Bremssattelbefestigung ab, was tun?

Hallo, bei meiner Hinterradbremse am Carbon Rahmen ist die Bremssattelbefestigung an einer Seite abgebrochen.

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Reicht da Spezialkleber aus?

Hier noch ein paar Bilder.

large_IMG_20131013_142517_461.jpg

large_IMG_20131013_142526_175.jpg

large_IMG_20131013_142535_117.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein Niet zu sehen??? Und das Carbon rundum gebrochen?

Maximale Scheibengröße eingehalten? Wenn ja, Hersteller kontaktieren. Das darf nicht passieren und wenn doch sollte man auf Kulanz hoffen. Auf jeden Fall bevor du da anfängst selber rumzupfuschen.

Vielleicht gibts diese Form ja beim Hersteller auch einzelnd. Sieht aus wie draufgeklebt und festgenietet.

Erst wenn der Hersteller eine Regulierung absolut ablehnt würde ich je nach Rahmenwert selber tätig werden.

- Niet aufbohren und entfernen
- Mit passendem Harz das gebrochene Stück wieder drauflaminieren vielleicht noch zwei drei Matten zur Sicherheit über die Bruchstelle legen
- Niet durch größeren Niet mit größeren Köpfen ersetzen

Alternativ eine der Firmen, die sich auf Carbonreperatur spezialisiert haben, beauftragen, was bei so einem Sicherheitsrelevanten Bauteil wie der Bremse mein favorisierter Weg wäre, wenn der Rahmen noch was wert ist

Das Ding ist schrott würde ich sagen. An einer Stelle kann man sogar einen Riss erkennen. Du hast wohl sehr viel Glück gehabt.
Auf gar keinen Fall selbst daran herummurksen. Du hast keine Ahnung und keine Erfahrung mit Carbonreparaturen. Und zum Üben ist das die denkbar schlechteste Stelle. Entweder einen Profi beauftragen oder wegschmeißen.

Rahmen ist definitiv Schrott. Wie meine Vorredner schon schrieben. Kontakt mim Hersteller aufnehmen. Wie alt ist der Rahmen?
Kommt mir das nur so vor oder mein ich das die IS aufnahme sehr komisch aussieht?! Habe ich so noch nicht gesehen. Für mich wirkt es so als ob beim Rahmenbau rumgefuscht wurde.
Gruß Chris

Danke für die Antworten. Hab jetzt mal Chain Reaction angeschrieben.
Den Rahmen hab ich gebraucht gekauft, also ist garantietechnisch nichts zu machen.
Am Rahmen steht nichts dran, was maximal an Bremsscheibendurchmesser drauf darf und im Netz hab ich auch nichts dazu gefunden.

Werde mal jetzt abwarten, was Chain Reaction dazu sagt.

Sehr ungewöhnlich...
War ein Sturz der Auslöser ?
Normal ist das nicht.
btw: der die Art der Befestigung sieht sehr ungewöhnlich (alt ?) aus.
Sicher, dass es ein Carbon-Rahmen ist ?

wenn man die bilder anguckt, erkennt man einen carbonrahmen. vielleicht hat er aber auch noch einen rahmen mit abgerissener bremsaufnahme, der nicht im bild ist, wer weiß ;)

heißkleber, kabelbinder und go!

bist du auf dem hinterrad gehüpft?

und wieso chainreaction cycles? ist der rahmen von denen?

Zurück