Magura MT5/MT8 Flatmount Bremssattel Verschlussschraube / Entlüftungsschraube undicht

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.761
Ort
Rostock
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich am WE die Frage stellen, wie ich den Sattel wieder dicht bekomme. Aber da mein erster Versuch gleich geglückt ist, hilft es vielleicht dem ein oder anderem, wenn ich hier meine Lösung präsentiere.

Vorgeschichte: (wem dies zu viel Text ist, einfach zur Lösung runter scrollen)
Ich hatte bei beiden meinen Bremssätteln eine Undichtigkeit an der Verschlussschraube festgestellt. Im Nachhinein betrachtet, entweder durch zu hohes Drehmoment von 4 Nm.
Diese Schraube sieht wie folgt aus:
magura-verschlussschraube-178022-0720931.jpg

Diese besitzt keine Gummidichtung und dichtet augenscheinlich mit Hilfe einer Kegelspitze an der Schraube und einem Kegelsitz im Sattel. Dieser wurde möglicherweise durch das zu hohe Drehmoment beschädigt.
Sitzen tut die Schraube hier am Sattel:
1684766965603.png

Diese Schraube wird entfernt, um die Bremse zu befüllen oder zu entlüften.

Die 4 Nm hatte ich aus einer Abbildung aus der Magura Anleitung, welche ich nur per Mail vom Service Mitarbeiter erhalten habe. Zu dem FM Sattel gibt es herzlich wenig im Netz. Mir hätte auch eine Explosionszeichnung geholfen, als ich damals die fehlende Schraube ersetzen wollte. Die 4 Nm gelten aber anscheinen nur für die Schraube am PM Sattel mit TX25 Schraube.
Screenshot_2023-05-22-16-51-12-23_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg


Nun habe ich bei der Suche mit der Artikelnummer der Schraube 0720931 eine Abbildung eines alten Marta Sattels gefunden, wo genau diese Schraube auch eingesetzt wurde. Hier list man klar 2,5 Nm.
1684767436696.png


Deshalb meine Annahme, dass der Defekt erst aufgetreten ist, als ich zu viel Drehmoment aufgebracht habe.
Laut Magura müsste bei Undichtigkeit an dieser Stelle entweder die Schraube oder der Sattel getauscht werden. Da die Schraube aus Stahl und bei mir völlig intakt ist, muss es also am Sattel liegen. Da der jedoch aufwändig lackiert ist, musste eine andere Lösung her als den Sattel zu tauschen.

Disclaimer:
Magura weißt auf die 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit hin und rät dazu bei Undichtigkeit hier den Sattel zu tauschen. Meine Lösung an einem sicherheitsrelevanten Teil passiert auf eigene Gefahr und ist bisher nicht über lange Zeit erprobt.

Lösung:
Unter Zuhilfenahme von eines Gewindedichtbandes aus Teflon war es mir möglich die Verschlussschraube am FM Bremssattel dicht zu bekommen.
Das Dichtband wird z.B. bei Wasserleitungen aus Metall oder Kunststoff verwendet, um Gewindeverbindungen dauerhaft dicht zu bekommen.
Hier habe ich einfach ein ca. 10 mm breites Band genommen und 2-3 Mal um straff um die gesamte Schraube gewickelt. Sprich Gewinde und Kegel waren bedeckt. Das Band zieht sich schön in die Gewindegänge rein. Das Reinschrauben in den Sattel ging natürlich etwas schwieriger, aber immer noch ohne Probleme. Dann die 2,5 Nm eingehalten und dicht war's.
Das Dichtband scheint sich durch das Mineralöl nicht aufzulösen. Hatte eine Probe über Nacht eingeweicht und keine Veränderung am Material feststellen können.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
 

Anzeige

Re: Magura MT5/MT8 Flatmount Bremssattel Verschlussschraube / Entlüftungsschraube undicht
Bei den aktuellen MT-Bremssätteln ist das korrekte Anzugsmoment für die Befüllstutzenschraube 4Nm 👆

Bei älteren Modellen wie Julie, Louise und Marta war es weniger.

