Hallo Bremsenexperten!
Ich habe ein paar Fragen zum Wechsel der Bremsanlage. Ich möchte evtl. meine alte Formula Oro K18 durch Magura MT4 (oder MT2) ersetzen. Ich bin in Bezug auf Bremsen etwas ahnungslos, deshalb möge man meine evtl. dummen Fragen verzeihen:
Vielen Dank schonmal!
Ich habe ein paar Fragen zum Wechsel der Bremsanlage. Ich möchte evtl. meine alte Formula Oro K18 durch Magura MT4 (oder MT2) ersetzen. Ich bin in Bezug auf Bremsen etwas ahnungslos, deshalb möge man meine evtl. dummen Fragen verzeihen:
- Sind die Bremssättel kompatibel? D.h. kann ich die Bremsen problemlos in die vorgesehenen Aufnahmen am Rahmen montieren?
- 100g hin oder her sind mir egal. Ebenso ist es mir nicht allzu wichtig, ob die Bremskraft jetzt etwas höher oder niedriger ist. Ich lege Wert auf Robustheit und Langlebigkeit. Macht das günstigste Modell MT2 für den Enduroeinsatz Sinn? Oder würdet ihr eher die MT4 empfehlen? Oder gar die MT6? Und warum?
- Gibt es schon Erfahrungsberichte zu den 2012er Modellen von Magura? Sind irgendwelche Mängel oder Nachteile bekannt?
- Ist die Bremscheibenkombination 160/180mm sinnvoll (76 kg Gewicht plus 10 kg Rucksack), oder sollte ich eher größere nehmen?
Vielen Dank schonmal!
Zuletzt bearbeitet: