Bremsscheibenzustand beurteilen an gebrauchter Scheibe

Schlettenbacher

Wer leiden will, muss nicht schön sein!
Registriert
18. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Bundenthal/Pfalz
Hallo,

ich bin newbie, bitte steinigt mich jetzt nicht gleich wenn ich frage, aber bin mit der Suche nicht so richtig weiter gekommen.
Also ich habe mir in einem online-auktionhaus eine gebrauchte 190mm Magura Bremsscheibe RUND gekauft (Lt. Verkäufer ohne Macken).
Habe sie zuhause auf den Glastisch gelegt und dabei festgestellt dass die Scheibe einmal in der Mitte also im Bereich wo sie festgeschraubt wird aufliegt und dann der äußere Rand so ca. 2mm von der Tischplatte absteht, wenn ich die Scheibe umdrehe, liegt der Rand auf und das Mittelteil steht hoch.
Habe mir auch eine Shimano-Scheibe gekauft wenn ich die auf die Platte lege ist sie nahezu plan. Jetzt weis ich nicht ob das bei Magurascheiben vielleicht sogar seine Richtigkeit hat. Der Abstand von 2mm ist auch nicht überall gleich groß, habe da nochmals eine Abweichnug in der Höhe von ca. +-0,5mm (also einen klassischen ACHTER).
Leider ist mein bestelltes Bike noch nicht geliefert und am jetzigen habe ich keine Scheibenbremse zu probieren.
Was haltet ihr davon? Kann man diese Scheibe ohne größere Probleme schleiffrei montieren. Bekomme ich Sie überhaupt ohne Zuhilfenahme von massenhaft Spacern montiert.
Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, ich glaub nämlich da hat mir einer seinen Schrott untergejubelt.

Merci
Schletti
 
Hallo,

also 2mm aus der mMitte ist nicht normal.
Damit bekommst du deine Bremse nie schleiffrei montiert.
Es gibt Möglichkeiten Scheiben zu richten, aber ich würde erst einmal versuchen ein Geld vom Verkäufer wiederzubekommen.

Gruß LBB
 
Zurück