• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bremsenumfrage

Welche Bremse findet ihr am besten??

• Hayes El Camino

Stimmen: 31 14,5%
  • Formula Oro K 18

Stimmen: 49 22,9%
  • Magura Louise FR

Stimmen: 53 24,8%
  • Avid Juicy 7

Stimmen: 81 37,9%

• Umfrageteilnehmer
    214
bodo bagger schrieb:
der oberhammer war allerdings ein kompletter verlust der bremspower bei tempo 85 in spindler mühle und ein folgender spektakulärer high speed abflug. frag mal captain psycho wie es mich schön durch den tschechichen busch geschmissen hat.

Also das WE war echt nicht gut, bei dir die Bremsen, bei mir der Dämpfer ...
Zum Glück hast du keinen Ärger bekommen, weil du beim Abgang fast ne Schneise in den Wald gerissen hattest. :D
Ne Spaß bei seite, wenn die Bremse versagt, kann sowas lebensgefährlich werden, da is nicht mit zu spaßen.

Gruss Joachim

PS: Wie kommt eigentlich das Shirt bei den Mädels an?

@bodo: Hm, das Gewicht hab ich auch. Nur bin ich aus Gewichtsgründen recht flott auf Oro-Scheiben gewechselt, Flüssigkeit hab ich bei mir Castrol SRF drin und Beläge von Trickstuff (RS). Damit hab ich so echt keine Probleme.

Aber was du erzählst ist schon heftig, sowas darf auf keinen Fall passieren.

@ lo2: ich fahr die immernoch weil ich keinen geldschei****den esel bei im garten hab, so bremsen kosten auch mal gut geld, und wenn mans nicht hat muss man sich mit dem mist abgeben den man sich mal gekauft hat.

Die Forumula ORO funktioniert bei mir bis jetzt 1/2 Jahr ohne Probleme. Die Bremsleistung ist echt gut (orig Beläge und 200mm) und auch mit fading hatte ich bis jetzt kein Problem obwohl ich Dauerbremser bin.

MfG Stefan

Also ein Kumpel von mir hat die Hope m6 ti.
Die Bremse ist ziemlich teuer, aber packt nicht besser zu wie meine Hayes Mag HD. Ich muß sogar sagen das der Druckpunkt der Hayes wesentlich härter ist.
Außerdem ist der Service bei Hayes wohl unerreicht.
Von der El Camino würde ich dir allerdings auch abraten, da hat man nicht viel gutes von gehört.

Gruß

-OUTLAW- schrieb:
Also ein Kumpel von mir hat die Hope m6 ti.
Die Bremse ist ziemlich teuer, aber packt nicht besser zu wie meine Hayes Mag HD. Ich muß sogar sagen das der Druckpunkt der Hayes wesentlich härter ist.
Außerdem ist der Service bei Hayes wohl unerreicht.
Von der El Camino würde ich dir allerdings auch abraten, da hat man nicht viel gutes von gehört.

Gruß

du hast recht, meine m6 macht bei langen abfahrten so ziehmlich schlapp. dafür hat sie eine top dosierung und sieht einfach mal edel aus.
die gustl ist von der bremsleistung die besste würde ich sagen.

L8'r

kona-patient schrieb:
du hast recht, meine m6 macht bei langen abfahrten so ziehmlich schlapp. dafür hat sie eine top dosierung und sieht einfach mal edel aus.
die gustl ist von der bremsleistung die besste würde ich sagen.

L8'r

Mit der Top Dosierung hast du recht.
Ich persönlich bin eher ein Freund von einer Knüppelharten Bremse, daher die Mag HD.:daumen:
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.;)

Bin jetzt schon alle Marken gefahren.

-Hope M4 (sieht gut aus, wenig Bremspower)
-Hayes El (ganz ordentliche Bremse hat bei mir aber lärm gemacht wie ein LKW
-Oro (Top Bremse, da passt alles)
-Louise FR (gute Bremse)
-Avid (schwache Bremspower, Druckpunkt sehr weich)

ALLE Bremse bin ich mit großer Scheibe gefahren und orig. Belägen. Ich würde die Louise FR oder Oro nehmen. (welche du halt günstiger bekommst)

also ich fahr ne oro k18 am dirt/streeter und ne gustav am freerider..

oro hat ne super dosierung und kraft.... aba die gustav ist einfahc ein anker udn zuverlässig! kann eig nur beide empfehln

Zurück