Bremsscheibe

Registriert
26. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ich habe als Bremssattel den Shimano BR-MT200 und da heißt es dass als Bremsscheibe die SM-RT10 kompatibel ist. Diese ist allerdings überall ausverkauft und ich habe jetzt die SM-RT10 M2 gesehen die erhältlich ist. Nun wollte ich fragen ob es da Unterschiede gibt oder ob sie auch kompatibel ist.
 
Habe keine Ahnung wie eng Shimano da ist, aber sollte ja eigentlich gehen bei gleicher Dicke und Durchmesser oder? Ob Shimano mit der Garantie dagegen hat?:ka:

Ich würde sagen geht, kann mich aber auch irren
 
Es kommt halt auf die Reibringbreite an. Die günstigeren Shimanobremsen, zu denen auch die des TE zählt, haben breitere Beläge, die auf den Discs der höheren Gruppen nicht komplett aufliegen, sondern überstehen. Deswegen kann man nur die günstigeren Scheiben der niedrigeren Gruppen verwenden.

Bike-Components hat übrigens die SM-RT-10 in 180mm auf Lager: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT10-Center-Lock-p69972/

Die SM-RT-10M2 scheint wohl der Nachfolger der SM-RT-10 zu sein. Die hat auch den breiten Reibring und passt auch.
 
Es kommt halt auf die Reibringbreite an. Die günstigeren Shimanobremsen, zu denen auch die des TE zählt, haben breitere Beläge, die auf den Discs der höheren Gruppen nicht komplett aufliegen, sondern überstehen. Deswegen kann man nur die günstigeren Scheiben der niedrigeren Gruppen verwenden.

Bike-Components hat übrigens die SM-RT-10 in 180mm auf Lager: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT10-Center-Lock-p69972/

Die SM-RT-10M2 scheint wohl der Nachfolger der SM-RT-10 zu sein. Die hat auch den breiten Reibring und passt auch.
Danke, dann kauf ich die SM-RT-10M2 weil ich hab hinten 160mm und ich kann nirgends finden ob bei mir am Rahmen 180 auch passt
 
Das mit den 180 brauchst du die 180er Scheibe und in diesem Falle einen Adapter von 160 auf 180mm (wenn dein Rahmen dafür freigegeben ist) welchen Adapter kann ich dir nicht sagen.
Den Sattel juckts ja nicht ob er auf eine 160er oder eine 180er Scheibe drücken muss, solange der Reibring die richtige Breite hat.

Ich würds aber auf 160 lassen, weniger Aufwand und mit deiner Bremse wirst du ja nicht gröbstes Gelände runterballern (von der Baureihe her)
 
Zurück
Oben Unten