Die Scheibe wird doch bis ganz außen genutzt, also sieht zumindest so aus. Die Scheibe hat eine Fase, vielleicht wirkt es deswegen so auf den ersten Blick.Du könntest 0.5mm (bzw mehr je nachdem wie viel das ist) U Scheiben unter den Sattel tun, um die Scheibe bis außen zu nutzen. Geht aber IMHO auch so, wenn der Sattel die Scheibe nicht berührt.
Ne, es ist der Magura QM42 Adapter für 203mm Scheiben. Ich hab nochmal geschaut. Der äußere Rand der Scheibe schließt bündig mit dem äußeren Rand der Bremsbacken ab. Nur die Fase der Scheibe schaut etwas raus.Es sieht auf dem 3. Bild so aus, als würden 203mm Scheiben mit 200m PM benutzt werden.
Optisch genau mittig ausrichten wäre so aber schwieriger da ich deutlich mehr Abstand have zur Scheibe. Gerade der kleine Spalt bei dicker Scheibe und neuen Belegen erleichtert zumindest das optische Ausrichten finde ich.Zum ausrichten des Sattels: besser wäre es die Kolben ganz einzufahren und dann das Rad mit Scheibe einzubauen, aber ohne Beläge. Nun kannst du optisch die Scheibe genau mittig ausrichten. Dann die Beläge rein und der Rest stellt sich im Idealfall nun ein.
Besser geht m.E. nicht, ich würde die Höhe so lassen.Der äußere Rand der Scheibe schließt bündig mit dem äußeren Rand der Bremsbacken ab. Nur die Fase der Scheibe schaut etwas raus.
Es steht gerade 2:2. Also 2 Leute schreiben, dass es paßt. Einer schreibt, dass es nicht passt. Ein weiterer dass es besser geht und man daran herumbasteln könnte.Long story short: Schleifbild OK, oder muss ich nochmal ran?
Och nö, das ist ein Bremssattel und keine KlassensprecherIn Wahl.Es steht gerade 2:2.
Das erste Foto ist das entscheidende. Wer die Kombination von genau dieser Bremse mit genau dieser Scheibe kennt, der weiß gleich, dass es so gehört.Das letzte Foto ist das entscheidende
Ich könnte den Sattel mit U-Scheiben noch 0,17274mm höher justieren, dann hat die gegenüberliegende Seite der Fase auch Kontakt zu den BremsbackenBesser geht m.E. nicht, ich würde die Höhe so lassen.
Du denkst aufgrund des Schleifprofils, dass es passt?Jo, die Beläge sitzen sehr gut. Nix dran verändern.
Hast Du die MT5 bei der Montage entlüftet?
HahaEs steht gerade 2:2. Also 2 Leute schreiben, dass es paßt. Einer schreibt, dass es nicht passt. Ein weiterer dass es besser geht und man daran herumbasteln könnte.
Das klingt in der Tat nach feddich, danke ;-) Aus Interesse: Ich verstehe nicht was du mit der geringsmöglichen Tragspur an den Stegen meinst?Och nö, das ist ein Bremssattel und keine KlassensprecherIn Wahl.
Das letzte Foto ist das entscheidende, maximale Ausnutzung des Reibrings nach außen, keine Gratbildung am Belag möglich und auf den Stegen der Scheibe die geringstmögliche Tragspur. Ganz undemokratisch: feddich!
Es sieht auf dem 3. Bild halt so aus, als würde es ein gutes Stück innerhalb des Reibrings schleifen?
YeahDas erste Foto ist das entscheidende. Wer die Kombination von genau dieser Bremse mit genau dieser Scheibe kennt, der weiß gleich, dass es so gehört.
Ggfs. ist die Bremse (ab Werk) etwas überfüllt.Ne, ich habe sie nicht entlüftet.
Das passt so. Man will ja nicht auf dem Dächle bremsen. Das ist bewusst außen dran, um die Scheibe leichter einfädeln zu können, aber auf dem soll kein Belag rumrubbeln. Einfach so lassen!
