Bremsen schleifen....

Servus!

Hab ein neues Bike (Ltd Team) und bin gerademal 15 kilometer gefahren. Wenn ich in die Kurven fahre, hört es sich an als würde meine Bremsen (Beläge, Scheibe??) schleifen. Ist das normal bei einem neuen Bike?

Merci

Ist es ein Schleifen oder Klingeln? Ist die Scheibe gerade? Heb mal das Vorderrad an und dreh das Rad. Wenn die Scheibe die Beläge berührt, musst du den Bremssattel ausrichten, oder aber die Scheibe geradebiegen.

btw: Welche Bremsen und welche Scheibengröße ist es?

Wenn es nur bei Kurvenfahren schleift kann es mehr Gründe haben.

-Schnellspanner nicht richtig zu
-Schnellspanner die nichts taugen (Was hast du für welche)
-Lager der Radnaben haben Spiel (Was hast du für Laufräder/Naben)

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist leichtes Schleifen in der Kurvenfahrt normal. Die Gabel ist nunmal nicht unendlich steif.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist leichtes Schleifen in der Kurvenfahrt normal. Die Gabel ist nunmal nicht unendlich steif.

Ich gehe mal davon aus das er eine Reba verbaut hat, wenn es von der Stange ist, bei der dürfte das aber nicht sein das die Bremse in der Kurve schleift.
Es kann viele Gründe haben.
Gehe einfach zu dem Laden wo du es gekauft hast und die sollen sich das ansehen, dabei kannst du denen mal über die Schulter schauen und dir ein paar Tipps hohlen.

Ist es ein Schleifen oder Klingeln? Ist die Scheibe gerade? Heb mal das Vorderrad an und dreh das Rad. Wenn die Scheibe die Beläge berührt, musst du den Bremssattel ausrichten, oder aber die Scheibe geradebiegen.

ausrichten braucht man erstmal garnix, solang man eine scheibenbremse mit automatischer belagsnachstellung hat.
dort reicht es einfach leicht gegen die scheibe zum kolben hin zu drücken.

dass eine scheibe leichte seitenschläge hat ist normal und eben so einfach durch simples gegendrücken mit der fettfreien fingern zu beheben.

nur können die o.g. gründe nichts mit schleifen bei kuvenfahrten zu tun haben, dort kann es nur an folgenden 3 möglichkeiten liegen:
- schnellspanner nicht fest genug angezogen
- nabe hat spiel (wälzlager ausgeschlagen oder konuslager verstellt)
- steifigkeit von gabel/hinterbau ist nicht ausreichend, abhilfe eventuell mit kleineren scheiben

Hallo Müs Lee,
dass Schleifen normal ist, habe ich verstanden, aber was wäre die Ursache für "Klingeln" ?
Danke !

Gruß
skippy1

Soll das also heisen da sie bei dir bei Kurvenfahrten schleift es normal ist, ja?

Ich finde das sollte nicht normal sein. Bei mir schleift bei keinem Bike eine Scheibe beim Kurvenfahren.

Vielleicht sollte ich etwas präzisieren: Die Scheibe schleift bei schnelleren (>20km/h) engen (R<3m) Kurven und dann nur leicht.

dass Schleifen normal ist, habe ich verstanden, aber was wäre die Ursache für "Klingeln" ?

Gib einfach mal in die Suchfunktion "Bremsen klingeln" ein, da erfährst du sowohl mögliche Ursachen wie auch Abhilfen.

Zurück