Bremsenwechsel Formula Oro -> Magura HTx

sub-xero

Gletschersau
Registriert
8. Oktober 2009
Reaktionspunkte
303
Ort
Bayern
Hallo Bremsenexperten!

Ich habe ein paar Fragen zum Wechsel der Bremsanlage. Ich möchte evtl. meine alte Formula Oro K18 durch Magura MT4 (oder MT2) ersetzen. Ich bin in Bezug auf Bremsen etwas ahnungslos, deshalb möge man meine evtl. dummen Fragen verzeihen:


  • Sind die Bremssättel kompatibel? D.h. kann ich die Bremsen problemlos in die vorgesehenen Aufnahmen am Rahmen montieren?
  • 100g hin oder her sind mir egal. Ebenso ist es mir nicht allzu wichtig, ob die Bremskraft jetzt etwas höher oder niedriger ist. Ich lege Wert auf Robustheit und Langlebigkeit. Macht das günstigste Modell MT2 für den Enduroeinsatz Sinn? Oder würdet ihr eher die MT4 empfehlen? Oder gar die MT6? Und warum?
  • Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den 2012er Modellen von Magura? Sind irgendwelche Mängel oder Nachteile bekannt?
  • Ist die Bremscheibenkombination 160/180mm sinnvoll (76 kg Gewicht plus 10 kg Rucksack), oder sollte ich eher größere nehmen?

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal den Magura MT8 Thread an. Da findest du einige Berichte von MT2/4/6/8 Fahrern. Ich selbst habe mir ne MT2 gekauft und bin nach dem Einbremsen mit der Leistung und der sehr guten Dosierbarkeit zufrieden. Für meine 105kg reicht die. Blöd gemacht finde ich nur die Plastik EBT Schraube. Und beim entlüften sehr penibel sein...
 
Sind die Bremssättel kompatibel? D.h. kann ich die Bremsen problemlos in die vorgesehenen Aufnahmen am Rahmen montieren?
Was ist denn an deinem Rahmen dran? IS oder Postmount Aufnahme?
Wenn du Rahmen und Gabel nennen würdest lässt sich die Frage einfacher beantworten.

100g hin oder her sind mir egal. Ebenso ist es mir nicht allzu wichtig, ob die Bremskraft jetzt etwas höher oder niedriger ist. Ich lege Wert auf Robustheit und Langlebigkeit. Macht das günstigste Modell MT2 für den Enduroeinsatz Sinn? Oder würdet ihr eher die MT4 empfehlen? Oder gar die MT6? Und warum?
Wenn du was robustes willst nimm Shimano. Wenn du etwas spezielles willst nimm Magura...
Für Enduro würde ich wenn dann die MT4 nehmen. Hat den gleichen Sattel wie die MT6 mit der besseren? Kühlung. Wegen dem miserablen Preis/Leistungsverhältnis würde ich allerdings im Moment gar keine Magura kaufen.

Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den 2012er Modellen von Magura? Sind irgendwelche Mängel oder Nachteile bekannt?
Das wird man nach dem Winter sagen können. Bisher war immer der Winter das Magura Problem...nach dem Winter hatten die oft ohne erkennbaren Grund Luft in der Leitung.

Ist die Bremscheibenkombination 160/180mm sinnvoll (76 kg Gewicht plus 10 kg Rucksack), oder sollte ich eher größere nehmen?
Kommt drauf an was du fährst. Für Enduro wäre ne 203er Scheibe vorne angebracht, mindestens 180/180.
 
Zurück