Bremsscheibe klingelt ;o(

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.079
Hallöchen,

ich habe mal wieder irgend eine Montagsbremsscheibe erwischt. Eine Hope Tech 3 E4 vorn mit 180er Hopescheibe schwimmend neu montiert. Heute die ersten 3h gefahren. Im Geradeauslauf alles gut. Sobald ich das Bike am Hang in eine Richtung neige, klingelt die Bremsscheibe wie Sau. In der anderen Richtung nicht. Hat jemand eine Idee? Laufrad ist ein DT-Swiss 1501 XR mit 15mm Steckachse.

Lieben Dank für Eure Hilfe

Sonnige Grüße

Christoph
 
Jetzt lachste noch :D


Hat sich am Leerweg am hebel was verändert?
Wenn die neue Scheibe nämlich dicker, als die alte ist, hast du ein geringeres Lüftspiel.
=> Du musst erst mal beide Beläge komplett zurückdrücken.
Wenn das nicht möglich ist, gibts wieder mehrere mögliche Ursachen.
 
Jetzt lachste noch :D


Hat sich am Leerweg am hebel was verändert?
Wenn die neue Scheibe nämlich dicker, als die alte ist, hast du ein geringeres Lüftspiel.
=> Du musst erst mal beide Beläge komplett zurückdrücken.
Wenn das nicht möglich ist, gibts wieder mehrere mögliche Ursachen.

Bremse und Scheibe sind gleichermaßen neu...
 
Dann probier mal das, was im 2. post steht...
Guck mit ner Lampe den Lichspalt an, ob der auf beiden Seiten gleich ist.
Vorsicht bei PM Befestigung: Das Gewinde sitzt meistens im sehr weichen Material der Gabel, die sind ratz fatz überdreht!
Und kuck auch gleich, ob die Scheibe nen Schlag hat.

Dann gibts nich die Möglichkeit, dass die Aufnahme der Bremse schief ist und plangefräßt werden will.
 
Dann probier mal das, was im 2. post steht...
Guck mit ner Lampe den Lichspalt an, ob der auf beiden Seiten gleich ist.
Vorsicht bei PM Befestigung: Das Gewinde sitzt meistens im sehr weichen Material der Gabel, die sind ratz fatz überdreht!
Und kuck auch gleich, ob die Scheibe nen Schlag hat.

Dann gibts nich die Möglichkeit, dass die Aufnahme der Bremse schief ist und plangefräßt werden will.

Werd ich heute Abend mal machen. Lieben Dank fürs Mitdenken :daumen:, ich melde mich, obs geklappt hat ;o)
 
Sobald ich das Bike am Hang in eine Richtung neige, klingelt die Bremsscheibe wie Sau. In der anderen Richtung nicht. Hat jemand eine Idee? Laufrad ist ein DT-Swiss 1501 XR mit 15mm Steckachse.

Hatte ich auch schon bei einer frisch montierten Bremse. Da mußt Du nochmal penibel die Bremszange mittig ausrichten.
Wenn das gar keine Abhilfe bringt würde ich die Aufnahmen an der Gabel planfräsen (lassen).
Das die Starrgabel zu stark verwindet glaube ich weniger.
 
Okay, Fehler gefunden. Nichts mit Bremse nicht sauber eingestellt. Die schwimmenden Scheiben von Hope haben dicke "Nieten" die rausstehen. Dort stand an der Scheibe eine mehr raus, als die Anderen. Bei Seitenneigung hat der den Adapter getroffen... . Adapter habe ich jetzt getauscht und nun sollte es gehen... . Lieben Dank für Mitdenken!

Ich vermute, die Schwalbe Dichtmilch hat einseitig eine klumpende Koralle gebildet. :ka:
Genau so wirds gewesen sein :D
 
Und mit nem Glas (Reifen)Milch ;o)
;)
970E22F6-3871-4FD9-A063-4EF65429447C.png
 

Anhänge

  • 970E22F6-3871-4FD9-A063-4EF65429447C.png
    970E22F6-3871-4FD9-A063-4EF65429447C.png
    439,6 KB · Aufrufe: 1.280
Ich würd eventuell mal die Nabenlager nachstellen, Fühlt man meißtens nicht und die kräfte die in einer Kurve aufs VR/HR liegen, kriegst mitter hand nicht nachgebildet.
Und ganz wichtig, guck ob alles richtig im Ausfallende sitzt!

Für den Nächsten der das Problem hat, liegt selten an der Scheibe. ;)
 
Hallöchen,

lieben Dank, Problem war aber schon gelöst ;o)

Okay, Fehler gefunden. Nichts mit Bremse nicht sauber eingestellt. Die schwimmenden Scheiben von Hope haben dicke "Nieten" die rausstehen. Dort stand an der Scheibe eine mehr raus, als die Anderen. Bei Seitenneigung hat der den Adapter getroffen... . Adapter habe ich jetzt getauscht und nun sollte es gehen... . Lieben Dank für Mitdenken!
 
Zurück
Oben Unten