Wenn an dieser Stelle der Bremse Undichtigkeiten auftreten, ist das ein Fall für die 5 jährige Dichtigkeitsgarantie, vorausgesetzt der Kegelsitz wurde zuvor nicht durch zu hohes Anzugsmoment beschädigt.

Komplette Bremse mit Rechnung direkt an Magura senden, dann bekommst Du eine komplett neue Bremse zurück. ;)

Bastellösungen an der Stelle mit Teflonband und zu geringem Anzugsmoment sind nicht ganz ungefährlich 👆
 
Bei den aktuellen MT-Bremssätteln ist das korrekte Anzugsmoment für die Befüllstutzenschraube 4Nm 👆
Bei der Standard Linsenkopf Schraube, wo der Kopf auf dem Sattel aufliegt, gebe ich dir Recht. Für die Madenschraube mit Kegelsitz finde ich nur die 2,5 Nm.
Aber ja, wenn die Sättel nicht lackiert und damit raus aus der Garantie wären, hätte ich sie zurück geschickt.
 
1684777043784.png


Unten links steht es doch in der von Dir geposteten Zeichnung!

Die 2,5 Nm gelten für die Belaghalteschraube.
 
Anhang anzeigen 1699737

Unten links steht es doch in der von Dir geposteten Zeichnung!

Die 2,5 Nm gelten für die Belaghalteschraube.
Aber da steht nur 8mm Maulschlüssel und TX25. Die M6 Madenschraube beim FM Sattel hat jedoch 3mm Innensechskant.
8mm Maul steht für den Entlüftungsnippel und TX25 für die Schraube mit Linsenkopf. Und jetzt kommst du.
 
@Colt-Seavers Hattest Du dort an der Schraube mit den 4Nm einen Dremo genommen?
Jupp. Syntace.
Der hintere Sattel war eigentlich dicht und da hatte ich aber einfach auch nochmal die 4 Nm aufgebracht nachdem ich die Anleitung fehlinterpretiert habe und danach war er undicht. Da lief dann über Nacht das ganze Öl aus dem Sattel. 4 Nm scheint einfach zu viel für diese Kegelverbindung.
 
Den habe ich auch. Recht gutes Teil an sich, allerdings finde ich den für so niedrige Drehmomenten etwas zu schwer bzw unhandlich.
4Nm sind auch wesentlich mehr, als wenn man Brems- oder Schalthebel am Lenker fest schrauben würde.
Zum Vergleich, bei den extralite Vorbauten sind maximal zwei bis drei Nm erlaubt.

Bei solch niedrigen Drehmoment und so kleinen Schrauben kommt man (bzw komm ich ;)) sicherer, das vorher von Hand mit dem normalen Inbus/Torx Schlüssel festzuziehen.
Den verbiegt es elastisch, wenn die Schraube fest ist.
Beim Drehmo merkt man das nicht gleich.


Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das dort noch recht lange hält. :)
 
Den habe ich auch. Recht gutes Teil an sich, allerdings finde ich den für so niedrige Drehmomenten etwas zu schwer bzw unhandlich.
4Nm sind auch wesentlich mehr, als wenn man Brems- oder Schalthebel am Lenker fest schrauben würde.
Zum Vergleich, bei den extralite Vorbauten sind maximal zwei bis drei Nm erlaubt.

Bei solch niedrigen Drehmoment und so kleinen Schrauben kommt man (bzw komm ich ;)) sicherer, das vorher von Hand mit dem normalen Inbus/Torx Schlüssel festzuziehen.
Den verbiegt es elastisch, wenn die Schraube fest ist.
Beim Drehmo merkt man das nicht gleich.


Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das dort noch recht lange hält. :)
hatte auch schon überlegt mir sowas hinzulegen:
https://www.topeak.com/de/de/product/1157-NANO-TORQBOX-Xhttps://www.topeak.com/de/de/product/842-NANO-TORQBOX-DXam besten wäre das Teil von 2-6 Nm, aber keine Ahnung ob das taugt.
 
Zurück
Oben Unten