video zu Montage und Ausrichtung erzählt:

Schau mal, was der Onkel im Video zu Montage und Ausrichtung erzählt:

Leider haben wir das Alles gemacht.. es geht um die Kolben di hinter den Bremsbelägen liegen, wir können den Sattel nicht einstellen weil kaum Platz dazwischen ist dadurch das die Bremsbacken hinter den Belägen nicht wieder Ganz zurück gehen aber ich finde keine Lösung dazu weiß keiner an was es liegen könnte wieso die Bremsbacken sich nicht wieder nach ganz nach hinten einfahren?
 
Du kaufst dir ein Fahrrad im vierstelligen Betrag und willst dann nicht zum örtlichen Zweiradmechaniker? Warum rufst du nicht den Kundenservice des Verkäufers an oder schreibst den mal an? Das Bike ist doch neu. Inspired Bikes kommen zumindest in Deutschland von spezialisierten Trialläden mit wirklich einem außerordentlich hilfsbereiten Service. Je mehr du rumfuddelst desto mehr verfuddelst du dir deine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten