Bremsen tauschen bei innenverlegten leitingen

Registriert
8. Juli 2013
Reaktionspunkte
278
Ort
FFB
Ich möchte meine bremse gegen ein anderes Modell tauschen.
Bei meinem rahmen ist die Leitung innen verlegt.
Habt ihr ein paar Tipps wie ich am besten vorgehen?
 
Gibt so nen kleinen schraubverbinder...
Eine Seite in den alten Zug, eine in den neuen und durchziehen .
Hab zwar so ein Teil (auch schon erfolgreich genutzt ) weiß aber nicht mehr wie das heißt.
Vielleicht kam ja einer der Allwissenden aushelfen ....

Edit:
Sharky hat hier in post 6 ein Bild gepostet. Das hab ich auch .
https://www.mtb-news.de/forum/t/bremsleitung-durch-den-rahmen-verlegen.732070/
 
Du machst die verbaute Bremse oben am Hebel auf, schneidest Pin und Olive ab und ziehst die Überwurfmutter und den Gummiüberzug runter. Dann den roten Barb Connector in die Leitung schrauben, auf die andere Seite Blumendraht. Dann die alte Bremsleitung nach unten zum Sattel hin rausziehen und dabei den Draht mit rein.

Dann den Barb Connector aus der alten Leitung raus, in die neue rein und mit Hilfe des Blumendrahts die neue Leitung rein ziehen.

-> Neue Bremse drin, alte hat 2 cm Leitungslänge verloren.

Statt Blumendraht kannst auch irgendne passende Außenhülle nehmen, die lang genug ist.
 
Oder die Version ohne Blumendraht . Da schneidest die Leitung unten beim Sattel aueinander , drehst den Barb Connector in die Leitung , daran die Leitung von der neuen Bremse und ziehst mit der alten Leitung die neue nach oben durch den Rahmen .
 
Ja aber du ziehst ja eine neue Bremsleitung ein . Was kostet da ohne Blumendraht mehr ? Und die alte Leitung mußt zum rausziehen sowieso kappen .
 
Das schöne daran die Leitung oben zu kappen ist, dass die Bremse danach noch ohne grosse Kosten wieder fahrbereit gemacht werden kann.

Klemmolive samt dieser Schraube in die Leitung (vorher natürlich Gummidings und Leitungsmutter auf die Leitung), Hebel anschrauben, entlüften, das wars.

Wenn Du unten abschneidet, braucht man ne neue Letung, um die Bremse zu verkaufen oder an einem anderen Rad zu verwenden.
 
Zurück
Oben Unten