Bremse undicht?

fuschnick

rookie of the year
Registriert
13. Oktober 2008
Reaktionspunkte
45
Ort
BS
Hi, ich hab bei meiner Elixir R die Leitung kürzen müssen. Anschließend hab ich sie komplett entlüftet. Der Druckpunkt war dann auch wieder da. Nach ein paar mal Hebelziehen ist er allerdings wieder weniger geworden bis er komplett weg war.

Ich hab dann die Spritze am Hebel wieder angebracht, etwas Luft wieder raus gezogen und er war wieder da. Ich hab dann die Spritze dran gelassen und einige male den Hebel gezogen - alles wunderbar.

Sobald ich aber die Spritze abschraube und die Schraube wieder samt dem Dichtungsring drauf setzte, geht der Druckpunkt wieder weg.

Es muss doch am Dichtunsring liegen oder? Falls ja, muss ich sowas bei Avidzubehör bestellen?
 
Kommt irgendwo DOT raus?
Wenn nein, wird einfach nur noch ein bisschen Luft im System sein.
Bike so auf die Seite legen, dass die Befüllschraube genau nach oben zeigt und nochmal ausgiebig entlüften. Anschließend die Befüllöffnung mit DOT komplett auffüllen vor dem Zuschrauben (da kann dann ruhig DOT rausfließen).
 
Dot kommt da mein ich nicht raus. Werd aber nochmal genau gucken.

Ich hab den Hebel auch ab, horizontal positioniert und so Spritze ab und Schraube eingedreht. Kann da so viel Luft rein kommen? Und dann auch noch so dass der Druckpunkt gleich ganz weg ist?
 
Bei der R ist die Befüllschraube doch parallel zum Hebel, oder hast du eine neuere?
Da muss der Hebel beim Befüllen dann nach oben zeigen, so dass die Befüllöffnung halt am höchsten Punkt ist. Meinst du das mit "horizontal"?
Es kann nix werden, wenn die Befüllöffnung an der Seite ist..
 
Hmm. Also wenn nix aus der Schraube (oder wo anders) raussifft und die Bremse beim Entlüften nicht ständig Luft zieht sollte sie dicht sein.

Bei mir bei der CR war mal eine Dichtung im Inneren im Eimer, die hat dann ab einem gewissen Unterdruck förmlich gegluckert. Entlüften ging dann gar nicht.

Hast du dein Bike öfter mal umgedreht? Dann könnte sich Luft irgendwo im Bremssattel verfangen haben.
 
Umgedreht eigentlich nicht, kam ja auch erst nach dem Leitungskürzen.

Beim Entlüften ist ja auch alles gut.

Sobald sie irgendwo, wegen defekten Dichtring oder sonst wo, Luft zieht, muss doch auch Dot raus laufen oder?

Denke es muss der Ring sein, weiss aber auch gar nicht wo ich den her bekomme.
 
Kontrollier mal komplett von oben bis unten, ob es irgendwo siffig ist.
Wenn Luft in die Bremse kommen würde, müsste auch irgendwo Dot austreten, sonst würde die Bremse ja dauerhaft blockieren, wenn da nur Volumen dazu käme.

Ich glaube nicht dran, dass es am Dichtring an der Schraube liegt, wenn dort kein Dot rauskommt. Du kannst aber probehalber den Dichtring von der Spritze abfummeln. Der sollte passen.
 
hi, ich habe ein ähnliches problem,
habe die leitungen meiner x.0 nach der avid anleitung gekürzt und die bremsen anschl. ebenfalls nach anleitung anständig entlüftet, dabei hatte ich schon das gefühl dass sie irgendwo undicht ist, ausserdem wirkt es so als würden an den bremshebeln sehr kleine mengen DOT austreten. Ich galube also das sie am Hebel, bzw. der Leitungsaufnahme undicht sind.
Braucht man (wie in der Anleitung) wirklich nur diese Hohlschraube und die Olive oder kommt noch eine Dichtung dazu (es liegen ja so schwarze o-Ringe bei) ?????
 
Zurück