Bremsscheibe aus Nabe gebrochen - Need help!

Registriert
11. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute und Transalp24,

ich hatte am Wochenende meine zweite größere Tour. Mein Rad hat eine Laufleistung von noch nicht einmal 300 km. Besitzen tue ich seit September ein Stoker Limited IV.

Ja und was is passiert:
5 Minuten vor Bremsscheibenbruch war die Bremsscheibe locker. (Bremse angezogen, Bremsbacken hielten Scheibe fest und an der Nabe war die Scheibe leicht locker). Ich bin dann natürlich gleich umgedreht und bei einer letzten sanften Bremsung hat sich meine Bremsscheibe aus der Verankerung von der Nabe verabschiedet. Abgebrochen, durchgerutscht und hat übelst das Schleifen angefangen. hab dann sofort die komplette Vorderbremse demontiert und in den Rucksack. Zum Glück hat die Scheibe "nur" am Montage-Adapter für die Bremse geschliefen und nicht an der Federgabel.

Ist euch sowas schonmal passiert?
Ich tipp mal schwer auf Materialfehler.

@Herr Reising. Ich werd Sie heute mal anrufen und das telefonisch klären.

Thomas
 
Hallo Thomas,

bitte wie geschrieben mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen und wenn möglich uns ein paar Bilder schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Arne Reising

Transalp Team
 
Hi
auch wenn ein Materialfehler nicht 100% auszuschließen ist tippe ich eher auf eine fehlerhafte Montage z.B. nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogene Bremsscheibenschrauben, falsche Bremsscheibe zur Bremszange, falsche Bremsscheibenschrauben, etc.
Sind die Schrauben zu fest angezogen (mit Gewalt) dann könnte ein oder mehrere Gewinde aus- oder angerissen sein, was dann zum Totalausfall führte. Ebenso bei zu lockeren Schrauben. Da das dann Spiel hat ist somit bei jeder Bremsung eine Fehlbelastung auf den Schrauben und Gewinden und da gibt dann das schwächere Glied auf Dauer nach.

Bilder wären wirklich sinnvoll
Denn von sowas habe ich noch nie gehört.

Gruß Björn
 
Hallo,

die Monatge der Bremsscheiben erfolgt wie auch alle anderen Schrauverbindungen mit einem Drehmomentschlüssel nach den exakten Vorgaben der jeweiligen Hersteller. Zudem wird die Endanbahme von einem anderen Mechaniker übernommen und alles noch einmal nachkontrollier um Fehler auszuschließen.

Wir raten dringend (Dies steht so auch im mitgelieferten Serviceheft auf der Seite 3, das auf jedem Bike Karton aufgeklebt ist. Zusammen mit diversen Servicetips, der Aufbauanleitung, Wartungsanleitung vor jeder Fahrt usw...) nach ca. 150km zu einer kleinen Inspektion, bei der alle Schraubverbindungen noch einmalüberprüft werden müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Reising
Transalp Team
 
@Transalp Team: da ich nicht nachvollziehen kann wer alles an dem Rad herumgeschraubt hat oder eben nicht (fehlende Nachkontrolle nach einer Laufleistung xxx km) habe ich explizit auch nur allgemein von einem Montagefehler und nicht von einem Montagefehler beim Hersteller/Endmontage gesprochen.
Letzteres kann aber auch niemand zu 100% ausschließen. Wir alle sind Menschen und machen Fehler. Und jeder der z.b. im produzierenden Gewerbe arbeitet, wird bestätigen, dass alles möglich ist und was schief gehen kann, auch irgendwann mal schief geht.

Gruß Björn
 
Hallo,

ich poste mal ein Bild wo man ganz gut sieht wie sich die Bremsscheibe verdreht hat. (Das soll keinerlei Stichelei gegenüber Transalp sein). Ich bin von deren Service und Können nachwievor total überzeugt ;)

rad2w.jpg
 


das sieht aber so aus als wäre die Bremsscheibe direkt am Lochkreis der Schrauben abgeschert (abgerissen)
sehr komisch ! :confused:
was ist das für eine Bremse ?
bzw. ist das eine Alubremsscheibe oder normale Stahlscheibe (wie es auf dem Bild aussieht) ?

ebenfalls sieht es so aus als ob da was geschliffen hat (kann vorher aber auch erst hinterher passiert sein)

denke das wäre u.U. auch ein Thema für hier im Bremsenforum, denn das halte ich doch für einen sehr ungewöhnlichen Schaden

Gruß Björn
 
Bremse ist eine Magura Louise vorne und hinten verbaut. Laufradsatz ist ein Mavic Crossride Disc.

Ich habe bewusst nicht auf Leichtbau gesetzt, da ich mit meinen 90kg (1,90m) doch stabiles Material brauche anstatt gewichtsoptimierte Bauteile.

Mal abwarten und Teetrinken was Hr. Reising morgen sagt...:)
 
Dir bricht die Scheibenaufnahme an der Scheibe ab, oder? Wäre doch dann eher eine Frage an Magura.
PS: Ich fahr keine Transalp Bike und bin quasi GAST.
 
Das vordere Laufrad und die komplette Bremsanlage sind wieder zurückgekommen und auch schon eingebaut. Ich hab keine Ahnung was genau der Fehler war, ich tippe auf Materialfehler. Da mir persönlich nichts passiert ist, finde ich es auch nicht schlimm, jedoch schade wegen der Zeit wo ich net fahren konnte.

Offtopic:
Beim Einbau hab ich mir schöööööön die Fungerkuppe an den Speichen angesäbelt :mad: Ich Dödel. Merke: Bei Rotierendem Laufrad, nie in die Speichen fassen! Macht Aua und Blut!

thomas
 
Zurück
Oben Unten