BREMSEN!!! unterschide zwischen vorder und hinterradbremse????????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich wollte mal fragen ob es einen unterschied zwischen dem vorderren und dem hinterren bremssattel gibt, natürlich bei der gleichen bremse.

MFG

Morgen!

Bei Postmount-Sätteln gibt's zwischen vorn und hinten keinen Unterschied.
Dafür sind die Adapter für vorn und hinten teilweise unterschiedlich (z.B. bei Formula-(PM-)Bremse auf IS-Gabel ist's so, dass der hintere 160mm-Adapter gleichzeitig als 180er an der Vorderbremse Verwendung findet, Bsp.: http://bike-components.de/catalog/Bremsen/Adapter/Adapter+Oro+VR+PM+auf+IS+180+mm+ +HR+160+mm ).
Bei IS-Bremsen wiederum sind die Befestigungsarme der Sättel für vorn und hinten unterschiedlich lang (teilweise lassen sich hintere 160mm-Sättel ähnlich wie o.g. Adapter auch vorn als 180mm-Version verwenden, z.B. Magura-Bremsen (siehe die Bestellnummern auf Seite 22 im Martha-Workshop, zu finden auf der Magura-HP im Downloadbereich direkt bei der Produktbeschreibung).

Hoffe, es hilft Dir weiter...

urvi

Also, wen ich ne Magura Louise Habe, ob es en unterschied zwischer der Bremsleistung der vorder und der hinterbremse gibt ????

MFG

Bremsleistung?
Nein.

wobei Du am Hinterrad kaum Bremsleistung übertragen kannst, weil das viel schneller blockiert
(also gibts in der Praxis doch nen Unterschied in der Bremsleistung) ;)

Das war mir lange auch ein Rätsel. Bis ich es mal probiert habe. Ich darf feststellen: Bei einer Geschwindigkeit von 50Km/h kommt -bei vollem Zug am Hebel der hinteren Bremse- mein Bike nach 13 Metern zum stehen. Der gleiche Test ergab an der vorderen Bremse einen Bremsweg von unter 1 Meter -nach Abzug der Flugdistanz des Fahrers (mir).

Jetzt werde ich mir vorne eine zweite Bremse ranbauen. Das sollte den Bremsweg doch weiter verkürzen, oder? Die hintere mach ich ganz ab. 13 Meter...! Warum bremst die hintere so schlecht?

du könntest noch etwa 50kg blei aufs hinterrad packen damit die bremskraft wieder ausgeglichen ist. :)

ein stock in die vorderen Laufrad verkürzt den Bremsweg enorm...
dann brauchts nicht mal ne 2. Bremse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück