Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der neuen Magura MT4 vorne (hinten funktioniert alles) an meinem neu aufgebauten Rad.
Die Bremse wurde so weit ohne Probleme angebaut, die Leitung gekürzt, entlüftet und den Sattel schleiffrei ausgerichtet.
Ich kam leider noch nicht zu einer ersten Ausfahrt um die Beläge einzubremsen. Deshalb stand das Rad einige Wochen normal (in der Wohnung) rum. Dabei fiel mir schon nach kurzer Zeit auf, dass die Scheiben wohl etwas Öl abbekommen hatten.
Gut dachte ich mir, kann beim Einbau schon mal passieren, dass da was hinkommt. Also habe ich das Laufrad ausgebaut, die Scheibe, Beläge und Bremssattel gereinigt (mit Isopropanol) und alles wieder zusammengebaut.
Ein paar Tage später hatte ich dann wieder dasselbe Problem. Diesmal konnte man sehr gut erkennen, dass nur im Bereich der Beläge auf der Scheibe Öl vorhanden war (Rad wurde nicht bewegt) und die Beläge ebenfalls nass waren.
Also alle wieder sauber gemacht und eingebaut, alle Schrauben am Sattel mit den von Magura vorgegebenen Anzugsmomenten festgezogen. Heute stelle ich dann fest, dass wieder an genau derselben Stelle Öl ist und die Beläge nass sind.
So wie sich das darstellt denke ich, dass die Dichtungen der Bremskolben undicht sind. Würdet ihr da mit mir gehen oder könnte es auch an was anderem liegen?
Wie lässt sich das Problem am besten lösen?
Wäre es sinnvoll den Bremssattel auseinander zu nehmen und die Dichtungen zu kontrollieren und ggf. zu tauschen (keine Ahnung ob es die überhaupt so zu kaufen gibt), oder lieber gleich an Magura wenden?
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Ostern!
ich habe ein Problem mit der neuen Magura MT4 vorne (hinten funktioniert alles) an meinem neu aufgebauten Rad.
Die Bremse wurde so weit ohne Probleme angebaut, die Leitung gekürzt, entlüftet und den Sattel schleiffrei ausgerichtet.
Ich kam leider noch nicht zu einer ersten Ausfahrt um die Beläge einzubremsen. Deshalb stand das Rad einige Wochen normal (in der Wohnung) rum. Dabei fiel mir schon nach kurzer Zeit auf, dass die Scheiben wohl etwas Öl abbekommen hatten.
Gut dachte ich mir, kann beim Einbau schon mal passieren, dass da was hinkommt. Also habe ich das Laufrad ausgebaut, die Scheibe, Beläge und Bremssattel gereinigt (mit Isopropanol) und alles wieder zusammengebaut.
Ein paar Tage später hatte ich dann wieder dasselbe Problem. Diesmal konnte man sehr gut erkennen, dass nur im Bereich der Beläge auf der Scheibe Öl vorhanden war (Rad wurde nicht bewegt) und die Beläge ebenfalls nass waren.
Also alle wieder sauber gemacht und eingebaut, alle Schrauben am Sattel mit den von Magura vorgegebenen Anzugsmomenten festgezogen. Heute stelle ich dann fest, dass wieder an genau derselben Stelle Öl ist und die Beläge nass sind.
So wie sich das darstellt denke ich, dass die Dichtungen der Bremskolben undicht sind. Würdet ihr da mit mir gehen oder könnte es auch an was anderem liegen?
Wie lässt sich das Problem am besten lösen?
Wäre es sinnvoll den Bremssattel auseinander zu nehmen und die Dichtungen zu kontrollieren und ggf. zu tauschen (keine Ahnung ob es die überhaupt so zu kaufen gibt), oder lieber gleich an Magura wenden?
Vielen Dank für die Hilfe und schöne Ostern!