Bremshebel zu Attrappe umbauen

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
18
Guten Abend zusammen,

ich baue gerade an einem Singlespeed-MTB/Gravel-Mix mit Rennlenker, dem ich gerne eine Vorderradbremse verpassen würde. Ein MTB-Bremshebel mittig gefällt mir nicht und ein RR-Bremshebel ist mir auch zu asymmetrisch. Ich habe von Attrappen für die andere Seite gelesen, allerdings habe ich noch SRAM S500 Bremshebel rumliegen, die mir eigentlich sehr gut gefallen.

Nun ist meine Frage, ob man den rechten S500-Bremshebel irgendwie zur Attrappe umbauen bzw. feststellen kann, damit er ohne Zug nicht so lasch in der Gegend rumhängt? Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung? Vielleicht auch eine Basteloption? Ich habe bei meinen Recherchen bisher nichts finden können. Gegebenenfalls hat ja jemand von Euch eine Idee.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße

Jan

PS: Nach Möglichkeit würde ich den Bremshebel gerne später nochmal verwenden können, d.h. Kleben ist nicht wirklich eine Option :D
 
Blöde Frage aber was spricht dagegen einfach noch eine echte Hinterradbremse zu verbauen? mit den zwei Bremshebeln und der Vorderradbremse ist die cleane Optik doch so oder so schon dahin. Da macht ein bisschen Bremszug und die Bremse selbst auch keinen Unterschied mehr.

Wie hattest du überhaupt vorgesehen am Hinterrad zu bremsen? Rücktritt? Oder Fixed Gear?
 
Nun ist meine Frage, ob man den rechten S500-Bremshebel irgendwie zur Attrappe umbauen bzw. feststellen kann, damit er ohne Zug nicht so lasch in der Gegend rumhängt? Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung? Vielleicht auch eine Basteloption? Ich habe bei meinen Recherchen bisher nichts finden können. Gegebenenfalls hat ja jemand von Euch eine Idee.
Als Anregung: Nimm ein kurzes Stück Bremsseil, eine Feder aus einem Kugelschreiber und das Innere einer Lüsterklemme und versuche das alles im Hebel unterzubringen.
 
@All danke für die Anregungen!

Blöde Frage aber was spricht dagegen einfach noch eine echte Hinterradbremse zu verbauen? mit den zwei Bremshebeln und der Vorderradbremse ist die cleane Optik doch so oder so schon dahin. Da macht ein bisschen Bremszug und die Bremse selbst auch keinen Unterschied mehr.

Wie hattest du überhaupt vorgesehen am Hinterrad zu bremsen? Rücktritt? Oder Fixed Gear?

Hinten ist eine Rücktrittnabe in einer Felge ohne Bremsflanke oder Disc-Aufnahme eingespeicht, d.h. die übrigen Teile der Bremse wären schlicht ohne Funktion.

Als Anregung: Nimm ein kurzes Stück Bremsseil, eine Feder aus einem Kugelschreiber und das Innere einer Lüsterklemme und versuche das alles im Hebel unterzubringen.

Keine schlechte Idee! Ich fürchte zwar, dass die Feder aus dem Kugelschreiber zu weich ist und ich die Gesamtkonstruktion im Hebel nicht unterkriege, aber der Gedankengang ist auf jeden Fall richtig gut. Vielleicht kann ich ein Stück Bremszug mit Außenhülle unter dem Lenkerband verlegen und am Ende eine Feder vorschalten oder das Ende des Bremszugs notfalls einfach festlöten.

Kabelbinder drum binden damit es nicht klappert? Oder einfach nur einen Hebel fahren?

Ein bisschen schick darf es ruhig werden ;). Ein Hebel ist sicher Geschmacksache, gefällt mir aber persönlich nicht. Kabelbinder drum ist sicher keine Lösung.
 
Schraube mit dem Kopf aussen in den Leitungsabgang. Innen Bremszug an der Schraube einhängen und von aussen anziehen.
Klasse Idee, das werde ich versuchen!

Mit dem Hebel eine Klingel betätigen :D



Sind die Hebel denn so labbrig dass es gar keine Option ist, die einfach zu lassen? Das hatte ich bei einem Tektro mal gemacht, die Feder die da drin ist, hielt den Hebel ausreichend fest.
Coole Lösung, mit der Klingel. Da verzichte ich allerdings doch lieber auf die zusätzliche Leitung und verstecke die Klingel im Lenker :D

Die Hebel sind ohne Bremszug nicht nur labbrig, sondern komplett lose. Die scheinen gar keine Feder zu haben?
1.jpeg

2.jpeg
 
Wozu nur den Hebel, wegen der Rennleitung? Da musst Du schon einen von denen mit sehr wenig IQ haben. Auf einen Hebel allein fallen die nicht herein.
Habe selbst ein Bahnrad mit Starrgang und vorne eine Bremse mit Crosshebel. Sieht nicht wirklich schön aus, hat mir in Situationen, wo Träumer vor mein Rad liefen, viele Probleme erspart.
Anfangs bin ich auch ohne VR-Bremse gefahren. Irgendwie war mir das zu stressig. Langsam fahren wegen kurzen Bremsweg oder Herzrasen weil man Angst hat es nicht mehr zu schaffen war nix.
 
Wozu nur den Hebel, wegen der Rennleitung? Da musst Du schon einen von denen mit sehr wenig IQ haben. Auf einen Hebel allein fallen die nicht herein.
Habe selbst ein Bahnrad mit Starrgang und vorne eine Bremse mit Crosshebel. Sieht nicht wirklich schön aus, hat mir in Situationen, wo Träumer vor mein Rad liefen, viele Probleme erspart.
Anfangs bin ich auch ohne VR-Bremse gefahren. Irgendwie war mir das zu stressig. Langsam fahren wegen kurzen Bremsweg oder Herzrasen weil man Angst hat es nicht mehr zu schaffen war nix.
Verstehe deinen Text nicht genau, vielleicht ein Missverständnis. Ich will eine normale Vorderradbremse verbauen und frage mich nur, wie ich aus Gründen der Symmetrie den zweiten Hebel rechts ebenfalls verbauen kann, ohne dass er lose in der Gegend rumhängt.
 
Oder halt eine Bremse mit zwei Hebeln ansteuern - wenn Du es maximal kompliziert magst gern in Reihe zu betätigen.
Das hab ich eben noch mal überdacht.
Super Idee:
Mit zwei Bowdenzügen und einer "Wippe" auf einen Bremszug gehen.
Genau so übersetzt, dass bei einem Bremsgriff voll durchgezogen nichts oder nur minimal was bremst.
Dann kann man einen Hebel durchziehen und dosiert mit dem Anderen.
Oder man betätigt beide, muss aber beim Dosieren bissl aufpassen. :D

Das hat doch echt Potential.
 
Zurück
Oben Unten