Magura MT4 undicht am Bremssattel

Registriert
1. April 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der neuen Magura MT4 vorne (hinten funktioniert alles) an meinem neu aufgebauten Rad.
Die Bremse wurde so weit ohne Probleme angebaut, die Leitung gekürzt, entlüftet und den Sattel schleiffrei ausgerichtet.

Ich kam leider noch nicht zu einer ersten Ausfahrt um die Beläge einzubremsen. Deshalb stand das Rad einige Wochen normal (in der Wohnung) rum. Dabei fiel mir schon nach kurzer Zeit auf, dass die Scheiben wohl etwas Öl abbekommen hatten.

Gut dachte ich mir, kann beim Einbau schon mal passieren, dass da was hinkommt. Also habe ich das Laufrad ausgebaut, die Scheibe, Beläge und Bremssattel gereinigt (mit Isopropanol) und alles wieder zusammengebaut.

Ein paar Tage später hatte ich dann wieder dasselbe Problem. Diesmal konnte man sehr gut erkennen, dass nur im Bereich der Beläge auf der Scheibe Öl vorhanden war (Rad wurde nicht bewegt) und die Beläge ebenfalls nass waren.
Also alle wieder sauber gemacht und eingebaut, alle Schrauben am Sattel mit den von Magura vorgegebenen Anzugsmomenten festgezogen. Heute stelle ich dann fest, dass wieder an genau derselben Stelle Öl ist und die Beläge nass sind.

So wie sich das darstellt denke ich, dass die Dichtungen der Bremskolben undicht sind. Würdet ihr da mit mir gehen oder könnte es auch an was anderem liegen?

Wie lässt sich das Problem am besten lösen?
Wäre es sinnvoll den Bremssattel auseinander zu nehmen und die Dichtungen zu kontrollieren und ggf. zu tauschen (keine Ahnung ob es die überhaupt so zu kaufen gibt), oder lieber gleich an Magura wenden?

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Ostern!
 
Hängt alles etwas von der Menge ab. Die Kolbendichtungen können defekt sein, was aber nach Ausbau eigentlich herauszufinden ist. Zange komplett mit Spüli reinigen und entölen. Dann neu begutachten. Es gibt noch eine harmlose Möglichkeit: Der Kolben hat tiefe Sicken und dort kommt man zur Reinigung nicht gut hin oder übersieht es. Dann bleibt dort Öl stehen und dringt dann von hinten durch die Beläge.
 
Danke für den Hinweis!
Beim Reinigen bin ich auch durch die Zange gegangen (mit Isopropanol), war am Ende noch mal mit Wattestäbchen durch die Ecken und habe auch die Kolben möglichst weit zurückgedrückt.

Deswegen würde ich meinen, dass sich da nicht die Menge versteckt hat, die jetzt austritt.
 
Reklamieren , is doch ne neue Bremse.Da hängt nix von der Menge ab, Sattel muss trocken sein.
Magura gibt 5 Jahre auf Dichtigkeit.
Würde da gar nix mehr fummeln
 
Undichtigkeit an den Kolben ist bei einer neuen Bremse extrem unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf einen undichten leitungsanschluss
 
Wie gesagt habe ich den Leitungsanschluss mit dem angegebenen Drehmoment angezogen. Dort ist auch optische kein Ölaustritt festzustellen, also sollte die Dichtung ok sein.
Auch an der Befüllschraube ist nichts erkennbar und oben am Bremshebel (und der Leitung) ist auch alles dicht.
 
Es ist technisch unmöglich, dass irgendwo aus der Zange Öl dringt und diese Stelle nicht zu finden ist. Aber dazu muss man die Zange abnehmen und ggfs. mal in Seifenwasser komplett eintauchen, sauber pinseln und abtrocknen. Noch besser: mit Druckluft trocknen (wenn verfügbar). Wenn die Beläge mit Öl vollgesogen sind, dann kriecht das Öl dort immer wieder heraus, weil sie sich wie ein Schwamm vollgesaugt haben. Ohne Beläge und mit dem gelben Abstandshalter kann auch etwas Bremsdruck aufgebaut werden und wenn es irgendwo rausquillt, ist das zu sehen. Das Teil hat keine Geheimecken.
 
Löschpapier/Papier zwischen die Kolben und Beläge oder Abstandshalter legen und dann Druck aufbauen. Dann sieht man schon, was los ist.
 
Danke für den Tipp mit dem Papier und die Anmerkung mit den Belägen, die kommen jetzt neu. Ich dachte vorher es reicht wenn man sie ordentlich entfettet und abschmirgelt.

Also, ich habe jetzt mal das Laufrad und die Beläge ausgebaut, danach den Bremssattel mit Isopropanol ausgiebig sauber gemacht. Danach (mit Küchenrolle und der Transportsicherung) geprüft, ob noch irgendwo Ölreste sind (war aber nix).

Bremssattel wurde wieder montiert und die Transportsicherung mit Küchenrolle auf beiden Seiten statt der Beläge und Scheibe eingesetzt.
Anschließend 10x Druck gegeben (moderat, nicht voll Pulle). Dann habe ich die Transportsicherung rausgenommen und man sah 3 minimale Ölflecken auf der Küchenrolle (Unterseite am rechten Kolben, links scheint ok zu sein). Um sicher zu gehen habe ich sie wieder reingesteckt und 15 min gewartet. Da waren die Flecken schon deutlicher.

Nächster Versuch:
Transportsicherung entnommen und gesäubert (Isopropanol) mit Küchenrolle eingesetzt und 10x Druck gegeben. Nach 30 min warten waren noch größere Flecken als vorher da.
Jetzt habe ich wieder neues Papier genommen dass Druck gegeben wurde und werde mal über Nacht alles stehen lassen, mal schauen wie das morgen aussieht.
 