Habe die Kolben vor dem Kürzen der Leitung soweit es ging zurückgeschoben. Ich würde jetzt nichts mehr riskieren, der kleine Spalt ist mit der Kombi mt5 + Dächle wahrscheinlich so wie es sein müsste. Schleiffrei ist meiner Ansicht nach in der Kombi nicht möglich, höchstens wenn sich das Rad ohne Last dreht.Ggfs. ist die Bremse (ab Werk) etwas überfüllt.
Stopfen am Bremsgriff entfernen, dann vorsichtig die Beläge ganz zurückdrücken.
Stopfen wieder montieren.
Kolben mobilisieren.
Anschließend Bremszange wieder montieren und dabei ausrichten. Dabei Drehmomentschlüssel (6Nm) verwenden.
Würde ich es jetzt nochmal probieren, hatte ich sowas in der Art genommen, also vom Prinzip her. Dünnes Blech, Plexi etc. Hauptsache ein paar Zehntel dicker als die Scheibe.Mahlzeit. Zum Ausrichten kann ich Dir sowas https://www.amazon.de/gp/product/B084TPVHX9?psc=1 empfehlen. Funktioniert tadellos und ich bekomme so meine MT5 immer schleiffrei eingestellt.
... oder das tun, was ich beschrieben habe.ber du hast natürlich Recht. Zu viel Öl kann das Schleifen begünstigen wenn die Kolben nicht so weit zurück können.
Das müsste man erstmal vergleichen mit einer Referenz Bremse.
Das empfohlene Blech ist zum Einstellen von V-Brakes und so überflüssig wie ein Kropf.Jep
Ich gestehe, das Einfädeln war mir nicht so wichtig, auch wenn ich denn Sinn sehe und direkt als angenehm empfunden habe. Ich fand die Fase rein optisch toll, noch eine auf der anderen Seite, bisschen Schärfen und man kann mit der Scheibe Rasenmähen
Habe die Kolben vor dem Kürzen der Leitung soweit es ging zurückgeschoben. Ich würde jetzt nichts mehr riskieren, der kleine Spalt ist mit der Kombi mt5 + Dächle wahrscheinlich so wie es sein müsste. Schleiffrei ist meiner Ansicht nach in der Kombi nicht möglich, höchstens wenn sich das Rad ohne Last dreht.
Aber du hast natürlich Recht. Zu viel Öl kann das Schleifen begünstigen wenn die Kolben nicht so weit zurück können.
Das müsste man erstmal vergleichen mit einer Referenz Bremse.
Zum Drehmoment: ich hätte instinktiv mit 6-7NM angezogen aber Magura faselt was von 4NM, die ich sehr ungern eingestellt habe
Bin wie viele eher derjenige, der zu fest schraubt.
Würde ich es jetzt nochmal probieren, hatte ich sowas in der Art genommen, also vom Prinzip her. Dünnes Blech, Plexi etc. Hauptsache ein paar Zehntel dicker als die Scheibe.
Ich habe momentan keinen Grund anzunehmen, dass ich zu viel Öl im System habe, deswegen macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn auf Verdacht Öl abzulassen. Ich hatte noch nie eine mt5 und habe mir auch keine angeschaut um zu vergleichen wir weit der Kolben zurückfährt.... oder das tun, was ich beschrieben habe.
Wichtig dabei ist, daß der Stöpsel am Bremsgriff entfernt ist und der Griff waagerecht steht.
Ist es denn so schwer sich mal an Herstellervorgaben zu halten?
Na, lies das nochmal genau nach.Im Handbuch stehen 4Nm für die Bremszange, also kann ich die Frage zurückgeben ;
Ne Mal im Ernst, ob 4 oder 6 ist bei jedem Teil am Bike einfach nur egal, solange es Alu ist. Aber loctite nicht vergessen