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Es ist steil, du bremst voll, das vorderrad dreht sich noch, ohne zu rutschen?... Bremsen in steilen Hängen gelernt.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich bei passendem Boden, Reifen und Luftdruck mit voller Kraft an meiner 180mm SLX Bremse ziehen kann, ohne das das Vorderrad blockiert oder das Hinterrad hoch kommt....
NEIN! Diese Verallgemeinerung ist einfach unzutreffend! Es gibt organische Beläge, die JEDEN Sinterbelag in JEDER Hinsicht schlagen.....
Wenn Dir dann die Bremskraft immer noch zu wenig ist, bringen Sinterbeläge hier ein weiteres Plus.
Sinterbeläge hab ich verbaut, und die Bremse ist in einwandfreien Zustand.
Gehört zu meiner normalen Wartung, dass die Beläge/Scheiben gereinigt und entfettet werden.
NEIN! Diese Verallgemeinerung ist einfach unzutreffend! Es gibt organische Beläge, die JEDEN Sinterbelag in JEDER Hinsicht schlagen.
... dass die Beläge/Scheiben gereinigt und entfettet werden.
Es ist steil, du bremst voll, das vorderrad dreht sich noch, ohne zu rutschen?
Wie sieht der passende boden dazu aus?
Welchen luftdruck fährst du dabei?
Was wiegst du?
Dass das hinterrad nicht hoch kommt, braucht dich nicht zu wundern. Das kommt am ehesten in der ebene hoch. Wenn es senkrecht runter geht, ist es schon oben.
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Vorderrad raus; Spülbürste, Lappen und Wasser; und die Bremsscheibe dann mit Bremsenreiniger entfettet.
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Bremsenreiniger aus der Sprühdose? Wenn ja... lass es. Erfahrungsgemäß schmiert der auch etwas. Deshalb verwende ich nur Ethanol (Industriealkohol, teuer) oder Isopropanol.
Immer wieder schön: da fragt man um Tips, bekommt gleichlautende -und glaubt es nicht oder weiss es besser.
Edit: Mit Bremseinreiniger aus dem Kanister habe ich keine Erfahrung. In der Sprühflsche ist scheinbar irgend ein Hilfsstoff enthalten, der zu diesem ganz leichten Schmiereffekt führt.
Ich gebe dir nur meine Erfahrungen wieder. Ob du das glaubst und was du daraus machst bleibt dir überlassen ;-)
Edit: Mit Bremseinreiniger aus dem Kanister habe ich keine Erfahrung. In der Sprühflsche ist scheinbar irgend ein Hilfsstoff enthalten, der zu diesem ganz leichten Schmiereffekt führt.
Mir ist dann aufgefallen, dass ich mit voller Kraft an meiner 180mm SLX Bremse ziehen kann, ohne das das Vorderrad blockiert oder das Hinterrad hoch kommt.
Früher ist es halt hoch gekommen, weil einfach beim Bremsen der Schwerpunkt nicht richtig verlagert wurde.
Ja, mag es geben. Im Allgemeinen -so jedenfalls meine ErFAHRung- funktioniert bei selbem Anbieter (hier: Shimano) der gesinterte besser.
Ja, mag es geben. Im Allgemeinen -so jedenfalls meine ErFAHRung- funktioniert bei selbem Anbieter (hier: Shimano) der gesinterte besser.
Kannst das auch belegen oder ist das blablabla(Es ist mir schon klar, dass diese Messung gefälscht, gekauft und sonstwas ist...)
Und bei Koolstop hast du ja sogar Recht
Weniger putzen, ist tatsächlich besser bei Fahrradbremsen.Reinigen nur wenn halt komplett alles matschig/dreckig ist.
Vorderrad raus; Spülbürste, Lappen und Wasser; und die Bremsscheibe dann mit Bremsenreiniger entfettet.
Da steht 160 statt 180...
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Kann man den Namen des Threads nicht ändern? Da steht 160 statt 180...