Unter dem Leichtbauaspekt passts schon.. Ich hätte sie ein Stück länger gelassen
PS - was willst hören?
"Hast du fein gemacht" , oder lieber "kauf eine neue Leitung, du hast verkackt"?
Und Wartung ist auch so ne Sache jetzt... (Hebel waagrecht drehen zum entlüften, Vorbau inkl. Lenker nach oben über Gabelschaft abziehen etc.)
Dicht wird das bleiben, die lange Leitung hebelt ja im Fahrbetrieb genauso an dem Anschluss.
Die Punkte zur Wartung können da mehr nerven, aber in der größten Not kaufst Du halt für ein paar € eine neue Leitung.
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Mir geht’s um die leichte Krümmung der Leitung am „Bremshebelausgang“. Und um Erfahrungswerte Anderer, ob das unbedenklich ist - oder langfristig zu Undichtigkeiten führt.
Da du sowieso tiefer greifst, wird der Vorbau dir nochmal 1-2cm schenken.FSA-Vorbau mit -20 Grad, um nochmal was tiefer zu kommen.
5-8cm mehr Leitung hätte dir etwas mehr Freiheitsgrad in der Cockpitjustage gebracht, aber passt schon so.
Da du sowieso tiefer greifst, wird der Vorbau dir nochmal 1-2cm schenken.
Solange du den Lenker komplett einschlagen kannst und nirgends etwas spannt (ist nur für die HR-Bremse relevant), haut das schon hin.
Die Leitung selbst steckt weit genug im Bremshebelgehäuse. Wenn nix tropft, passt das schon so.
Kannst ja die Luft aus der Gabel lassen beim entlüften dann sollte es klappen.Sowas nennt man dann Lehrgeld. Ich denke auch, dass es dicht bleiben wird - ärgerlich ist es trotzdem, gerade bez des Wartungsaspektes. Wieder was dazugelernt.
Bremssattel abschrauben?Kannst ja die Luft aus der Gabel lassen beim entlüften dann sollte es klappen.
Bremssattel abschrauben?
Wie steht der Banjo? Vielleicht kannst du noch nen Zentimeter rausholen.
Find einen baumelnden Bremssattel beim entlüften sehr unpraktisch. Die Gabel wieder aufzupumpen dagegen ist keine ArbeitBremssattel abschrauben?
Find einen baumelnden Bremssattel beim entlüften sehr unpraktisch. Die Gabel wieder aufzupumpen dagegen ist keine Arbeit.
Das wird für eine Entlüftung nach Shimano-Vorgaben nicht reichen: Im normalen Fahrbetrieb steht der Bremshebel bei ungefähr -45° und kann, wegen der dreimal gekürzten Leitung, kaum noch weiter nach oben gedreht werden. Zum Entlüften soll er bis +30° gedreht werden, dafür braucht's deutlich mehr als 2cm Spielraum in der Leitung.... und genau die entscheidenden 2 cm mehr Spielraum bringen.
grade weils eine XTR ist. Meine muss ich leider alle 3-4 Monate entlüften. Die alten XTRs, wie 960er und 970er, musste ich jahrzehnte lang nicht entlüften. Ich würde mir bei Gelegenheit ne längere Leitung kaufen und die kurze bei ebay verkaufen.
Bei mir ist's eine 987, hab' ich seit Anbau 2015 noch nie entlüftet.grade weils eine XTR ist.
Nö, ist'n Leichtbauprojekt und funktioniert ja auch so.Ich würde mir bei Gelegenheit ne längere Leitung kaufen ...
Und, ganz wichtig: "never change a running system"!
Seh ich genau andersrum, und mach ich auch immer soFind einen baumelnden Bremssattel beim entlüften sehr unpraktisch. Die Gabel wieder aufzupumpen dagegen ist keine Arbeit