Bremse umlackieren

Hallo,
würde gerne meine neu erworbene Magura Marta SL 2008 umlackieren. Ist jetzt silber, soll orange, schwarz, weiß oder eine Mischung aus diesen Farben werden.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Arbeiten?

Gruß Markus

Erfahrung mit Bremsen habe ich keine. Falls du aber Bedenken wegen der Wärme usw. hast, dann würde ich fast sagen, dass man dies vernachlässigen kann. Alle Bremssättel hatten bei mir bis jetzt noch eine erträgliche Wärme... ich schätze mal ~ 50°C max., da ich sie noch mit der Hand ohne Schmerzen anfassen konnte.

Dann halt am besten komplett zerlegen und alle Öffnungen mit Blindstopfen verschließen und dann Sandstrahlen. Natürlich nur die Teile aus Alu. Grundieren und dann Lack auftragen und dann zwei Schichten Klarlack.

Oder du nimmst Schmirgel und rauhst den alten Lack an und trägst dann die Grundierung usw. auf.

Komplett alle Ecken lackieren geht wohl eher nicht. Also nur die Stellen, die man auch sehen kann.

Hallo erstmal,
hab in der tat etwas erfahrung damit, da wir das bei nem Kollegen schon vollzogen haben, aller dings rate ich vom Lackieren ab, da sich zum einen auch schon bei 40c° blasen unter dem Lack bilden können und weil Lack im allgemeinen nich sehr wiederstandsfähig ist! Diese erfahrung haben wir zumindest gemacht (nach einem ausritt sah der Sattel aus wie hulle).

Unsere alternative war dann, alles nochmal zu zerlegen, grob zu reinigen und dann zum Lacker zu geben! Dieser Hat die Teile dann chemisch gereinigt, bis aufs metall, und alles dann fein säuberlich mit weiß-hochglanz pulverbeschichtet! das ganze hat dann 35euro gekostet!

Vorteil: Pulver ist sehr schlagfest, sind auch nach zwei stürzen noch keine kratzer drin, und ist zu dem noch extrem hitze resistent!

Also lieber Pulvern lassen!

gruß dragger:daumen:

Zurück