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Hallo, ich habe diese Unisicherheit bzw Fragen(n) an jene die sich mit diesen SRAM Bremsen auskennen;
- habe aktuell SRAM DB8, seit Kauf am bike, bin nichtmehr zufrieden damit nachdem ich das zweite Mal zum Entlüften im Laden war, bin am WE 100km gefahren und insbesondere die vordere fühlt sich immer an wie ein Schwamm der ins nichts quetscht bis sie "letztendlich" greift. Am reparaturständer ist es akzeptabel, die Räder werden auch zack gestoppt. Draußen habe ich das Gefühl ich muss den Hebel quasi komplett bis an den Lenker randrücken bis ich eine Bremswirkung habe der ich die Note 3- geben würde. Die Bremse war neu besser, ist schleichend kraftlos geworden, vermutlich stimmt also etwas damit nicht. Ich bin aber nicht sicher, wo ich da ansetzen würde...
- mMn wäre ein Upgrade sinnvoll, da es sich bei DB8 anscheinend eher um ein Basis-Modell handelt? Ich will bei SRAM und bei Mineral Öl bleiben. Lohnt sich ein Upgrade auf SRAM Maven? Welche Variante ist da sinnvoll? Um diesen "Contact Point" direkt einstellen zu können, bräuchte man Maven Silver. Angesichts des Preis, brauche ich das zwingend? Liegt darin überhaupt mein Problem?
- kann man, falls es daran liegen sollte, Hebel/Bremsgeber und Bremssattel einzeln tauschen, ggf kombinieren? zB die einstellbarsten Maven Hebel an die bisher ok brauchbaren DB8 Bremssattel? Auch hier, was macht Sinn um im Rahmen von so 200-300€ die bestmögliche Bremsleistung an das bike zu bekommen?
Grüße
- habe aktuell SRAM DB8, seit Kauf am bike, bin nichtmehr zufrieden damit nachdem ich das zweite Mal zum Entlüften im Laden war, bin am WE 100km gefahren und insbesondere die vordere fühlt sich immer an wie ein Schwamm der ins nichts quetscht bis sie "letztendlich" greift. Am reparaturständer ist es akzeptabel, die Räder werden auch zack gestoppt. Draußen habe ich das Gefühl ich muss den Hebel quasi komplett bis an den Lenker randrücken bis ich eine Bremswirkung habe der ich die Note 3- geben würde. Die Bremse war neu besser, ist schleichend kraftlos geworden, vermutlich stimmt also etwas damit nicht. Ich bin aber nicht sicher, wo ich da ansetzen würde...
- mMn wäre ein Upgrade sinnvoll, da es sich bei DB8 anscheinend eher um ein Basis-Modell handelt? Ich will bei SRAM und bei Mineral Öl bleiben. Lohnt sich ein Upgrade auf SRAM Maven? Welche Variante ist da sinnvoll? Um diesen "Contact Point" direkt einstellen zu können, bräuchte man Maven Silver. Angesichts des Preis, brauche ich das zwingend? Liegt darin überhaupt mein Problem?
- kann man, falls es daran liegen sollte, Hebel/Bremsgeber und Bremssattel einzeln tauschen, ggf kombinieren? zB die einstellbarsten Maven Hebel an die bisher ok brauchbaren DB8 Bremssattel? Auch hier, was macht Sinn um im Rahmen von so 200-300€ die bestmögliche Bremsleistung an das bike zu bekommen?
Grüße