Bremsen entlüften

Hi zusammen,

ich habe zwei sram bremsen die ich entlüften möchte. Dabei will ich eigentlich nicht die Reifen ausbauen.
Kann ich nicht auch einfach die Bremssättel ausbauen und baumeln lassen beim entlüften? Oder entlüftet das System dann nicht korrekt?

Andere Frage:
Kann ich Guide R bremsen durch die "neuen" Sram Code stealth silver bremsen ersetzen? Dabei würde ich die Bremsscheibe nicht wechseln (Sram Centerline Round edge Bremsscheibe), sondern nur die Bremse auf die Code.

Bin neue hier, also wenn ich wichtige Infos vergessen haben, umsichtig mit mir sein :)

LG

Am besten wird es sein, wenn du das System Bremse in seiner technisch simplen Funktionsweise vollständig verstanden hast und du dir die Frage selbst beantwortest. Es werden ja noch weitere Fragen folgen.

Aber ich will nicht so sein 😄
Machbar ist das. Ob es das wirklich einfacher macht oder du dir dann am Ende die Bremsscheiben mit DOT verunreinigst bleibt abzuwarten 😄

Wenn du also keine Erfahrung damit hast, dann mach es lieber erstmal richtig und mach deine eigenen Erfahrungen wie sauber du dabei arbeiten kannst.

ja kannst du, aber das risiko die bremsescheibe zu verunreinigen wäre mir zu hoch.
Wo ist das problem das rad schnell auszubauen?

und ja du kannst du code mit den bisherigen scheiben nutzen

Räder in ein paar Sekunden ausbauen vs. Bremssättel abschrauben, danach wieder anschrauben, zentrieren. Wo soll da der Vorteil sein ?

Ganz abgesehen davon ist ein befestigter Bremssattel wesentlich einfacher zu entlüften wie einer der rumbaumelt

Die Bremssättel baue ich zT bewusst weg, da man dann die Sättel neigen kann, was beim entlüften nicht schlecht ist. Evtl braucht man dann eine dritte Hand. Würde die Laufräder aber trotzdem raus machen. Öl auf den Scheiben ist nicht so schön

Danke für die ganzen Antworten. Problem ist tatsächlich, dass ich keinen Montage Ständer habe. Versuche es anders hinzu biegen, aber dann baue ich die Räder aufjedenfall aus.

Hat die nicht den Anschluss für diesen metallenen Drehadapter? Alle meine Code haben das. Da baue ich weder Sattel noch Laufrad aus, das geht ganz normal beim an die Wand gelehnten Fahrrad.
Da tropft auch nix.

Bremshebel halt in die Waagerechte stellen.

Zurück