Danke für den Tipp mit dem Papier und die Anmerkung mit den Belägen, die kommen jetzt neu. Ich dachte vorher es reicht wenn man sie ordentlich entfettet und abschmirgelt.

Also, ich habe jetzt mal das Laufrad und die Beläge ausgebaut, danach den Bremssattel mit Isopropanol ausgiebig sauber gemacht. Danach (mit Küchenrolle und der Transportsicherung) geprüft, ob noch irgendwo Ölreste sind (war aber nix).

Bremssattel wurde wieder montiert und die Transportsicherung mit Küchenrolle auf beiden Seiten statt der Beläge und Scheibe eingesetzt.
Anschließend 10x Druck gegeben (moderat, nicht voll Pulle). Dann habe ich die Transportsicherung rausgenommen und man sah 3 minimale Ölflecken auf der Küchenrolle (Unterseite am rechten Kolben, links scheint ok zu sein). Um sicher zu gehen habe ich sie wieder reingesteckt und 15 min gewartet. Da waren die Flecken schon deutlicher.

Nächster Versuch:
Transportsicherung entnommen und gesäubert (Isopropanol) mit Küchenrolle eingesetzt und 10x Druck gegeben. Nach 30 min warten waren noch größere Flecken als vorher da.
Jetzt habe ich wieder neues Papier genommen dass Druck gegeben wurde und werde mal über Nacht alles stehen lassen, mal schauen wie das morgen aussieht.
Kannst ja auch den Hebel noch mit Kabelbinder auf Spannung ziehen, dann haste Dauerdruck auf der Bremse
 
Wie lässt sich das Problem am besten lösen?

Bremse komplett abbauen, eintüten und mit der Rechnung und Fehlerbeschreibung direkt an Magura senden.

Das wäre nicht die 1. Bremse, die ab Werk undicht ist.
Stichwort: Qualitätsprüfung zum Kunden verlagert spart Kosten.

Wenn Du nix vermurkst hast bekommst Du eine komplett neue Bremse, bereits passend abgelängt.
 
Kannst ja auch den Hebel noch mit Kabelbinder auf Spannung ziehen, dann haste Dauerdruck auf der Bremse

Jepp , nur nehme ich da einen Gummi damit Spannung am Hebel ist auch wenn durch eine Undichtheit der Hebel nachgibt .

Ich hatte jetzt mal alles eine Zeit lang mit Druck stehen. Es tritt auf jeden Fall deutlich Öl aus dem rechten Bremskolben aus.
Dann wird jetzt mal der Händler kontaktiert, mal sehen was die meinen.

Danke für eure Meinungen/Hinweise/...!
 
Nein, da ist keine Dichtung drauf. Finde ich auch etwas unschön. Das Anzugsdrehmoment sollte man auch ernst nehmen, sonst drückt's beim Betätigen der Bremse Öl raus. Der dahingehende Feldversuch hat mich einen Satz TS Standard gekostet.

Offenbar haben aber Leute, die hier Probleme mit Undichtigkeiten trotz richtigen Anzugsmoments hatten, schon selbst Abhilfe geschaffen mit Kupferdichtscheiben.

https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-mt5-an-entlueftungsschraube-undicht.849676/
 
Und was kam bei dir raus? Ich stehe vor dem Gleichen Problem, allerdings bei einer MT7. Hatte diese noch nicht einmal verbaut. Habe nur die Bremsbeläge vorsichtshalber entfernt und einmal am Bremshebel gezogen. Das Ende vom Lied war ein vollgesauter Boden....der Kolben lässt sich auch nicht zurückschieben.
 

Anhänge

  • 11C9368B-6E54-4024-841E-03462BDB290C.jpeg
    11C9368B-6E54-4024-841E-03462BDB290C.jpeg
    196,5 KB · Aufrufe: 587
  • 317E211C-4859-4B4A-889F-6F99EF9B0900.jpeg
    317E211C-4859-4B4A-889F-6F99EF9B0900.jpeg
    199,3 KB · Aufrufe: 485
Und was kam bei dir raus? Ich stehe vor dem Gleichen Problem, allerdings bei einer MT7. Hatte diese noch nicht einmal verbaut. Habe nur die Bremsbeläge vorsichtshalber entfernt und einmal am Bremshebel gezogen. Das Ende vom Lied war ein vollgesauter Boden....der Kolben lässt sich auch nicht zurückschieben.
es waren die 4nm.
Habe einen anderen Sattel der MT4 jetzt montiert (mit seitlichem Anschluss, die alte MT4 war gerade)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kam bei dir raus? Ich stehe vor dem Gleichen Problem, allerdings bei einer MT7. Hatte diese noch nicht einmal verbaut. Habe nur die Bremsbeläge vorsichtshalber entfernt und einmal am Bremshebel gezogen. Das Ende vom Lied war ein vollgesauter Boden....der Kolben lässt sich auch nicht zurückschieben.
Bei Dir sieht's aber eher so aus, als wäre der zu weit rausgepumpte Kolben die Ursache für den Mineralölaustritt.

Wenn er jetzt nicht zurück geht, ist wohl irgendwas verkantet oder eingeklemmt. Da hilft wohl nur Zerlegen, indem Du Dir das Werkzeug für die Demontage des Kolbendeckels besorgst.

Oder Du fragst mal kleinlaut bei Magura an, ob sie da etwas machen können. Ist ja immerhin eine Undichtigkeit, und es gibt ja eine Dichtigkeitsgarantie (auch wenn die natürlich nicht für Nutzerfehler gedacht ist).
 
Zurück
Oben Unten