Bremshebel gesucht

PadHead

Stollenzähler
Hi,

baue grad meinen Stadtrenner auf SSP um und suche schöne, schlichte Bremshebel (blau eloxiert oder einfach silber). Es soll halt (noch) kein Fixie werden, ich würde mich damit nur umbringen, das weiss ich genau. ;)

Und für ein Stadtrad sollten die Dinger auch nicht allzu teuer sein. Hat einer vielleicht welche herumliegen?

Gruß

Fragen über Fragen
  • Was hat Fixie mit Bremshebeln (oder besser deren Abwesenheit) zu tun?
  • Was für einen Lenker willst Du fahren?
  • Was für Bremsen willst Du einsetzen?
  • Wieviele Bremsen willst Du einsetzen?

Hää? :confused:

also: fürn geraden lenker. alles andere dürfte aus dem text wohl hervorgehen...oder?

schaumamal.

Was hat Fixie mit Bremshebeln (oder besser deren Abwesenheit) zu tun?
Was für einen Lenker willst Du fahren?
Was für Bremsen willst Du einsetzen?
Wieviele Bremsen willst Du einsetzen?

- es soll KEIN fixie werden, also brauche ich am HR wohl auch ne bremse - lies dir den text nochmal durch!
- was werden wohl am rennrad für bremsen sein? wohl keine cantis oder scheiben?
- wie: wieviele bremsen? wieviele hast du denn am rad??
ich schaue bei meinem rennrad mal kurz nach.. *trapp, trapp, trapp*..... nun, am HR ist eine und siehe da: am VR auch! :eek:wie krass!

:)

also: fürn geraden lenker. alles andere dürfte aus dem text wohl hervorgehen...oder?

Nein, sonst hätte ich wohl kaum gefragt.

Beides schon gesehen. Davon ab: es gibt auch noch Deltabremsen, die andere Hebel benötigen könnten als Single- oder Dual-Pivot.

Es gibt Singlespeeder, die nur hinten eine Bremse haben, weil es ja kühler ist. Und wenn nichts anderes da steht, gehe ich immer erstmal davon aus. Aber nichts für ungut.

Zum Thema: Ich würde mich mal bei Bike Discount oder so nach Crossbremshebeln umschauen, a la Cane Creek. Die kosten nicht viel und sehen auch nicht zu schlimm aus.

"schöne, schlichte Bremshebel" = plural. hier kann man davon ausgehen, daß es sich um mehrere bremshebel handelt und in der regel hat ein fahrrad nicht mehr als 2 bremsen.

aber egal, vertiefen wir es nicht weiter. :)

das schöne rennradl ist schon recht alt, vermutlich aus den 70ern und ist mit ganz ordinären weinmann bremsen ausgestattet. ich denke damit wäre alles geklärt.

Ja ;)

Wie gesagt, schau Dich mal bei den Crossern um.

Je nach Sitzposition würde ich Dir von einem geraden Lenker aber abraten. Wenn die Überhöhung sehr hoch wird, ist ein Zeitfahrbügel deutlich angenehmer und ermöglicht bessere Kontrolle als ein zusammengesägter gerade Lenker. Und da gehören dann Lenkerendbremshebel verbaut.

Wobei man den Plural "schöne Bremshebel" auch als Genrebezeichnung verstehen kann, ohne direkten Bezug auf die Anzahl ;)

Hää? :confused:

schaumamal.

- es soll KEIN fixie werden, also brauche ich am HR wohl auch ne bremse - lies dir den text nochmal durch!
ich schaue bei meinem rennrad mal kurz nach.. *trapp, trapp, trapp*..... nun, am HR ist eine und siehe da: am VR auch! :eek:wie krass!

:)

Aus Deinem Text ist wirklich gar nichts eindeutig hervorgegangen. Was ist ein "'Stadtrenner"? Das kann durchaus auch etwas anderes, als ein klassisches Rennrad sein.

Ob es ein Fixie wird oder nicht, hat nur mit der Hinterradnabe und dem dort vorhandenen, funktionsfähigen, oder aber abwesenden Freilauf zu tun, aber zunächst mal gar nichts damit, ob Bremsen dran sind, oder nicht.

Und, Dein Ton ist hier absolut nicht angebracht. Singlespeeder sind seriöse, umgängliche, und vor allem gebildete Menschen.

Wenn Du an Dir arbeitest, dann kann das aber was werden. Im richtigen Forum bist Du schon mal.

Hast Du übrigens mal dran gedacht, Doppelkette einzubauen? Du brauchst nur zwei gleiche Kettenblätter und zwei gleiche Ritzel, und natürlich zwei Ketten. Funktioniert besten, und steht jedem Rad gut zu Gesicht, ob Fixie, Brakeless, oder einfach nur Singlespeed!

Singlespeeder sind seriöse, umgängliche, und vor allem gebildete Menschen.

:daumen:

Kannst auch jeden x-beliebigen V-Brake Bremshebel an dein Rad schrauben, gibts ja vom Sperrmüll/Bekannte für Lau und dann kannste mal schaun wie du die Bremsperfomance findest. Weiß nicht ob ich mit meinen einfach Glück hatte, aber die funktionieren recht gut mit den Weinmann-Mittelzugbremschen.

Und, Dein Ton ist hier absolut nicht angebracht. Singlespeeder sind seriöse, umgängliche, und vor allem gebildete Menschen.

Wenn Du an Dir arbeitest, dann kann das aber was werden. Im richtigen Forum bist Du schon mal.

..na klar....Kennst Du mich?? :p

Ansonsten bedanke ich mich für die mehr oder weniger konstruktiven Antworten.

Ne Doppelkette sieht wahrscheinlich recht cool aus, ich mag es gerne schlicht: eine reicht völlig aus.
Habe momentan simple Shimano Hebel dran, funktionieren super, sehen aber eben bescheiden aus.

Gruß

Zurück