Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich am WE die Frage stellen, wie ich den Sattel wieder dicht bekomme. Aber da mein erster Versuch gleich geglückt ist, hilft es vielleicht dem ein oder anderem, wenn ich hier meine Lösung präsentiere.
Vorgeschichte: (wem dies zu viel Text ist, einfach zur Lösung runter scrollen)
Ich hatte bei beiden meinen Bremssätteln eine Undichtigkeit an der Verschlussschraube festgestellt. Im Nachhinein betrachtet, entweder durch zu hohes Drehmoment von 4 Nm.
Diese Schraube sieht wie folgt aus:
Diese besitzt keine Gummidichtung und dichtet augenscheinlich mit Hilfe einer Kegelspitze an der Schraube und einem Kegelsitz im Sattel. Dieser wurde möglicherweise durch das zu hohe Drehmoment beschädigt.
Sitzen tut die Schraube hier am Sattel:
Diese Schraube wird entfernt, um die Bremse zu befüllen oder zu entlüften.
Die 4 Nm hatte ich aus einer Abbildung aus der Magura Anleitung, welche ich nur per Mail vom Service Mitarbeiter erhalten habe. Zu dem FM Sattel gibt es herzlich wenig im Netz. Mir hätte auch eine Explosionszeichnung geholfen, als ich damals die fehlende Schraube ersetzen wollte. Die 4 Nm gelten aber anscheinen nur für die Schraube am PM Sattel mit TX25 Schraube.
Nun habe ich bei der Suche mit der Artikelnummer der Schraube 0720931 eine Abbildung eines alten Marta Sattels gefunden, wo genau diese Schraube auch eingesetzt wurde. Hier list man klar 2,5 Nm.
Deshalb meine Annahme, dass der Defekt erst aufgetreten ist, als ich zu viel Drehmoment aufgebracht habe.
Laut Magura müsste bei Undichtigkeit an dieser Stelle entweder die Schraube oder der Sattel getauscht werden. Da die Schraube aus Stahl und bei mir völlig intakt ist, muss es also am Sattel liegen. Da der jedoch aufwändig lackiert ist, musste eine andere Lösung her als den Sattel zu tauschen.
Disclaimer:
Magura weißt auf die 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit hin und rät dazu bei Undichtigkeit hier den Sattel zu tauschen. Meine Lösung an einem sicherheitsrelevanten Teil passiert auf eigene Gefahr und ist bisher nicht über lange Zeit erprobt.
Lösung:
Unter Zuhilfenahme von eines Gewindedichtbandes aus Teflon war es mir möglich die Verschlussschraube am FM Bremssattel dicht zu bekommen.
Das Dichtband wird z.B. bei Wasserleitungen aus Metall oder Kunststoff verwendet, um Gewindeverbindungen dauerhaft dicht zu bekommen.
Hier habe ich einfach ein ca. 10 mm breites Band genommen und 2-3 Mal um straff um die gesamte Schraube gewickelt. Sprich Gewinde und Kegel waren bedeckt. Das Band zieht sich schön in die Gewindegänge rein. Das Reinschrauben in den Sattel ging natürlich etwas schwieriger, aber immer noch ohne Probleme. Dann die 2,5 Nm eingehalten und dicht war's.
Das Dichtband scheint sich durch das Mineralöl nicht aufzulösen. Hatte eine Probe über Nacht eingeweicht und keine Veränderung am Material feststellen können.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.
eigentlich wollte ich am WE die Frage stellen, wie ich den Sattel wieder dicht bekomme. Aber da mein erster Versuch gleich geglückt ist, hilft es vielleicht dem ein oder anderem, wenn ich hier meine Lösung präsentiere.
Vorgeschichte: (wem dies zu viel Text ist, einfach zur Lösung runter scrollen)
Ich hatte bei beiden meinen Bremssätteln eine Undichtigkeit an der Verschlussschraube festgestellt. Im Nachhinein betrachtet, entweder durch zu hohes Drehmoment von 4 Nm.
Diese Schraube sieht wie folgt aus:
Diese besitzt keine Gummidichtung und dichtet augenscheinlich mit Hilfe einer Kegelspitze an der Schraube und einem Kegelsitz im Sattel. Dieser wurde möglicherweise durch das zu hohe Drehmoment beschädigt.
Sitzen tut die Schraube hier am Sattel:
Diese Schraube wird entfernt, um die Bremse zu befüllen oder zu entlüften.
Die 4 Nm hatte ich aus einer Abbildung aus der Magura Anleitung, welche ich nur per Mail vom Service Mitarbeiter erhalten habe. Zu dem FM Sattel gibt es herzlich wenig im Netz. Mir hätte auch eine Explosionszeichnung geholfen, als ich damals die fehlende Schraube ersetzen wollte. Die 4 Nm gelten aber anscheinen nur für die Schraube am PM Sattel mit TX25 Schraube.
Nun habe ich bei der Suche mit der Artikelnummer der Schraube 0720931 eine Abbildung eines alten Marta Sattels gefunden, wo genau diese Schraube auch eingesetzt wurde. Hier list man klar 2,5 Nm.
Deshalb meine Annahme, dass der Defekt erst aufgetreten ist, als ich zu viel Drehmoment aufgebracht habe.
Laut Magura müsste bei Undichtigkeit an dieser Stelle entweder die Schraube oder der Sattel getauscht werden. Da die Schraube aus Stahl und bei mir völlig intakt ist, muss es also am Sattel liegen. Da der jedoch aufwändig lackiert ist, musste eine andere Lösung her als den Sattel zu tauschen.
Disclaimer:
Magura weißt auf die 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit hin und rät dazu bei Undichtigkeit hier den Sattel zu tauschen. Meine Lösung an einem sicherheitsrelevanten Teil passiert auf eigene Gefahr und ist bisher nicht über lange Zeit erprobt.
Lösung:
Unter Zuhilfenahme von eines Gewindedichtbandes aus Teflon war es mir möglich die Verschlussschraube am FM Bremssattel dicht zu bekommen.
Das Dichtband wird z.B. bei Wasserleitungen aus Metall oder Kunststoff verwendet, um Gewindeverbindungen dauerhaft dicht zu bekommen.
Hier habe ich einfach ein ca. 10 mm breites Band genommen und 2-3 Mal um straff um die gesamte Schraube gewickelt. Sprich Gewinde und Kegel waren bedeckt. Das Band zieht sich schön in die Gewindegänge rein. Das Reinschrauben in den Sattel ging natürlich etwas schwieriger, aber immer noch ohne Probleme. Dann die 2,5 Nm eingehalten und dicht war's.
Das Dichtband scheint sich durch das Mineralöl nicht aufzulösen. Hatte eine Probe über Nacht eingeweicht und keine Veränderung am Material feststellen können.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen.