Bremshebel an Juicy 7 reagiert träge

Hi Leute,
ich hab kleinere Schwierigkeiten mit meiner Juicy 7.
Die Bremse hab ich zwar schon vor 2-3 Jahren gekauft, trotzdem hat sie erst an die 200km aufm Buckel. Bei der letzten Ausfahrt vor 2 Wochen war noch alles i.O., aber gestern hab ich dann gemerkt, dass der rechte Bremshebel nur noch langsam zurück kommt, nachdem er gezogen wurde. Zieht man also zwei mal schnell am Bremshebel, so zieht man beim zweiten mal ins "Leere"

Ich frage mich jetzt natürlich einerseits, wie das bei einer praktisch unbenutzten Bremse passieren kann, andererseits natürlich auch was ich dagegen machen kann :)

Laut Explosionszeichnung von SRAM gibt es eine Feder im Griff... Ist das die einzige Komponente, die für die Rückstellkraft aller Kolben zuständig ist?

Ein weiteres Problem ist, dass die beiden Kolben hinten im Bremssattel nicht mehr richtig einfahren.... Können die beiden Sachen irgendwie zusammenhängen? Da stellt sich dann wieder die Frage, wo die Rückstellkraft herkommt....

ciao

Basti

Ins Leere ziehen deutet auf Luft im System.
Langsames Rückstellen kann an einer zu stramm angezogenen Bremshebelbefestigung liegen (am Drehpunkt) oder auch durch Luft im System ausgelöst werden.
Mach zuerst die Kolben gängig und löse mal etwas die Hebelbefestigung.
Zur Not musst du entlüften.

Hi, danke für deine Antwort.
An einer zu fest angezogenen Schraube liegt es nicht...

Dafür hab ich mir grad aber mal die hinteren Kolben angeschaut... Zieh ich den Bremshebel, so passiert erstmal garnichts, aber irgendwann bewegen sich dann beide. Lasse ich den Bremshebel los, dann gehen beide zurück. Der linke geht ganz wieder rein, der recht bleibt ca 1mm weit draußen stehen. Also fest sitzen die Kolben nicht, nur der eine geht halt nie ganz rein...

Kann ich sowas durch entlüften beheben??

ciao

Basti

Sooo, gestern hab ich mir die Bremse nochmal näher angeschaut. Bei den hinteren (Nehmer)Kolben schaut alles gut aus, nur vorne kommt der Hebel halt zu langsam wieder zurück.
Nach kurzem googlen hab ich gelesen, es könne an einer aufgequollenen Dichtung beim Geber-Kolben liegen....
Was meint ihr dazu? Hab keine Lust, so einen Hebel-Servicekit umsonst zu kaufen...

ciao

Basti

Zurück