Bremsscheibe - Wann wechseln?

Hallo,

bis zu welcher Stärke kann ich meine Bremsscheibe nutzen?
Auf der Scheibe (Superstar Vibe) selbst steht nichts drauf.
Danke schon mal im voraus.

Gruß
Oshiki

Leider habe ich von Superstar keine Information zur minimalen Scheibenstärke bekommen.
Ich leih mir jetzt eine Schieblehre und werde sie danach vermessen.

Leider habe ich von Superstar keine Information zur minimalen Scheibenstärke bekommen.
Ich leih mir jetzt eine Schieblehre und werde sie danach vermessen.

Wer oder was ist Superstar ?:confused:
Will heißen wer lässt hier Bremsscheiben auf die Radler los und kann nicht Information zur min. Scheibenstärke liefern? Höchst seltsam, würde mir weniger um die Scheibenstärke Gedanken machen sondern um einen Wechsel zu einem anderen Fabrikat.

Kennst du die minimale Scheibenstärke an deinem Auto?

Ist doch völlig wurst, die sind alle aus Edelstahl (ausser Icetech) und daher gehts rein um die Stabilität.
Die dürfen nicht so dünn sein, dass sie abreissen - ich hab schon welche gesehen, die waren dünn wie eine Rasierklinge.
Meine fahre ich wenns sein muss bis auf 1mm runter. Das fühlt man an den Stegen aber schon sehr deutlich und ist an sich nicht zu empfehlen.

Bei Superstar kannst du auch ne Mail schicken, der Inhaber antwortet dir idR prompt.

Du meinst während der Fahrt oder wenn man mit den Fingern die Scheibe begrabbscht?

Finger am Übergang zum Steg. Wenn man so blind ist wie ich - sonst sieht man das mit den Augen :D .

Ich find ja eher interessant, welche Bremsen NEU welche Stärke brauchen, da manche ja sehr knapp im Luftspalt sind (Formula zB). Formula Scheiben sind ja auch etwas dünner wenn neu.
Mit der ZEE hab ich die aber noch nicht runtergebremst bekommen...

Finger am Übergang zum Steg. Wenn man so blind ist wie ich - sonst sieht man das mit den Augen :D ...
Alles klar! :)

Bei mir hat eine kaputtgebremste Scheibe während der Fahrt lärm gemacht. Als Grund dafür meine ich, daß sich die zu dünne Scheibe vor der Bremse gewellt hat und jeder Steg und jedes Loch in der Scheibe geklimpert hat.

Ich frag mal doof dazwischen, weil ein neuer Thread dafür nicht lohnt...

Sag mal Oshiki, wie bist du mit den Scheiben zufrieden? Kannst du was zur Haltbarkeit, Standfestigkeit usw. im Vergleich zu anderen Scheiben sagen?

LG

Gute Frage, wegen Scheibenwechsel.

Habe erst vor kurzem meine Avid Juicy Three Scheiben wechseln müssen, die waren in etwa 1,45 mm dick, laut Anleitung mussten meine Scheiben aber schon bei 1,55 mm runter :eek:, dennoch gab es keine Probleme, aber habe sie dennoch getauscht.

Ich würde sagen, auch wenn die Scheiben vielleicht noch was aushalten, unbedingt wechseln, gerade Bremsen müssen zu 100% funktionieren, da sollte man generell keine "Experimente" machen.

Sorry das es ein wenig gedauert hat.

Bei Google habe ich eine Empfehlung gefunden Scheiben nach 0,3mm Abrieb zu tauschen.

Superstar Vibe 203mm
Reibringhöhe: ca. 19mm an der dünnsten Stelle (genutzt mit Saint ca. 13mm)
Verschleiß: Sehr hoch mit Sinterbelägen ca. 1500km - allerdings mit viel Regen und Dreck. Da bin ich ein wenig entäuscht - das nächste Mal versuche ich die Wave Scheiben.

Zurück