Bremsflüssigkeit: Verträglichkeit, Systemwechsel

Registriert
8. März 2004
Reaktionspunkte
6
Ort
Bielefeld
Moin.

An meinem Cannondale v700 habe ich ein Grimeca System8 Scheibenbremssystem verbaut (ähnlich XT, Beläge z.B. sind identisch). Fluid ist DOT 5 Bremsflüssigkeit.

Durch einen abgerissenen Entlüftungsnippel (beim Ausbohren dann noch das Gewinde im Sattel beschädigt) musste ich kurzfristig einen Sattel wechseln. Grimeca und das Sytem 8 sind in D nur sehr schwer zu bekommen, nach langem Suchen bion ich in Köln zu CycleWerx und der Mechaniker hat mir einen Saint-Sattel empfohlen, mit 'nem entsprechenden Adapter auch perfekt passt. Nur: ich solle mineralische Bremsflüssigkeit verwenden, der Hauptbremszylinder am Griff könne das ab.

Also: Fluid gewechselt (gespült) und funzt wunderbar. Jetzt, nach 4 Wochen, kommt der Bremshebel net mehr zurück, die Bremse bleibt fast zu, schleift und geht bei derben Bremsungen fast nicht mehr auf. :mad:

Was ist da los, stimmt die Aussage des Mechanikers nicht über die Kompatibilität von DOT zu mineralischem Fluid? :(

Nochmal, er sagte:
vorher DOT, dann mineralisch --> ok
vorher mineralisch, dann DOT --> geht nicht

Bin unsicher ... will dem nix falsches unterstellen.

Bitte um Tips / Hinweise von Euch.

Gruß, Stefan
 
majortom schrieb:
Moin.




Nochmal, er sagte:
vorher DOT, dann mineralisch --> ok
vorher mineralisch, dann DOT --> geht nicht


wenn überhaupt dann so! jedoch wurd ich das nicht als 100% aussage werten. theoretisch kann es klappen aber praktisch kann es passieren das dichtungen aufquellen oder sich zersetzen.
in deinem fall hats wohl nicht geklappt und ein neuer satz dichtungen wird fällig. ob sich das lohn? ich glaube kaum. hohl dir einfach ne neue bremse anstad in ne alte viel geld zu investieren und dannach bricht dir der hebel und du bekommst keinen neuen.

mfg janos
 
Hau deinem Mechaniker die Bremse um die Ohren. DOT und Mineralöl sind grundverschieden.
Dementsprechend sind auch die Dichtungen ausgelegt. Kippst du nun anderes Zeug rein, können die Dichtungen aufquellen und/oder sich in wohlgefallen auflösen.
Das bedeutet für dich die kompletten Dichtungen des Hebels sind zu ersetzen. Und wenn du die schon bestellst, kannst du gleich auch einen neuen Sattel kaufen.
Das die Aufschrift DOT only! ernst gemeint ist, weist du nun ja.
 
majortom schrieb:
Nochmal, er sagte:
vorher DOT, dann mineralisch --> ok
vorher mineralisch, dann DOT --> geht nicht
Wie sagt doch Dieter Nuhr so schön:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Es geht beides nicht.
Und in einer System 8 ist normalerweise DOT 4 drin, welches kompatibel ist mit DOT 3 und DOT 5.1 - aber nicht mit DOT 5.

Schaff den Bremssattel und den kaputten Griff zu dem Mechaniker und verlange eine neue Bremse. So ein Rumgebastel an Bremsen kann lebensgefährlich sein.
 
Zurück
Oben Unten