Bremse warmfahren

Weil jemand wissen wollte wie das ausgegangen ist: Ich habe das Rad heute mit einem neuen Bremssattel auf Garantie aus der Werkstatt zurück bekommen. Zur Schadensursache hat man sich nicht geäußert. Alles OK so, motzen hat sich gelohnt.

Und wenn keiner explizit gefragt hätte hättest du das nicht verraten, oder?
 
Weil jemand wissen wollte wie das ausgegangen ist:

Im Prinzip wollen das Alle wissen, die Tipps gegeben haben.
Meiner Meinung nach gehört das auch zur "Etikette" in einem Forum, denn erst mit des "Rätsels Lösung" kann das Wissen für andere User mit ähnlichen Problemen multipliziert werden.

Es war also die Bremszange undicht und deshalb die Beläge verölt und @krauser2811 gibt mir jetzt ein Bier aus :D :bier:

Protipp: Reinige die Bremsscheibe noch mit Alkohol. Wer weiß bei dem Händler....
 
Gerne , auch wenn der Laden nur die Bremse getauscht hat, damit ihm der TE nicht weiter auf den Sack geht
Da sich der Händler eh in Schweigen hüllt, werden wir es sowieso nie erfahren wer welchen Bockmist verzapft hat.

Die Sache mit "auf den Sack gehen" ist heute leider aber an der Tagesordnung.
Mit derartigen Stories könnte ich unzählige Unterhaltungsabende gestalten.
Nicht nur mit Händlern, Handwerkern, Versicherungen, Behörden,.....
:D
 
Da sich der Händler eh in Schweigen hüllt, werden wir es sowieso nie erfahren wer welchen Bockmist verzapft hat.

Die Sache mit "auf den Sack gehen" ist heute leider aber an der Tagesordnung.
Mit derartigen Stories könnte ich unzählige Unterhaltungsabende gestalten.
Nicht nur mit Händlern, Handwerkern, Versicherungen, Behörden,.....
:D
Ich habe weder Händler noch Marke hier genannt weil der Händler normalerweise einer der richtig guten ist. Einen schlechten Tag kann jeder mal haben und letztendlich hat er das ganze zur Zufriedenheit gelöst. Für mich alles gut soweit und ich werde ihm auch erhalten bleiben als Kunde.
 
Wieder mal Zeit für ein Bild ( Für die Zweifler und Shimanofanboys )



IMG_20210802_215627.jpg
 
@memphis35

Shimano DEORE BL-M4100/BR-MT420 Scheibenbremsen-Set​


Wie viele DEORE 4 Kolben Bremsen hat Shimpanso eigentlich?

Die MT 420 hat Resinkolben, aber Du hast natürlich mit dem von Dir genannten Modell Recht. :daumen:
Der TE hat ja die genaue Bezeichnung gar nicht genannt, oder?
 
"Warmfahren" ist schon eine krasse Aussage. Was macht der liebe Fahrer, wenn der Trail/der Downhill gleich richtig loslegt? Wenn die Bremse nach einer Pause abgekühlt ist und es geht weiter steil bergab? Etc.
 
Ein vielfach diskutiertes Shimano Problem mit organischen Belägen. Sinterbeläge rein, Ruhe ist. Das war meine Lösung, ohne jemals den Grund des Problems zu ergründen…

Gruß Gerrit
Bei mir brachten auch erst Sinterbeläge die gewünschte Bremswirkung. Ich habe mich lange dagegen gesträubt, da ich nicht glauben mochte, dass so eine "billige" Lösung den gewünschten Effekt haben könnte und ging erst mal von der 160er auf eine 203er Bremsscheibe und dann später zusätzlich auf Vierkolben-Bremssattel. Den gewünschten WOW-Effekt brachten aber tatsächlich erst andere Beläge. Egal, ob trocken oder bei Regen, jetzt beisst die Bremse wie gewünscht - und zwar jederzeit! 😳

PS: Gegen einen defekten Bremsattel hilft das natürlich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230731_192122_edit_523194496778498.jpg
    IMG_20230731_192122_edit_523194496778498.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich wie man im normalen fahren die bremse warm fahren will.
Die ist so dem Wind ausgesetzt das die dauernd abkühlt.

Klar Berg ab ist das was anderes aber nicht auf normalen fahren.

Seh das zb an der gopro.
In stehen heiss aber durch den Fahrtwind wird die selbst bei 30°C in der Sonne nicht so heiss wie im stand.
 
Frag mich wie man im normalen fahren die bremse warm fahren will.
Ich denke auch, dass in der Ebene selbst bei einer kleinen Bremsscheibe und beim Schleifenlassen der Bremse während man in die Pedalen tritt, es eher dem Fahrer als der Bremse warm wird, auch wenn man nur an einem Rad bremst anstatt wie bei einem normalen Bremsvorgang die Bremsen an beiden Rädern zu nutzen.

Daher wird der Mechaniker, der diesen Ratschlag gab, wohl wie ein Arzt gegenüber einem Hypochonder gehandelt haben, der ein Placebo verschreibt in der Hoffnung, dass das eingebildete Problem damit von alleine verschwindet.

In diesem Fall war der Ratschlag des Mechanikers angesichts eines defekten Bremssattels jedoch leichtsinnig.

Und selbst wenn der Bremssattel nicht defekt gewesen wäre, hätte ich eher zu neuen Belägen als zum "Gesundbremsen" der Beläge geraten angesichts der geringen Kosten von Bremsbelägen und deren hoher Sicherheitsrelevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten