Bremsen ohne Bremse !?

wookie

I love my MTB
Wie bremst man mit so einem bike:
receps_fixie_nyc.jpg

gibts für sowas einen trick?

Das sieht nach Singlespeed-Fixed-No Brake aus.
Rücktritt scheidet also definitiv aus. Da hilft nur mannhaftes "Gegenhalten" :daumen: . Es gibt sicherlich einige Experten, die dir haarklein beschreiben könnten, wie's geht.

Kelme - noch weniger wäre ein Einrad.

Rücktrittbremse = Geist aufgeben?

Hä?

Also selbst die alten Bikes ( 30 Jahre etc. ) da geht die Bremse noch. Habe noch nie ne Rücktrittsbremse kaputt bekommen :daumen:

SIDDHARTHA schrieb:
Unsinn das Rad ist ein Fiixie d.h. es gibt keinen Freilauf und die Kurbel dreht sich mit also kannst du durch langsamer treten auch bremsen.

...wenn auch nicht grad effektiv.

@spongebob

Da gebe ich dir Recht der Rücktritt an meinem DDR Klappfahrrad geht jetzt noch und ich habe es schon über 20 Jahre, ich glaube das geht zuletzt kaputt.

Schau mal im Singlespeed- Forum nach!
Es handelt sich um einen starren Gang, auch fixed genannt, wie bei Bahnrädern. Ritzel und Nabe sind fest miteinander verschraubt. Um Langsamer zu werden einfach Druck auf das hintere Pedal. Für eine Vollbremsung einfach das hintere Bein durchgestreckt lassen, Gewicht nach vorne verlagern und hoffen, daß man nicht zu leicht ist! Sonst wird man über den Lenker katapultiert!:lol:
Gruß
Baschdl

Ich meine, die fahre auch ohne Rücktritt!!!
An diesen Bikes ist nicht mal ein Freilaufkörper, d.h. sie müssen immer treten und müssen auch über ihre Muskelkraft die Trittfrequenz verringern um anhalten zu können.

Echt Kamikaze, da ist nichts mit mal eben schnell anhalten!!:p

wookie schrieb:
nicht traurig sein. ;-)

ich glaube eine "fixed-lösung" ist was für die extremen experten der fahrtechnik. - oder man muss sich nur gut dran gewöhnen.

Ich glaube ne gute rücktritt-nabe tuts auch für mich und mein bike.

Versuch's doch zum Üben mit einer Bremse (vorn). da hat man dann immer noch einen Notausgang.

Kelme - sieht einfach und edel aus, so ohne Alles.

langsam kann man nach "bremsen ohne Bremsen"-threads die Uhr stellen

obwohl sie auch "krasses bike wie bremst der"
"bremsen mit dem fixie"
"ist das legal?"
"der hat ja gar keine Bremse" heissen können.

DR

PS: zeig uns Lilli mal mit schwarzem Lenker und Vorbau, solange: Rückbau

Bernd aus Holz schrieb:
Also ich finde den Ansatz gar nicht so schlecht!:daumen: :

Vollständig puristisch/reduziert aufs Wesentliche: Nur
Treten und sonst nichts!
Grüße

Bernd

Puristisch ?? Warum dann dieser für mehr Bequemlichkeit völlig verbogene Lenker????

Zurück