Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum wird eine größere Bremsscheibe weniger warm als eine kleinere?
Aus der Physik:
Drehmoment (Bremsung = negatives Drehmoment) = Hebel x Kraft =>
ein großer Hebel benötigt eine geringere Kraft um das gleiche Drehmoment zu erzeugen.
Ich weiß jetzt gerade nicht aus dem Stand die Formel für die Wärmeendwicklung aber klar ist,
um so höher der Druck desto höher die Wärme,
um so höher der Druck desto höher die Reibung und damit die Bremskraft.
Also, umso höher der Hebel ist,
desto geringer ist die benötigte Reibung,
desto geringer ist der Druck (und die dadurch endstehende Wärme)
bei gleichbleibendem Drehmoment.
Gruß
Bernd
bremsscheibe 1: fläche 100 cm², durchm. 100 mm
bremsscheibe 2: fläche 100 cm², durchm. 200 mm
(1 und 2 haben gleiche fläche, nur verschieden groß. hebel ist bei 2 größer)
welche bremst besser?
welche wird wärmer?
Naja, Wärmeabgabe durch Konvektion halt ich an dieser Stelle für ein Gerücht. Konvektion bedeutet Wärmetransport durch Materiefluss, wie z.B. in Flüssigkeiten oder Gasen (Warme Luft steigt nach oben=Konvektion). Wie schon gesagt sind es eigentlich nur 2 Größen, die wichtig sind: Volumen/Masse und Oberfläche, wobei die Oberfläche die wichtigere Größe darstellt, da für die Wärmeabgabe die Oberfläche wichtig ist und nicht das Volumen. Natürlich nimmt die größere Scheibe mehr Energie auf (bis sie die gleiche Temperatur besitzen würde, wie die kleine Scheibe, wenn man die Abgabe der Wärme außen vor lassen würde), was aber weniger wichtig ist, als die verbesserte Wärmeabgabe aufgrund der größeren Oberfläche.
ach wirklich, na dann schau mal hier:
http://books.google.de/books?id=iRU...86B1Abh&sig=GWBbP1AyzQSYuUdxmIl90bwVmO0&hl=de
oder hier (seite 56)
http://www.springerlink.com/content/x07l41665w012224/fulltext.pdf

ähm...du sitzt nicht zufällig gerade in ner uni oder sowas?...an die links kommt man normalerweise nämlich nicht ran, ergo kanns niemand lesen![]()
Also Gughel und Springdenlink sind normal erreichbar. Im Gegenteil: wenn ich durch meinen Heim-PC tunnele kann ich GoogleBooks nutzen - aus der Uni heraus nicht.
springerlink schrieb:Zugang nur für Abonnenten
Klicken Sie den âKaufenâ Button, um den Beitrag in den Warenkorb zu legen.
Beschreibung
Individual Book Chapter (Electronic Only) 25,00 $
Wie schon gesagt, Konvektion bedeutet Materiefluss. Natürlich spielt sie auch eine Rolle, hat aber doch nichts mit der Scheibe selbst zu tun, sondern nur mit der Luft an der Scheibe. Dort findet nämlich Konvektion statt. Die Wärmeabgabe von der Scheibe an die Luft findet nicht durch Konvektion statt. Der Wärmetransport durch die Luft allerdings schon. Wie stellst du dir das denn vor? Metallteilchen von der Scheibe gehen in Luft über?
..